zum zitierten Beitrag
Zitat von Schneckman
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Schalldämpfer am Oldie jetzt ein Originalteil sein muß, wenn selbst heute noch ein den gemäß Baujahr entsprechendem Emissionswert konformes Zubehörteil geht.
Ist es nicht eher Originalteil/ oder ein gemäß damaliger Gesetzgebung bzw damaligen Werten konformes Austauschteil ?
Regionale Willkür ohne Grundlage mal ausgenommen
Es gibt ja gar nicht für jedes Fahrzeug 100 Jahre alte Originalschalldämpfer, die ja auch ein Verschleißteil sind - Oldies würden ja dann nur deswegen nicht mehr zulassungsfähig sein..?...
(Daß das von Vielen gewünscht ist, ist klar)
Die sagen, dass bei diesen Baujahren in jedem Fall mal ein Schalldämpfer auf dem Original drauf gewesen sein muss, „Wasserrohr“ = „Dragpipes“ geht in D nur für Baujahre vor 1933. Wer mit Wasserohr fährt, ist in jedem Fall reif …. . Für gängige europäische Moppeds ab den 50er gibt es mittlerweile für sehr viel Geld Nachbauschalldämpfer
Ich befürchte, dass bei diesen Tendenzen irgendwann alle Chopper früher Baujahre von der Straße gedrängt werden, - nicht dass ich das wollte, also bitte nicht falsch verstehen -
Die nächste rechtliche Angriffsstelle, die ich befürchte, ist jedenfalls, ab wieviel % z.B. S&S -Teilen z.B. ein Panhead zulassungstechnisch noch als Panheadmotor durchgeht. Man kann nur hoffen, dass die Auto-Oldtimer-Lobby, die das gleiche Problem hat, politisch genug Einfluss hat, das Schlimmste zu verhindern. Der Bestandschutz von Oldtimerzulassungen mit ihren viel größeren Emissionen basiert ja auch auf der Erwartung des Gesetzgebers, dass diese infolge Totalschäden und Verschleiß und nicht mehr verfügbaren OEM-Ersatzteilen auf der Straße immer weniger werden. Bin gespannt, wie lange der sich noch anguckt, dass immer mehr Motoren mit neuen Ersatzteilen , die nicht vom OEM stammen, praktisch unsterblich werden. Die Mehrheit der Abgeordneten, z.B. im EU-Parlament haben ja bekanntlich auf der Agenda, alle Verbrenner von der Straße zu kriegen, sodass voraussehbar ist, dass beim Bestandschutz die Schrauben so eng wie irgend möglich angezogen werden, wie ich hier versucht habe, zu verdeutlichen. Die werden alles ausschöpfen, was geht. Die Zeichen stehen an der Wand. Am Schluss müssen wir noch alle BMW fahren
, weil die als einziger OEM für Motorräder ab /5 (1969) mit einer eigenen Tochterfirma das komplette Ersatzteilprogramm bieten
Zu Kommentaren wie „Ich bin ja Safe, habe ein Mopped vor 1980“, die ich hier schon des Öfteren gelesen habe, kann ich nur sagen: Leute, seid Euch nicht zu sicher. Die Gegenseite sucht mittlerweile nach der kleinsten Ritze, mit der sie Euren sicher geglaubten Bestandsschutz annullieren kann. Annullieren unterliegt NICHT dem Bestandsschutz, denn das bedeutet, dass etwas -weil von Beginn an rechtsfehlerhaft - nie gültig war, so etwa wie die zweite Ehe eines Bigamisten, dessen erste gar nicht rechtsgültig geschieden war. Und da sind die Chopper im Unterschied zu allen anderen originalgetreu restaurierten Oldtimer naturgemäß als Nächstes vorhersehbares Opfer am naheliegendsten, weil eben nicht originalgetreu. Die Behörden arbeiten hier längst nach dem Motto „Man kann es ja mal versuchen, mal schaun, ob wir damit auf Dauer durchkommen. Wenn nicht, probieren wir halt was Neues“, und das kommt selten genug vor …
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Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
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