Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Frage zum Getriebe

Alle Sportster: Frage zum Getriebe

nächste »

Alle Sportster: Frage zum Getriebe

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 13.09.2022 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
habe bishe keine konkreten Antworten zu dem Thema gefunden, daher hier mal kurz die Frage an die Gemeinde.
Habe einen Sportster Motor von Baujahr 1990 mit einem 4Gang Getriebe. Ist es irgendwie möglich dieses auf 5Gang umzubauen oder aber dafür keine Chance? Wäre über Antworten sehr dankbar.
Viele Grüße

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 13.09.2022 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Da die Getriebeplatte anders ist, wohl eher nicht.
Getriebe ist von 91-05 ident 5 Gang.

Aber mit einer CNC Fräsnaschine, geeignete Messmittel, Ahnung damit umzugehen, genügend Zeit und Geld ist alles machbar.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 469 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Roadrunner95 ist offline Roadrunner95
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
469 Posts seit 17.09.2014 aus Saaldorf-Surheim/Graz

fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 13.09.2022 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Nein, geht nicht in den Block. Das rechte Lager ist bei den 5 Gang viel größer als bei den 4 Gang. Der Schaltmechanismus ist auch ganz anders. Schau dir mal die beiden Motorblöcke an, dann siehst du was ich meine.

__________________
Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 14.09.2022 06:03
Zum Anfang der Seite springen

Ok, super, vielen Dank! 👍🏼

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.09.2022 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Bei 4-Gang Schaltscheibe als Erbe von DKW/MZ, ab 5-Gang moderne Schaltwalze, ab 2006 Schrägverzahnung

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 14.09.2022 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Schade, ich dachte das wäre recht unkompliziert umzubauen. Gibt es darüber irgendeine Dokumentation um zu sehen was alles gemacht werden muss?

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 14.09.2022 17:49
Zum Anfang der Seite springen

Blätter Dich mal Hier durch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 14.09.2022 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Dabei das US Forum zu durchstöbern, auch hier nur Infos das es keine Chance gibt, so etwas zu machen.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.09.2022 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
was ist Deine Ambition auf 5 Gang umzubauen?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 15.09.2022 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre selber einen Evo Motor aus 99 mit 5 Gang und eben noch einen umgebauten 883 mit dem 4 Gang Getriebe. Mit dem 5 Gang Getriebe bin ich da merklich entspannter unterwegs, allein durch die weitaus niedrigere Drehzahl bei der normalen rumkuverei. Aus dem Grund würde ich gerne umbauen wollen, was ja aber wohl nicht möglich zu sein scheint.

Grüße

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.09.2022 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
Hast Du auch das grössere Antriebsritzel vorn verbaut?
Wöre erstmal die einfachste Lösung entspannter zu fahren.
Kraft hat der umgebaute Motor locker dafür.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

tutte76 ist offline tutte76 · 46 Posts seit 20.03.2019
fährt: Sportster 883 Hugger `89
tutte76 ist offline tutte76
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 20.03.2019
fährt: Sportster 883 Hugger `89
Neuer Beitrag 16.09.2022 06:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
fahre auch das alte 4-Speed-Getriebe, allerdings mit kleinem Motor, 883.
Habe in den letzten Monaten/Jahren auch verschiedene Übersetzungen mit Ritzel und Kettenrad ausprobiert, um die "good vibrations" ab einem bestimmten Drehzahlbereich erträglicher zu machen 
und die Kiste auch mal mit 120 über die Bundesstraße treiben zu können, ohne dass die Gliedmassen einschlafen.
Mittlerweile habe ich vorne das Originalritzel und hinten ein deutlich kleineres Kettenrad (6 Zähne weniger, wenn ich richtig weiß) drauf, das passt das einigermaßen. Allerdings wird dadurch der erste Gang beim Anfahren verdammt lang.
Einen wirklich guten Kompromiss mit dem alten 4-Speed zu finden, ist wirklich schwer - irgendwo lässt du immer Federn...

holgiundben ist online holgiundben · 265 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist online holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 16.09.2022 06:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Motoren ab 2007 hat HD beide Übersetzungen aufgenommen jeweiligen Motor und die Lautstärkegesetze (USA, Europa) angepasst. Bei den „Alten 4gang“ würde dies immer kritisch bei Tests angemerkt. Ich hoffe diese Bilder aus der Bedienungsanleitung zeigen was ich meine.
Ich würde an der Primärseite die Anpassung vornehmen. Ist voraussichtlich eleganter als die ellenlange Übersetzung von tutte76.
Attachment 394539
Attachment 394540
Attachment 394541

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.09.2022 07:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe bei der Sporty auch das 4 Gang Getriebe drin. Ebenfalls hinten mit kleinerem Ritzel, passt auf jeden Fall besser.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 17.09.2022 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja das beschreibt die Situation wie sie bei mir der Fall ist sehr gut. Die Übersetzung wollte ich eigentlich nicht anfassen, da der Motor im Starrrahmen sitzt und allerhand Zeug wie Fender und der gleichen extrem eng an die bestehende Übersetzung angepasst ist. Werde im Winter vielleicht mal das Thema angehen und schaun was sich da machen lässt. Danke für den ganzen Input

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Lampe
4
791
09.02.2024 21:54
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
2367
05.02.2024 20:48
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Frage zum Kerzenbild
von Traveller
8
3977
25.10.2022 10:29
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen