Meine Meinung:
- Harleys mit Pogo-Stick und Hinterradfederung sind die komfortabelsten Motorräder aller Zeiten, geradezu ein sänftenhaftes Fahrgefühl wie im Rolls Royce. Natürlich schont das enorm die Kondition des Fahrers. Da kommen alle Nachfolger bis heute nicht mehr ran, die Konkurrenz schon garnicht. Da wäre für mich die Optimierung der Beschleunigung eher nachrangig. Ein Fünfganggetriebe von Baker im Originalgehäuse schont Mensch und Maschine.
- Die Macken der AMF-Zeit sind hinlänglich bekannt. Ich habe Dich so verstanden, dass Du Touren über mehrere Tage mit der Pan gewohnt bist und Dir bei den mit Sicherheit zu erwartenden Ausfällen unterwegs zu helfen weißt. Das tückische an der AMF-Zeit sind vor allem Verarbeitungsfehler. Konstruktionsfehler wären einfacher zu handeln, da systematisch schon längst abgearbeitet d.h. zu lösen und kein Lotteriespiel wie Verarbeitungsfehler, sondern einmalig abzustellen, notfalls mit modernem Material, und gut is.
- Bei so alten defektanfälligen Motorrädern musst Du immer zumindest mit einem der zahlreichen Vorbesitzer rechnen, der nicht in der Lage war, mangelndes Know-how finanziell durch Aufträge an Fachleute zu kompensieren und an der Maschine fragwürdige, unfachmännische, also substanzzerstörende Instandsetzungen vorgenommen hat oder hat lassen. Das ist für mich das größte Lotteriespiel = Risiko beim Kauf einer solchen Maschine.
- Für den seltenen Fall (warum eigentlich?, wäre für den Kunden am risokoärmsten) einer gerade zuvor erfolgten Instandsetzung eine aussagekräftige Dokumentation verlangen. Da würde ich nur renommierten Betrieben vertrauen, denn Paper ist geduldig, auch zu ausgedruckten Fotos
. Eine Do-It Yoursellf-Instandsetzung von einem unbekannten (!) Hobby-Schrauber wäre mir zu riskant: Der Mann kann Ahnung haben oder auch nicht …
Da Du Pan-Erfahrungen hast, hast Du sicher auch exotische, schwer zu beschaffende Größen wie z.B. 31/32, die an HD‘s des 21. Jahrhunderts wohlweislich nicht mehr vorkommen. Das mit dem Beschaffen ist eher schwerer geworden, Anbieter hierzulande haben ihr Programm nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren (die Kunden werden immer weniger) zusammengestrichen, ich wusste mir irgendwann nicht mehr zu helfen, als mir manches nach und nach (wegen dem Gewicht) von meiner Schwester aus USA mitbringen zu lassen, und auch die bzw. mein Schwager (Maschinenbauer) musste heftig recherchieren.
Da auch ich mit dem Gedanken für die Zeit meiner Rente spiele, werde ich die bewährte - und daher erwartungsgemäß aufwendige - Strategie verfolgen ,die andere in diesem Forum schon empfohlen haben. Beim Kauf finanziell mit einplanen, dass man das Ding vor dem ersten Reiseeinsatz einen Winter lang komplett auseinanderreißt und einmal „innen wie neu“ aufarbeitet.
- Bei der Elektrik gibts schon gar kein Vertun: das modernste vom Modernen, und zwar nagelneu, denn Elektrikfehler sind bei Nichtjapanern vor den 90ern die häufigsten und nervigsten Ausfallgründe unterwegs, weil schwer zu finden und vorherzusehen. Im Prinzip können nach meiner Erfahrung Elektrikfehler nur durch systematischen „Trial and Error“ - Austausch und damit mit hohem Kostenrisiko gefunden und behoben werden. Dann lieber vorher einmal neu, was im übrigen eine strukturierte Vorgehensweise ermöglicht.
- Maschinenbau-Aufarbeitung ist eine Philosophie- Frage: Ich würde immer so viel wie möglich von der Originalen Substanz zu retten zu versuchen: im optimalen Fall würde ich nur „Verschleißteile“ wie z.B. Lager und Wellendichtringe, ganz abgesehen von Kupplungsscheiben und Bremsteilen usw. auf den neuesten Stand der Technik bringen. Mit einem nagelneuen S&S-Fake-Shovelhead rumfahren ist zwar die ausfallsicherste und stressärmste Methode, wäre aber nicht meins. Wie gesagt, Philosophie-und Geschmacksfrage.
Wenn Du das Geld für die komplette Aufarbeitung auch mit Eigenleistung (eigentlich kann jeder das Ding zumindest selber komplett auseinanderschrauben und damit schon mal Kosten sparen) nicht hast und keinen vertrauenswürdigen Spezialisten für den Wiederaufbau kennst, der Dich mit Eigenleistung je nach Deinen Fähigkeiten Geld sparen lässt,würde ich sagen: lass es. Aber wie gesagt, Deine Erfahrung mit der Pan deutet hier ja auf gute Voraussetzungen hin
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)