Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » 3in1 Rücklichtkombi u. zentrales Rücklicht zulässig?

3in1 Rücklichtkombi u. zentrales Rücklicht zulässig?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

3in1 Rücklichtkombi u. zentrales Rücklicht zulässig?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
v2devil ist offline v2devil · 1915 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1915 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 07.08.2022 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich muss meine Blinker am Heck meiner Night Rod weiter nach hinten verlegen, da der Abstand vom Moppedende (Max 30cm) bemängelt wurde… seit wann gibt es diese Regel eigentlich?
In dem Zug will ich nun direkt auf 3in1 umbauen.
Da mein Rücklicht schön im Stilettoheckfender integriert ist, würde ich das gern so behalten wollen.
Darf ich denn das zentrale Rücklicht neben der 3in1 Kombi aktiv lassen oder gibt es wieder irgendwo so ne schwachsinnige Vorschrift, dass die Funktion dann deaktiviert werden muss?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Metal-Rider
Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1078 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1078 Posts seit 22.04.2013
Avatar (Profilbild) von Metal-Rider
aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 07.08.2022 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich müsste die Vorschrift selbst suchen. Ich hatte aber prinzipiell das Gleiche vor und der Freundliche beim TÜV hat mir gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Obwohl ich ihm dann gesagt habe, dass ja Autos auch drei Bremsleuchten haben und ich dann das mittlere Rücklicht nur für die Bremese nehme, konnte ich ihn nicht umstimmen, mir das einzutragen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Börnie ist offline Börnie · 990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.08.2022 12:29
Zum Anfang der Seite springen

Die 3 in 1 nur als Blinker und Rücklicht anschliessen, die mittlere Leuchte als Bremslicht.
Oder Blinker und Bremslicht zusammen und die Mittlere als Rücklicht.

Gruss Börnie

__________________
.
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 20923 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
20923 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.08.2022 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Nein, entweder die 3in 1 Kombi oder die Variante Rücklicht/Bremslicht plus Blinker, Mischen ist nicht.
Der Schwachsinn schlechthin!!!! 
Achte mal auf Lkw‘s, was und wieviel Rücklichter, Begrenzungsleuchten und Schnickschnackbeleuchtung, teilweise sogar in blau, in der Kabine haben. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Börnie ist offline Börnie · 990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 07.08.2022 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Wems gefällt ..... :-) Ich mag die gummibereiften Kirmesbuden auch nicht. :-D

Aber hier ist doch die rechtliche Seite interessant.

Als ich mich zuletzt damit befasst habe ( EG Zulassung ) stand nirgendwo, dass 3 in 1 auch als 3 in 1 betrieben werden muss.
Es ist nur festgelegt, wie der Anbau von Blinker, Bremslicht(ern) und Rückleuchte(n) zu erfolgen hat.
Und demnach bedeutet es nicht, das Fahrzeuge mit zwei Rückleuchten zwei Bremslichter haben müssen.
Oder die mit zwei Bremslichtern zwei Rückleuchten.

Aber - möglich, dass sich das geändert hat.

Das lässt sich aber einfach nachlesen :-)


Gruss, Börnie

.

__________________
.
 

Stonie22 ist offline Stonie22 · 140 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018
Stonie22 ist offline Stonie22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018
Neuer Beitrag 07.08.2022 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Drei Rücklichter sind meines Wissens nicht erlaubt, wohl aber das mittige als dritte Bremsleuchte. 
Ist z. B.  bei BMW K1600 im TC mit drin, bei der Goldwing habe ich die dritte Bremsleuchte auch serienmäßig unter dem Träger auf dem TC. 



An meiner FAT Bob habe ich das 3in1 dran und das LED Rücklicht ist ebenfalls mit angeschlossen. Ohne geht keine KZ Beleuchtung. 
Sieht gut aus und wirst auch besser gesehen. 
Bei ner Kontrolle werd ich’s sehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von HeikoSK
HeikoSK ist offline HeikoSK · 198 Posts seit 28.09.2020
fährt: FXBB
HeikoSK ist offline HeikoSK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 28.09.2020
Avatar (Profilbild) von HeikoSK

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 07.08.2022 18:27
Zum Anfang der Seite springen

...und wenn man nun anstelle des Rücklichts im Stiletto Fender dort einen Reflektor reinsetzt ? Der muss ja mittig , unterliegt aber nicht der 30cm Regel ...

v2devil ist offline v2devil · 1915 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1915 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 08.08.2022 09:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoSK
...und wenn man nun anstelle des Rücklichts im Stiletto Fender dort einen Reflektor reinsetzt ? Der muss ja mittig , unterliegt aber nicht der 30cm Regel ...

das wäre die Notlösung; sieht aber sch... aus, da damals beim Anfertigen des Fenders das Rücklicht extra mit eingepasst wurde.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Metal-Rider
Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1078 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1078 Posts seit 22.04.2013
Avatar (Profilbild) von Metal-Rider
aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 08.08.2022 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stonie22
... wohl aber das mittige als dritte Bremsleuchte.

Genau das hatte der TÜV-Prüfer bei mir auch abgelehnt. Laut seiner Aussage ist das bei "Einspurfahrzeugen" nicht erlaubt.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3183 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3183 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.08.2022 10:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Laut seiner Aussage ist das bei "Einspurfahrzeugen" nicht erlaubt.

bzw. laut ECE R 53:
Anzahl der Bremsleuchten: ein oder zwei ...

@v2devil 
die 30 cm regel gibt es seit der Einführung der EG Zulassung, also seit 1992

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 08.08.2022 10:57.

true black ist offline true black · 1508 Posts seit 27.03.2015
aus Bad Aibling
fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
true black ist offline true black
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1508 Posts seit 27.03.2015 aus Bad Aibling

fährt: 2001 FLSTCI, 2016 FLTRUSE, Zündapp R50, 1953 Panhead
Neuer Beitrag 08.08.2022 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Einem Freund von mir hat die Einsatzgruppe Motorrad auch das 3. Rücklicht in der Sissybar "ausgeredet" . Musste umgerüstet vorfahren.

__________________
"Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig"

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3183 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3183 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 08.08.2022 16:34
Zum Anfang der Seite springen

 @v2devil 
Also, die Vorschriften besagen das Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Reflektor hinten am Fahrzeug vorhanden sein müssen.
Bei 3 in 1 Rückleuchten ist NICHT vorgeschrieben das alle Komponenten verwendet werden müssen solange ein anderes Bauteil die Funktion übernimmt und die vorgeschriebene Anzahl nicht unter oder überschritten wird.
Einzelleuchten müssen mittig, 2 Leuchten symetrisch zur Mitte angeordnet werden.
In deinem Fall: 3 in 1 als Blinker und Bremslicht und das vorhandene Rücklicht als solches verwenden. Dann wird die Rücklichtfunktion der 3 in 1 nicht angeschlossen und gut ist.
Achtung: Im Gegensatz zu den Blinkern die wie bekannt maximal 30 cm Abstand haben dürfen müssen Rücklicht, Bremslicht und Reflektor laut StVZO §53 "am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht werden."

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Börnie ist offline Börnie · 990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.08.2022 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Maßgeblich für die am Motorrad zu verbauende Beleuchtung sind gegenwärtig zwei Gesetze – auf nationaler Ebene die StVZO (§ 49a bis § 54) und
auf europäischer die Richtlinie 93/92 EWG über die Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen an Zweirädern.

In den §§ 32-62 StVZO wird detailliert beschrieben, wie die Bauart von Kraftfahrzeugen nach deutschem Recht zu sein hat. Allerdings kommen
heute nicht mehr alle Regelungen zum Einsatz. Grund dafür ist, dass es verschiedene europäische Richtlinien gibt, die mit dem deutschen
Recht konkurrieren. So ist oftmals zu prüfen, ob die StVZO oder das europäische Gesetz gilt. Hilfreich bei der Bewertung ist stets, ob ein Fahrzeug
nach nationalem oder internationalem Recht gebaut wurde. Bei neueren Bikes ( KFZ ), ist nach 1989 meist das letztere der Fall. Zu beachten ist, dass
die Regeln nicht vermischt werden dürfen.

__________________
.
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 20923 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
20923 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, BigSpoke 23/18", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.08.2022 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Und dann kommt, wie bei den Highway-Pegs, ein CVO Tourer ums Eck, der die Pegs in der Zulassungsgenehmigung hat und die Zusatzbremsleuchte am Tourpak bestimmt auch! 
Weil der zuständige Prüfingenieur einfach mit der üppigen Zusatzausstattung der drei Zimmer/Küche/Bad Variante überfordert war! 😂😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Börnie ist offline Börnie · 990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.08.2022 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Ja, man kann auch Glück haben Freude großes Grinsen

__________________
.
 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Sissybar mit 3in1 Kellermann Blinker
von daviddbbk
8
1725
08.07.2022 14:13
von MarkusLesApaches
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
17
4446
28.07.2021 18:51
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
327
27.08.2020 21:04
von helmutsen
Zum letzten Beitrag gehen