Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Jockel67 ist offline Jockel67 · 32 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 15.10.2022 20:39
Zum Anfang der Seite springen

Servus alle zusammen!
Hab mir erst kürzlich eine`79er Super Glide (im Brief steht FXS-80) gekauft und für den Winter vorgenommen die wieder auf "Vordermann" zu bringen.
Der Vorbesitzer meinte das Getriebe sei undicht, was ich aber nicht glaube.
Getriebeöl war reichlich drin, aber Primäröl quasi leer.
Ich würde den Primärkasten jetzt einfach mal zerlegen und schauen ob man da schon ein Ölproblem erkennen kann.
Zur Frage:
Gibt es da etwas auf das ich besonders aufpassen sollte? z.B. Linksgewinde oder Schrauben die man besser nicht aufmacht?
Hab da auch noch kein Werkstattbuch, vielleicht hätte jemand Angaben über Anzugsdrehmomente, Ölsorte und Füllmengen?
Hab bei meiner`93er Softail den Primärkasten wegen Riemenwechsel runter gehabt und das war eher unproblematisch.
Wär gut wenn wenn`s da auch so wärgroßes Grinsen
Bin über jede Hilfe sehr dankbar, kann aber leider nicht regelmäßig hier im Forum nachsehen, also nicht wundern wenn ich mich 
dann erst teilweise Tage später melden kann.
Vielen Dank schonmal und Gruß aus dem Süden
Jockel

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1423 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 15.10.2022 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Servus aus Mü-Ost,
der Unterschied zwischen Modelljahr & Erstzuulassung ist Dir bekannt hoffe ich...
Wenn nicht, gib hier mal Deine Fgst-Nr. ein >   https://www.faxvin.com/vin-decoder

mal den Primärdeckel checken ob der plan ist....

hatte Probleme bei meiner TC88 mit dem Inspection-Cover, der Händler sagte die verziehen sich, muß man immer wieder mal erneuern :-(
da hab ich mit halt ne 10mm Marmorfliese genommen und nebenbei das Ding in einer Schüssel mit Wasser und Schmirgelpapier die Mühe gemacht und hab den plangeschliffen... 
war dann noch Jahre dicht...

Aber wie gesagt, den Primär halt mal checken ob der plan ist und ggf. nachbearbeiten... irgendeine Firma suchen die sowas machen kann... das wäre jetzt meine Vorgehensweise wie Ich es machen würde...

Handbuch in englisch kannst dann hier suchen falls Du in "FresseBuch" bist: >   https://www.facebook.com/groups/1465028990466294/files/files

diese hier?   https://www.facebook.com/download/138800...3MKw&__tn__=H-R

gutes Gelingen dann weiterhin

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 15.10.2022 23:30.

Roller ist offline Roller · 287 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 15.10.2022 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Jou,

der Primär Kasten kann einfach über die äusseren Schrauben normal demontiert werden.

Vorab rate ich Dir, über den Kupplungs Deckel mal Primär Öl einzufüllen, dann siehst Du vieleicht übernacht, wo überhaupt die Leckage kommt.
Wennmöglich stelle die Maschine auch mal "gerade", dann steht nicht das gesamte Öl linksseitig.

Als Shovel-Freak habe ich eingentlich immer eine "Ölwanne" unter dem Gefährt, nur um zu sehen, ob und wo sich ein Problem abzeichnet.
"Alles dicht" gibt es, doch bis dahin ist es oft ein langer Weg.

Primär-Öl und Ersatz Sorten sowie Füllmengen habe ich nicht parat, hier gibt´s vieleicht  Helfer..

Drehmoment ist immer ein Problem, lieber langsam `rantasten.
Wie bei Deiner ´93er..
See you later

Gruß

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 16.10.2022 05:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin wenn alles original ist geh ich Mal davon aus das im Primergehäuse sowieso kaum Öl sein dürfte da die Kette von der Ölpumpe geschmiert wir und auch wieder abgesaugt, und nicht extra Öl eingefüllt wird wie bei einer EVO.
Wenn es am Primer tropft dann mach keine halben Sachen , schraub alles ab also auch das Primärgehäuse und Dichte von Grund auf neu ab, gibt Dichtungssätze. Das Zerlegen ist normal eine Sache von einer Stunde, vorraus gesetzt du hast das richtige Werkzeug parat und weist was Du tust.
Grundsätzlich würde ich dir zwei Werkzeuge empfehlen:
w&w: 
Artikel № 98-054
Artikel № 98-050

Man muss das nicht dort kaufen es dient lediglich zur Anschauung.
Erstes brauchte für die Motorritzelmuttern zu öffnen und zweites für denn Kupplungskorb abzuziehen, in der Reihenfolge musste das auch machen...!!

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 16.10.2022 06:48.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 16.10.2022 08:50
Zum Anfang der Seite springen

ölablasschraube öfnen dann siehste erst mal ob überhaubt öl im primär ist, altes öl ablassen , alles sauber machen dichtung von aussen , ölablasschraube  wieder rein und neues öl rein, eine runde drehen so das das öl in betriebstemp. ist und bike dan gerabe in die garage abstellen und dan schaun ob es leckt und wo. schau mal im shovelhead forum nach unter tech-base für ölmenge und drehm.....

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 16.10.2022 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Baby  ich hab da noch nie öl abgelassen an der Ölablassschraube am Primergehäuse weil da im Normalfall höchstens ein Esslöffel Öl raus tropft.....und gerade einen Text über deinem @k.kerosin hatte ich geschrieben ( da kommt kein öl rein) ist eine Zwangsschmierung das Öl kommt vom Öltank.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 16.10.2022 10:30.

Werbung
Jockel67 ist offline Jockel67 · 32 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 16.10.2022 21:59
Zum Anfang der Seite springen

Servus und vielen Dank an Euch!
Also, Öl einfüllen und warmfahren um zu sehen wo der Primär undicht ist geht momentan nicht. 
Hab da noch ein Elektrik Problem, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn die Kette tatsächlich über die Ölpumpe geschmiert wird und dann wieder in den Öltank gesaugt wird leuchtet es mir schon ein dass im Primär fast kein Öl drin ist.
Die Rückseite des Kastens zum Getriebe hin ist allerdings sehr schwarz verölt, was meiner Meinung nach Motoröl ist das ja irgendwo herkommen muß (Motor ist staubtrocken).
Werd die nächsten Tage den Primär mal öffnen und schauen wie ich da Werkzeugmäßig eingedeckt bin.
Bei meiner Evo konnte ich den kompletten Kupplungskorb ohne Abzieher abnehmen, das geht hier anscheinend nicht oder?!
Und spätestens hier müßte ich ja sehen können ob da Leitungen von der Ölpumpe da sind die die Kette schmieren und wieder abgesaugt wird.
Hab ich das so richtig verstanden?
Werd mich dann wieder melden, bin aber weiterhin für alle Ratschläge dankbar.
Bis denn und Gruß aus dem Süden
Jockel

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.10.2022 00:40
Zum Anfang der Seite springen

„Die Rückseite des Kastens zum Getriebe hin ist allerdings sehr schwarz verölt, was meiner Meinung nach Motoröl ist das ja irgendwo herkommen muß (Motor ist staubtrocken).“

Ja dieses Motoröl kommt, wie schon beschrieben, über die Ölpumpen auf die Kette, wird von dieser im ganzen Primärkasten rumgeschleppt und was nicht durch mangelhafte Dichtungen entweicht, wird wieder durch die Ölpumpen abgesaugt. Nach Deiner Beschreibung scheint der Wellendichtring hinter der Kupplung in der rückseitigen Hälfte des Primärkastens undicht zu sein, ein häufig bis in die Baujahre unserer Tage auftretender, mithin typischer Big-Twin-Schaden. 

Da hilft nur: Primärkasten samt Primärtrieb und Kupplung komplett demontieren, in der rückseitigen Hälfte des Primärkastens den Wellendichtring und das Lager davor tauschen und wieder zusammenbauen.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 312 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 17.10.2022 07:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy


Da hilft nur: Primärkasten samt Primärtrieb und Kupplung komplett demontieren, in der rückseitigen Hälfte des Primärkastens den Wellendichtring und das Lager davor tauschen und wieder zusammenbauen.

Oder den Kasten von der Pumpe abzuklemmen und mit Ölpfütze im Primär zu fahren. 
Dann hat sich die 100%ige Funktionalität für den Siri im Primärkasten auch erledigt.
Das Lager im Kasten würde ich persönlich nur anfassen wenn es tatsächlich hinüber ist oder das Lager lose im Kasten ist

Tommel

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.10.2022 09:24
Zum Anfang der Seite springen

Lager sauber Raustreiben mit dem alten lagen vorsichtig wieder rein dödeln, Simmering richtig herum wieder drauf und gut ist's.

Wenn die Tropfenschmierung von der Hinterradkette noch offen ist könnte es auch daran liegen das alles so schwarz mit Öl ist, ich hab das zu gedreht und bearbeite die Kette lieber mit Kettenspray.

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.10.2022 09:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

Oder den Kasten von der Pumpe abzuklemmen und mit Ölpfütze im Primär zu fahren. 
Dann hat sich die 100%ige Funktionalität für den Siri im Primärkasten auch erledigt.
Das Lager im Kasten würde ich persönlich nur anfassen wenn es tatsächlich hinüber ist oder das Lager lose im Kasten ist

Tommel

Das wäre aber die schlecht Variante, würde ich unterlassen.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.10.2022 13:20
Zum Anfang der Seite springen

Würde ich auch unterlassen, denn die geringe Ölmenge im Primärkasten ist nur unter der Voraussetzung zulässig, dass die durch Ketten- und Kupplunglamellenreibung entstehende Wärme in einen ÖlKREISlauf eingetragen wird, der die Wärme somit abtransportieren und woanders im Kreislauf entsorgen kann (meist über den Öltank und die Motorkühlrippen) . Für ein statisches Ölbad müsste über den ganz dicken Daumen ca. die 6-fache Ölmenge rein (wie ab dem Evo), damit das Öl die Wärme statisch aufnehmen kann und nur rein durch Schleudern gegen die dafür großflächiger auszulegenden Primärgehäusewände die Wärme in die Umgebung entsorgen kann. Das bischen Öl, was im ÖlKREISlauf des Shovel in den Primärkasten gelangt, reicht für eine statische Kühlung nicht annähernd aus.

In den vorhandenen "kleinen" Shovelprimärkasten die 6-fache Menge Öl einfüllen ruft mit Sicherheit für uns alle  in letzter Konsequenz nicht überschaubare Folgewirkungen hervor. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte zumindest am Wellendichtring hinter der Kupplung jede Menge Öl austreten, weil die Geometrie des "kleinen" Primärkastens und der Dichtring selber für diese Ölmenge nicht konstruiert sein dürften (warum auch?).

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.10.2022 14:59
Zum Anfang der Seite springen

 @motorcycle boy also so viel Käse hab ich ja schon lange nicht mehr gehört und das haste dir alles selbst ausgedacht, Respekt großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1423 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1423 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 17.10.2022 16:46
Zum Anfang der Seite springen


motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1241 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.10.2022 18:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
 @motorcycle boy also so viel Käse hab ich ja schon lange nicht mehr gehört und das haste dir alles selbst ausgedacht, Respekt  großes Grinsen

Und das ist wieder mal der Punkt, an dem, finde ich, die Mods härter durchgreifen müssten, damit es auch der letzte Prolet kapiert: Nämlich der Punkt, an dem ein Prolet meint, einen völlig sachlichen emotionslosen, weil rein fachtechnischen Diskurs ins hochemotional Beleidigende umkippen zu müssen: Vielleicht weil ihm die  Argumente ausgehen. Liebe Mods, ich wünsche mir sehr von Euch, dass Ihr einen solchen, einen völlig sinnlosen Schlagabtausch startenden Beitrag einfach kommentarlos löscht, und dem „Autor“ per PN einen Verweis mit Androhung der Forumssperre im Wiederholungsfall erteilt.

Wenn ihr das nämlich nicht tut, könnt Ihr nicht andererseits dem Beleidigten vorwerfen, dass er das hier so kommentarlos stehen lässt und Täter und Betroffenen aus Bequemlichkeit einfach  in einem Topf werfen nach dem Motto „Macht Euren Beef unter Euch aus, sonst werdet Ihr beide gesperrt“ . Denn wenn Ihr es habt laufen lassen, dann habt ihr damit unweigerlich den Eindruck erweckt, sowas wäre Euch egal. Dann nach einem längeren Schlagabtausch zu sagen, jetzt ist es Euch auf einmal doch nicht mehr egal, ohne Konsequent den ersten Post zu Maßregeln, der das ausgelöst hat, finde ich einfach nicht in Ordnung. 

Ich hatte gespannt der Dinge, die da kommen sollten  (konsequentes Durchgreifen gegen den, der ANFÄNGT, aus der Rolle zu fallen statt ihn mit dem Betroffenen in einen Topf zu werfen). Wer angefangen hat, lässt sich, wie an diesem Beispiel schön zu sehen, für Euch ja nun wirklich ohne jeglichen Aufwand feststellen, weswegen ich mich schon seit  einiger Zeit über die mangelnde Konsequenz wundere. Wenn schon Maßregelung, dann aber bitte auch fair bleiben, bei Maßregelungen kann man es sich nicht zu einfach machen nach dem Motto „einfach mal undifferenziert auf alle draufschlagen, es wird schon den Richtigen treffen“

Meine Meinung..

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
100
178412
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 06:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23245
06.08.2021 19:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen