Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Div. Kern und MCJ illegal????

Div. Kern und MCJ illegal????

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Div. Kern und MCJ illegal????

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dackelpack ist offline dackelpack · 734 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
734 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 01.10.2022 17:31
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich gerade auf Fatzebook gefunden. Stammt von Thorcat, ob das alles so stimmt, weiß ich aber nicht! Ich fahr' 'ne Wide Glide, betrifft mich also erst einmal nicht!
INFO

Klappen-Abgasanlagen von Made by Kern
Laut bayrischen Behörden laufen derzeit Ermittlungen zu den Homologationen und Typgenehmigungen, die diesen Anlagen zu Grunde liegen. Möglicherweise ist diese Firma nicht Eigentümer der Typgenehmigungen bzw. verwendet sie in abgeänderter Form.

MCJ
Auch hier laufen die Ermttlungen beim KBA und der bayrischen Polizei, u.a. zu den betroffenen Slip On Schalldämfern mit "H" Kennung, (also solche, die einen Kat eingebaut haben müssten aber nicht haben) weiter. Das betrifft Slip On Töpfe für Euro 3 und 4 für Sportster & Twincam und M8 Softails. Das dürften tausende sein. Ebenso fehlen offenbar teilweise Geräuschgutachten zu einzelnen Typen und Genehmigungen wurden einfach auf andere Fahrzeugtypen kreativ ausgeweitet Das zieht sich bis ins Jahr 2009, also quasi zu den ersten Klappentöpfen und wohl nicht für Harley Systeme. Das sind die Fakten, wie man hört.

Wie stellt man fest, ob man möglicherweise betroffen ist?
Ob Ihr betroffen seit ist bei den H Kennungen ( Schau auf das Typschild mit dem Typgenehmigungszeichen) easy festzustellen. Die betroffene Typgenehmigung endet mit "H" = Geräusch & Emisions Reduzierendes System laut RV 168/2013 & 134/2014, also ab Bj 2007 mit Start von Euro 3. Diese schreibt einen im System geprüften und zugelassenen Kat fest eingebaut vor! Das ist nicht nachrüstbar.

So gehts: 
Slip On Topf abbbauen, DB Eater raus, Klappen öffnen und in den Topf schauen. Kannst du frei durchsehen? Schlecht! Ist da kein zugelassener Kat im Topf fest verbaut, ist sind die Schalldämpfer illegal. Laut gültiger Rechtsverordnung der EU muss das aber so sein. Die nächste Kontolle achtet möglicherweise jetzt auch darauf.
Das gilt für sämtliche Sportster Bj 2007 bis 2020, sämtliche Twin Cam 07-17 ( ausser Fat Bob & Wideglide) sämtliche M8 Softail ab 2017 ( ausser Fat Bob und Low Rider) Einige Fahrzeuge haben den Kat ja im Krümmer, darum sind einige nicht diekt betroffen. Fahrzeuge, die eine Kat im originalen krümmer nutzen, werden jedoch mit einem "G" = Geräusch reduzierend typgeprüft. Also ist auch da zumindest die angebrachte Typgenehmigung irreführend.

Was kannst Du tun?
Man kann abwarten, wann die Behörden alles für komplett illegal erklären, die Typgenehmigung aufheben und die Panik losgeht oder smart bereits jetzt reagieren, den Sachstand beim Dealer klären, und noch retten, was geht. Es ist Dein Geld. PS: Eine Meldung ans KBA / Marktüberwachung beschleunigt das.

Wir halten Euch dazu auf dem laufenden.

https:
//eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do...


Auszug
Bauteile und selbstständige technische Einheiten, einschließlich der für den Zubehör- und Ersatzteilmarkt bestimmten, dürfen nur dann auf dem Markt bereitgestellt oder in Betrieb genommen werden, wenn sie den Anforderungen der in Anhang II aufgeführten einschlägigen Rechtsakte entsprechen und gemäß Artikel 38 gekennzeichnet sind.

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dackelpack am 01.10.2022 20:12.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Das zumindest MCJ einfach Modelle in Ihre ABE aufnimmt auf Zuruf habe ich ja schon desöfteren geschrieben, gejuckt hat es keinen. Was da jetzt rauskommt, wir werden sehen.
Dass das aber gerade von Thorcat verbreitet wird passt zum restlichen Auftreten von dem Laden.
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
PS: Eine Meldung ans KBA / Marktüberwachung beschleunigt das.

Würde Thorcat natürlich so passen. Augen rollen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Der größte Lump im ganzen Land war immer schon der Denunziant!

Gruß, Franz

George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Nunja, als Endkunde würde ich mich schon sehr verarscht fühlen, wenn ich fett Geld auf die Theke gelegt habe und mir dann etwas verkauft wurde, was im Nachhinein nicht der Legalität entspricht.

Oder sind diese Anlagen so günstig, dass man das unter "Kommt auf einen Versuch an" abbuchen kann?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George
Nunja, als Endkunde würde ich mich schon sehr verarscht fühlen, wenn ich fett Geld auf die Theke gelegt habe und mir dann etwas verkauft wurde, was im Nachhinein nicht der Legalität entspricht.

Das sicherlich aber es wurden hier ja jetzt jahrelang diverse Einwände MCJ betreffend ignoriert und als nicht zutreffend abgetan. Irgendwie hält sich mein Mitleid schon etwas in Grenzen. Jetzt bleibt aber eh erst mal abzuwarten was aus der Geschichte schlußendlich wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1489 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
PS: Eine Meldung ans KBA / Marktüberwachung beschleunigt das.

Und?

Kriegt man dabei einen Ständer, wenn man Jemanden hinhängt?

Werbung
George ist offline George · 22944 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22944 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.10.2022 18:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von George
Nunja, als Endkunde würde ich mich schon sehr verarscht fühlen, wenn ich fett Geld auf die Theke gelegt habe und mir dann etwas verkauft wurde, was im Nachhinein nicht der Legalität entspricht.

Das sicherlich aber es wurden hier ja jetzt jahrelang diverse Einwände MCJ betreffend ignoriert und als nicht zutreffend abgetan. Irgendwie hält sich mein Mitleid schon etwas in Grenzen. Jetzt bleibt aber eh erst mal abzuwarten was aus der Geschichte schlußendlich wird.

Hab ich nicht so verfolgt und denke da in erster Linie an die Käufer, die vielleicht nicht in Foren zu sowas recherchieren, sondern den Versprechen der Händler glauben und erst im Nachhinein erfahren, dass ihre Kohle nix wert war. Die haben jetzt die Arschkarte, weil sie wahrscheinlich nur mit Anwalt ihr Geld zurückbekommen, wenn überhaupt.

Wenn ich betroffen wäre, wäre ich froh über den Hinweis, dass ich gelinkt wurde, bevor mir on der nächsten Kontrolle die Karre stillgelegt wird. 

Was einem heute alles versprochen, dann aber doch nicht gehalten wird und trotzdem richtig Asche gekostet hat... da hat doch jeder schon seine (schlechten) Erfahrungen gemacht.

Natürlich kann man jetzt versuchen zu differenzieren, wer denn vorher wusste, dass die Verwendung der Töpfe nicht ganz sauber war, aber dann wird es zum Kaspertheater.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

dackelpack ist offline dackelpack · 734 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
734 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 01.10.2022 20:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
PS: Eine Meldung ans KBA / Marktüberwachung beschleunigt das.

Und?

Kriegt man dabei einen Ständer, wenn man Jemanden hinhängt?

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:
Ich habe den kompletten Text kopiert und hier reingestellt, die Aufforderung eine "Meldung" ans KBA zu senden stammt von Thorcat und nicht von mir! "Zitat von dackepack" erweckt so ein bisschen den Eindruck, als ob ich zu sowas aufrufen würde, dem ist nicht so. Hab selber 'ne MCJ, also warum sollte ich mir ins eigene Knie schießen!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 02.10.2022 10:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von dackelpack
PS: Eine Meldung ans KBA / Marktüberwachung beschleunigt das.

Und?

Kriegt man dabei einen Ständer, wenn man Jemanden hinhängt?

Höchst wahrscheinlich 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 02.10.2022 12:43
Zum Anfang der Seite springen

Den Beitrag davor hast aber schon gelesen und verstanden?
Die Firma Thorcat hat das gemacht!!!
Naja… denkt ihr vielleicht anders darüber, wenn es euch betreffen würde!
Nichts anderes  wie das allen voran VW (…Audi/MB) mit seinen Kunden gemacht hat! 
Ich als Endkunde habe es in der Hand diese Praktiken zu honorieren oder eben nicht. 
Habe bis heute nicht verstanden, dass die Klappenhersteller das gleiche Prinzip  legal, noch legal?, nutzen dürfen.
Ist dies hier erst der Anfang?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Matze-VR1 ist offline Matze-VR1 · 515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Matze-VR1 ist offline Matze-VR1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 12.10.2014
fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 02.10.2022 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Da laufen unsere Behörden (zB. KBA) bestimmt zur Höchstform auf, wenn es um die wirklich wichtigen Dinge in unserer Republik geht. großes Grinsen Diese Akribie wünschte ich mir in ihren wesentlichen Zuständigkeiten, die ganz andere Ausmaße annehmen. 
Schmunzeln muss ich auch immer, wenn wir über EU Normen sprechen, die nur in wenigen Mitgliedsstaaten auch tatsächlich vollzogen werden. Allen voran natürlich der „Musterschüler“ Deutschland. So verbreitet man ja hier auch Angst und Schrecken, dass nach Euro 4 ausschließlich elektronisch geregelte Auspuffanlagen zulässig seien. Selbstredend schließen sich die 2 großen Hersteller dieser (Fehl-) Einschätzung gern an und sehen sich in ihrem Geschäftsmodell bestätigt.

beste Grüße 
Mathis

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.10.2022 13:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Habe bis heute nicht verstanden, dass die Klappenhersteller das gleiche Prinzip  legal, noch legal?, nutzen dürfen.
Ist dies hier erst der Anfang?

Weil die Software die Klappen auf dem Prüfstand eben exakt genauso steuert wie auf der Straße und nicht anders wie VW und Konsorten. Habe jedenfalls bei J&H, Penzl und Kesstech nochnix von einer „Prüfstandserkennung“ gehört, bei VW aber schon. Die „Prüfstandserkennung“ ist aber der Kern des Vorwurfs großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 02.10.2022 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Habe eine MCJ verbaut und bin beim letzten TÜV (ca. 2 Monate her) an einen geraten der es ganz genau wissen wollte.
Nachdem ich Gutachten und Karte vorzeigen konnte war auch er zufrieden gestellt.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Klockenmann ist offline Klockenmann · 559 Posts seit 03.03.2013
aus Mörlenbach
fährt: FXSTC Bj.93
Klockenmann ist offline Klockenmann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 03.03.2013 aus Mörlenbach

fährt: FXSTC Bj.93
Neuer Beitrag 02.10.2022 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Dann sollte man einfach aufhören Auspuffanlagen für 3500 Klötze zu kaufen.Eine Harley wie früher in den 80er Jahren bekommen die sowieso vom Klang nicht hin muss mir schon seit Jahren an Kopf fassen (wie  bekloppt sein muss)  das ist jedem selbst überlassen so etwas zu kaufen.
Da ein Schalter dort ein Hebel die Polizei ist auch nicht mehr so doof wie früher als man allerhand hat denen erzählen können.Aber egal jeder wo jetzt Probleme bekommen könnte sollte seine Rechtschutz überprüfen und wenn nötig dagegen halten.
Aber die zwei Anbieter hatten ja schon vor Jahren diese Schlupflöcher gefunden und dann richtig Geld damit gemacht.

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 02.10.2022 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Es sind keine Schlupflöcher sondern es ist vielmehr die korrekte Ausnutzung der legalen Möglichkeiten. Was ist daran bitte falsch? 

​​​​​​Wende dich gern an die EU und bemängele deren Rechtssetzung bevor hier (schon wieder) die Klappenanlagenfahrer als "bekloppt" oder dämlich dargestellt werden.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
97548
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
13
24741
06.06.2020 18:15
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Biete: MCJ Endtöpfe
von zwerg01
0
392
19.04.2020 18:12
von zwerg01
Zum letzten Beitrag gehen