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Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

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Shovelhead: Zylinderkopfdichtung wechseln

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Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.09.2022 09:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Man muß sich dessen bewusst sein, das die oben verlinkten Drehmoadapter dein Drehmoment verändern.
Ich habe Vielzahnschrauben für den Zylinderkopf und hatte mir dafür einen 11er Ringschlüssel mit Innen-12-Kant abgesägt
und in die Drehmoschlüsselaufnahme gesteckt. Trotzdem muß man ihn außenrum maximal dünn schleifen damit er auf die Schraubenköpfe passt.
Bei einem Mindestdrehmoment von 75Nm war das schon wirklich grenzwertig und ich habe jeden Moment darauf gewartet, das der Ringschlüssel aufknackt.
Einen stabilen 11mm-Aufsatz für den Drehmo hatte ich auch, natürlich auch außenrum maximal abgeschliffen, da ist aber ständig irgendwas im Weg...deshalb kommt der Motor das nächste mal für solche Arbeiten raus, gerade wenn die Zylinder mal runter kommen.
Bei denen sehe ich es besonders wichtig, das sie gleichmäßig angezogen werden, damit sie nicht in irgendeine Richtung ziehen und nachher Auspuff und Manifold nicht mehr passen.
Was den Motorausbau angeht...
Trittbretter und Anlasser hab ich nicht und die Lima sollte auch nicht stören, oder?...Lateshovel..den Stecker vorn abziehen und feddich.

Wenn Du den Adapter 90° zum zur Drehmo-Achse (die vom Arm, nicht von der Ratsche) aufsteckst und auch so lässt, ohne dass er wegratscht, kannst Du mite dem angegebenen  Drehmoment ohne Umrechnung  arbeiten.
Von Stahlwille gibt es Adapter ohne türken zu müssen:https://www.kraftradteile.com/epages/795...oducts/38120578

Natürlich verändert auch dieser Adapter dein Drehmo...nach oben.
Kann man aber errechnen bzw. am Prüfstand, wenn vorhanden, prüfen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 27.09.2022 11:19
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Richtig, man kann das berechnen, irgendwo in meinen Unterlagen hab ich auch die Formel...dabei muss der Aufsteckschlüssel genau in der Flucht vom Drehmomentschlüssel sein sonst stimmt die ganze Berechnung nicht...

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Machlovio ist offline Machlovio
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 27.09.2022 12:08
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Diese Liste hatte ich auch mal.Da konnte man (und da werdet Ihr sehen),dass bei 90-Grad-Aufsteckwinkel das Drehmoment sich nicht verändert.

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 27.09.2022 12:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Diese Liste hatte ich auch mal.Da konnte man (und da werdet Ihr sehen),dass bei 90-Grad-Aufsteckwinkel das Drehmoment sich nicht verändert.

Das ist doch alles Eierkram finde ich.
Du  kommst bei eingebautem Motor nicht an alle Schrauben auf eine Art und Weise dran um sie mit einem definierten Drehmoment vernünftig festzuziehen.
Jetzt kann man wieder sagen...ist doch eh alles Vorkriegstreckertechnik...
Ja, dann braucht man auch gar keine Drehmomente.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 27.09.2022 13:09
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Na,wer sich unnütze Arbeit machen will..nur zu..;-)

Casimir ist offline Casimir · 820 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 27.09.2022 13:35
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In der Zeit, wo ich mir passende Werkzeuge gebastelt, rumgerechnet und wegen mangelnden Platzverhältnissen rumgemurkst habe,
hätte man sicherlich den Motorblock abgeschraubt und aus dem Rahmen gewuppt.
Krümmer und Manifold sind eh ab und der Primärriemen ist in 10 Minuten runter.
Dann noch Ölleitungen, Zündungskabel vom Kontakt, Ladereglerstecker und ggf. Fußrastenanlage, Bremshebel, Schalthebel.
Hab ich was vergessen?

Wie schon geschrieben...die Zylinderköppe waren grenzwertig. Bei den Zylindern würde ich nicht lange fackeln.
Raus mitn Motor und sich freuen, das man überall super dran kommt und danach ein gutes Gewissen nach dem Zusammenbau hat.


Wenn man mit streikendem Motor am Straßenrand steht zeigt sich, ob es sich lohnt oder ob es unnütz ist.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 27.09.2022 14:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Diese Liste hatte ich auch mal.Da konnte man (und da werdet Ihr sehen),dass bei 90-Grad-Aufsteckwinkel das Drehmoment sich nicht verändert.

Ää, doch tuter aber jeder wie er willFreude

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 30.09.2022 19:21
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Heute bei der "neuen" Shovelhead am komplett montierten Motor mit den oben beschriebenen Werkzeugen die Kopfschrauben festgezogen.

Geht beim eingebauten Motor irgendwie leichter, da der Motor im Rahmen besser befestigt ist als auf dem Motorständer.

Gruß, Franz

P.S.: Natürlich, wie immer, ohne Drehmomentschlüssel, sondern nach Gefühl.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 30.09.2022 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
Ää, doch tuter aber jeder wie er will

Jedem das Seine.

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 30.09.2022 23:30
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Jou,

ich taste mich auch erst mal auf den gewünschten Endwert mit Dremo heran, man weiß ja in echt nicht was der so produziert.
Nutze trotzdem die 90Grad Adapter.

Letztendlich ist es dann das Gefühl bis zum Erfolg; wie im richtigen Leben..

@Franz "Schaffen wir leicht"
Gruß Roller

__________________
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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 30.09.2022 23:32
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Ich bin mir sicher, die Malocher in Milwaukee hatten bei der Motormontage in den Siebzigern gewiss keine Drehmos.

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 01.10.2022 13:18
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Ich hab in denn 70ern, bei denn Amis Kfz Mechaniker gelernt und wir hatten Drehmomentschlüssel  großes Grinsen ,
bin mir aber sicher mit viel Erfahrung bekommt man das auch ohne hin @Franz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 01.10.2022 13:30.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1486 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 01.10.2022 18:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
bin mir aber sicher mit viel Erfahrung bekommt man das auch ohne hin @Franz

Die letzten 5 Motoren, bei denen ich ich die Zylinderköpfe "nach Gefühl" angezogen habe, laufen noch.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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take.it.easy ist offline take.it.easy
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 01.10.2022 19:40
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ich schraub alle shovel nach gefühl, nach 700 km neuer ölwechsel und die schrauben nachgezogen und passt

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 01.10.2022 19:41
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Ich bewundere Leute die so eine Präzision in denn armen haben, ich kann das nicht, schon eine viertel Umdrehung zuviel oder zuwenig macht schon viel aus.
Ich frag mich, haste kein Geld fürn Drehmomentschlüssel?

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