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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schaltgestänge Gearshift Lever ausgeschlagen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schaltgestänge Gearshift Lever ausgeschlagen

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schaltgestänge Gearshift Lever ausgeschlagen

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Boelcke ist offline Boelcke · 30 Posts seit 11.09.2017
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fährt: FLHRCI Road King 2004
Neuer Beitrag 31.07.2022 11:26
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Grüße in die Runde,

ich habe in dem Forum nichts Ähnliches gefunden, daher wende ich mich an das Schwarmwissen.

Bei einer Tour gestern trat mein linker Fuß beim Schalten ins Leere. Bei nährem Hinsehen stellte ich fest, dass die Verzahnung des Bolzen, welcher in dem Hebel sitzt, der die Verbindung zum Übertragungsgestänge zum Getriebe herstellt, rund ist. Kein Problem normalerweise. Bestelle neue Teile und baue sie ein. Es ist nur, dass passiert mir nun das 2. Mal in 4 Jahre. Und das macht mich stutzig. Ob ich hier etwas beim Einbau falsch mache? Das war hier offensichtlich noch kein Thema, deshalb denke ich, dass es an mir liegt. Oder ich kenne einfach das berühmte Knoff Hoff nicht beim Einbauen...
Vielleicht hat eine ne Idee...
Merci...
Schönen Sonntag noch...
P.S. Für die jenigen, die sich das Bild ansehen, es ist Item 23 das in der Verzahnung rund ist. Die Verzahnung im Lever 25 übrigens auch...
Attachment 391896

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6745 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2022 11:46
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Aloha,
Hast Du auch die Büchsen mit neu gemacht und regelmässig geschmiert?
Bei den EVO's gibt es da einen Schmiernippel im Gehäuse.
Alternativ gibt es auch Schaltwellen mit Schmiernippel.

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Boelcke ist offline Boelcke · 30 Posts seit 11.09.2017
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fährt: FLHRCI Road King 2004
Neuer Beitrag 31.07.2022 12:45
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Also die Welle selbst habe ich geschmiert... Klar... Aber im Bereich der Zähne ist nichts zu schmieren Es ist eine Formschlüssige Verbindung... Allerdings ist das Material wohl so schlecht... Oder wie gesagt , ich mache etwas falsch...

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Kellerkind ist offline Kellerkind · 497 Posts seit 18.08.2017
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Neuer Beitrag 31.07.2022 13:10
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Alternativ Teil 23 mit 25 verschweißen.
wird dann nur ein wenig fummelig mit der Montage

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23158 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2022 13:24
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Ich würde die Durchgangsbohrung des Schaltarms etwas größer Bohren. Ich meine mich zu erinnern, dass manchmal zuerst die Schraube an der Wandung ansteht und man meint ist fest, dabei klemmt die Schraube seitlich, aber nicht die Verzahnung gegeneinander.

Oder eine Schaltarm mit zwei Schrauben von better lever…

https://www.betterlever.com/product/better-lever/

Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 31.07.2022 13:42
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[quote="1780820"]Zitat von bestes-ht
https://www.betterlever.com/product/better-lever/[/quote]

Moinsen,

Dieser lever ist aber für die Schaltwelle am Getriebe gedacht.....

Greetz  Jo

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23158 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 31.07.2022 13:46
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Mag sein, habe ich auch nicht im Detail geprüft, ist in erster Linie als weitere Möglichkeit gedacht.
Darf jeder auch noch gerne etwas selbst aktiv werden, so lernt man auch „ebbes“ dazu! 😉

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Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.07.2022 13:59
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Also ICH kenne dass Problem nur so, dass der HINTERE Shift-Lever (also der am Getriebe) unter starker
Karies leidet. Deshalb habe ich vor einigen Jahren das Teil gegen eben diesen "Better-Lever" gewechselt,
denn ansonsten muss zur Reparatur des hinteren Levers der komplette Primär demontiert werden, um
den originalen Lever von der Welle zu bekommen... unglücklich

Dass der vordere Lever ausgeschlagen ist, habe ICH in 26 Jahren noch nicht erlebt...

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.08.2022 16:14.

rockerle69 ist online rockerle69 · 6745 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 31.07.2022 15:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boelcke
Also die Welle selbst habe ich geschmiert... Klar... Aber im Bereich der Zähne ist nichts zu schmieren Es ist eine Formschlüssige Verbindung... Allerdings ist das Material wohl so schlecht... Oder wie gesagt , ich mache etwas falsch...

Dann habe ich was missverstanden.
Wenn die Verzahnung schwächelt, war zuwenig Drehmoment auf der Schraube.
Wie Du schon schriebst, formschlüssige Verbindung.

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Neuer Beitrag 31.07.2022 15:33
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Das Problem "zu lange Schraube und dadurch kein Druck auf der Klemmung" habe ich auch schon kennen gelernt.
Andere, neue Schraube oder fehlende U-Scheibe zB.

Nach zwei Mal würde ich der Verzahnung im Hebel auch nicht mehr vertrauen !

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Neuer Beitrag 31.07.2022 16:53
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Für den Shifter am Getriebe baue ich immer sobald der Primär eines meiner Big Twins runter muss den Lever von Baker ein. Ist mit ca 90 € etwas günstiger als der Schraubbare. Gerade erst bei meiner 103er FXDL gemacht beim Rückbau auf Mid Controls obwohl erst 7tkm gelaufen. Da sollte erstmal Ruhe sein.
Gruß C53

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Neuer Beitrag 31.07.2022 17:37
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Meiner hat hinten am Getriebe viel spiel.  Wie bekomme ich den auf der Welle verschoben also näher ans Getriebe ran??
gruss ausm Norden.
spritigonzales

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Neuer Beitrag 31.07.2022 17:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von spritigonzales
Meiner hat hinten am Getriebe viel spiel.  Wie bekomme ich den auf der Welle verschoben also näher ans Getriebe ran??
gruss ausm Norden.
spritigonzales

Gar nicht, denn dann passt die Inbusschraube nicht mehr in die "Nut" der Schaltwelle. unglücklich Wenn's wackelt, hilft nur der Tausch gegen einen neuen (anderen) Lever.

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 31.07.2022 18:14
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Wackeln nicht so. Mehr so Klickern also dass die Welle so 3-4 mm spiel hat rein und raus. Bisserl spiel ist klar. Dachte nur ob man den lever auf der Welle horizontal etwas mehr draufschlagen kann…

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Neuer Beitrag 31.07.2022 20:02
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Also 3-4 mm sind schon ein wenig viel. Möglich, dass der Seegerring, der ein Verschieben der Schaltstange nach "innen" (also in Richtung Getriebe) nicht mehr in seiner Nut auf der Welle sitzt, aber auch um das zu kontrollieren müsste man das Moped halb auseinander bauen.

Greetz. Jo

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