Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Shovel FXS Primärkasten abdichten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.10.2022 17:34
Zum Anfang der Seite springen

OK denn Käse nehm ich zurück aber wie sagt man jemandem nett, der so voller Hingabe total daneben liegt.

PS. Fändest du es gut wenn man jedem der eine Falschaussage mach auf wenig das Wort entzieht.

Nur Mal so nebenbei....

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 17.10.2022 17:56.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 17.10.2022 18:11
Zum Anfang der Seite springen


Ja, kann Man so machen. Machen auch Enige, das weiß ich schon.Bleibt bloß die Frage unbeantwortet, warum im Evo- Primär so viel mehr Öl eingefüllt werden soll und imTC nochmal mehr verwirrt . Das möchte vielleicht doch ganz eventuell mit ausreichender Kühlung für Kette und Lamellen,vor allem im Stadtverkehr und bei forscher Landstraßen 
fahrt mit vielen Gangwechseln zu tun haben. Ich bin mit so fundamentalen nachträglichen Konstruktionsänderungen halt immer etwas skeptisch. Eine Ursache kann bei solch einer komplexen Maschine zig Folgen haben, die manchmal erst nach längerer Zeit zutage treten und mit der Ursache dann garnicht mehr in Verbindung gebracht werden. Gerade Harley Bauteile und gerade von Pre-EVOs sind nun nicht gerade für ihre Fehlertoleranz bekannt. Die sind schon aus Kostengründen eher so schmächtig konstruiert, dass sie gerade so dass aushalten, wofür sie konstruiert wurden. So wollte mir auch lange niemand glauben, dass die PreEvos für exakt die 55 mph =88 km/h, na Gut 90 km/h Dauerbelastung ausgelegt sind, die jahrzehntelang das absolute Tempolimit in den USA waren. Alles dadrüber war höchstens fürs Überholen gedacht. Die, die hohnlachend dann die Schäden nach sagen wir 20-30tkm hatten haben das natürlich nicht mit ihrer europäischen Fahrweise in Verbindung gebracht.Ich würde auch einen 6-Gang TC103 niemals über 150 km/h = 3500/min, bei dem das maximale Drehmoment anliegt, dauerbelasten, angesichts einer an den Knucklehead gemahnenden thermischen Empfindlichkeit. 


Aber das ist nur meine Meinung dazu und natürlich kann es jeder halten, wie er will.

Nochmal an die Mods: so stelle ich mir eine gepflegte Konversation zwischen unterschiedlichen Standpunkten vor. Wenn ihr durch das konsequente „im Keim ersticken“ gleich der ersten Pöbelei nach einiger Zeit allgemein den Eindruck vermitteln würdet, Pöbeln wird hier unnachsichtig geahndet, bräuchten die Betroffenen gar keinen Schlagabtausch mehr starten, weil sie ja aus Erfahrung gelernt hätten, dass sie sich auf Euch verlassen können großes Grinsen . Als Folge würden auch die Pöbler ihr übles tun als zwecklos einstellen und ihr hättet durch -sagen wir ein halbes Jahr - konsequenter Erziehungsarbeit überhaupt keine Arbeit und keinen Ärger mehr damit.

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 17.10.2022 18:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

Ja, kann Man so machen. Machen auch Enige, das weiß ich schon.Bleibt bloß die Frage unbeantwortet, warum im Evo- Primär so viel mehr Öl eingefüllt werden soll und imTC nochmal mehr verwirrt . Das möchte vielleicht doch ganz eventuell mit ausreichender Kühlung für Kette und Lamellen,vor allem im Stadtverkehr und bei forscher Landstraßen 
fahrt mit vielen Gangwechseln zu tun haben. Ich bin mit so fundamentalen nachträglichen Konstruktionsänderungen halt immer etwas skeptisch. Eine Ursache kann bei solch einer komplexen Maschine zig Folgen haben, die manchmal erst nach längerer Zeit zutage treten und mit der Ursache dann garnicht mehr in Verbindung gebracht werden. Gerade Harley Bauteile und gerade von Pre-EVOs sind nun nicht gerade für ihre Fehlertoleranz bekannt. Die sind schon aus Kostengründen eher so schmächtig konstruiert, dass sie gerade so dass aushalten, wofür sie konstruiert wurden. So wollte mir auch lange niemand glauben, dass die PreEvos für exakt die 55 mph =88 km/h, na Gut 90 km/h Dauerbelastung ausgelegt sind, die jahrzehntelang das absolute Tempolimit in den USA waren. Alles dadrüber war höchstens fürs Überholen gedacht. Die, die hohnlachend dann die Schäden nach sagen wir 20-30tkm hatten haben das natürlich nicht mit ihrer europäischen Fahrweise in Verbindung gebracht.Ich würde auch einen 6-Gang TC103 niemals über 150 km/h = 3500/min, bei dem das maximale Drehmoment anliegt, dauerbelasten, angesichts einer an den Knucklehead gemahnenden thermischen Empfindlichkeit. 


Aber das ist nur meine Meinung dazu und natürlich kann es jeder halten, wie er will.

Nochmal an die Mods: so stelle ich mir eine gepflegte Konversation zwischen unterschiedlichen Standpunkten vor. Wenn ihr durch das konsequente „im Keim ersticken“ gleich der ersten Pöbelei nach einiger Zeit allgemein den Eindruck vermitteln würdet, Pöbeln wird hier unnachsichtig geahndet, bräuchten die Betroffenen gar keinen Schlagabtausch mehr starten, weil sie ja aus Erfahrung gelernt hätten, dass sie sich auf Euch verlassen können  großes Grinsen  . Als Folge würden auch die Pöbler ihr übles tun als zwecklos einstellen und ihr hättet durch -sagen wir ein halbes Jahr - konsequenter Erziehungsarbeit überhaupt keine Arbeit und keinen Ärger mehr damit.

Jo, Haufen Schreibfehler...

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.10.2022 22:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
Jo, Haufen Schreibfehler...

Jetzt halte Dich mal ein bisschen zurück, mußt hier nicht noch Öl ins Feuer gießen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.10.2022 22:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Als Folge würden auch die Pöbler ihr übles tun als zwecklos einstellen und ihr hättet durch -sagen wir ein halbes Jahr - konsequenter Erziehungsarbeit überhaupt keine Arbeit und keinen Ärger mehr damit.

Ach wenn es denn nur so einfach wäre. Es gibt halt immer wieder welche, die etwas forscher auftreten und ebenso welche, wo das nicht abkönnen und sich da persönlich angegriffen fühlen. Ist schwierig da den Schiedsrichter zu spielen und meist auch nicht nötig, weil sich die Sache von selbst beruhigt. Wenn nicht, sind wir schon da, keine Angst. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 18.10.2022 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Gut es ist halt nicht richtig, das das bissel öl im Primergehäuse zur Kühlung dient, kann man das so sagen?



Ihr weich eiergroßes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 18.10.2022 09:03.

Werbung
tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 18.10.2022 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Die Kette kann im Primergehäuse mehrere 100 ° aushalten genauso wie die Kupplungsbeläge das Öl dient ausschließlich der Schmierung der Kette und Kupplungsbeläge...

Jockel67 ist offline Jockel67 · 31 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 18.10.2022 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Also hier bin ich nochmalHab heute Mal den Primär aufgemacht 
Es ist schon so dass die Kette von der Ölpumpe geschmiert wird, also nix abgestöpselt oder abgeklemmt
Allerdings fehlt mir auf den ersten Blick zum zerlegen erstmal das geeignete Werkzeug und verschiebe die ganze Primäraktion bis ich da alles beieinander habe.
Es sind ja noch einige andere Dinge rund um das Bike zu erledigen, da wird mir nicht gleich langweilig
Aber trotzdem vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Hinweise
Vielleicht kann ich da auch Mal sinnvolles zurück gebenBis denn und Gruß aus dem Süden
Jockel

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 19.10.2022 05:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde erst mal schauen ob der ganze schmoder nicht doch von der Hinterradketten Schmierung kommt, die Kette wird nämlich auch von der Ölpumpe versorgt, man kann das an der selben auch einstellen wenn's zuviel kommt.

Die Schlitzschraube kannste einfach sachte zudrehen am besten nicht abreißen, wenn's nicht mehr tropft am Primergehäuse wars das schon. In das Röhrchen hab ich noch ein Pfropfen gesteckt das wirklich Ruhe ist.

Jockel67 ist offline Jockel67 · 31 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 19.10.2022 07:19
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das wäre natürlich auch gut denkbar 
Aber nachdem mich der Vorbesitzer schon auf ein Ölleck ( vermeintlich Getriebe) hingewiesen hat denke ich dass es vielleicht doch etwas mehr ist als die Kettenschmierung.
Bin schon am überlegen den Primär erst nächstes Jahr, wenn neuer TÜV drauf ist in Angriff zu nehmen.
Dann könnte ich gleich nach der ersten Fahrt sehen ob, und wie Arg es eigentlich aussieht und der Primär ist ja auch nächstes Jahr noch gut zugänglich für eine Reparatur 
Gruß Jockel

tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
tec-tattoo ist offline tec-tattoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 19.01.2018
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 19.10.2022 15:56
Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir noch die Motorentlüftung ein, die ist meist genau unterm Getriebe bei manchen Shovels läuft da auch gerne Mal die Brühe raus,
besonders wenn sie länger gestanden haben, hab ich allerdings bei meinen noch nie beobachtet, könnte ein Phänomen von Umbaumaßnahmen sein...

Jockel67 ist offline Jockel67 · 31 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 19.10.2022 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Ja die Entlüftung hatte ich auch schon im Visier, aber die entlüftet direkt auf den Asphalt, und da kommt nur ganz leichter Ölnebel
Aber trotzdem Danke für den Tip👍🏻😎

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 24.10.2022 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Primärgaudi ist ja fast schon ein philosophisches Thema.

Bei den alten Karren ( Knuckle und Panhead bis 1964) hatte man noch den Blechprimär mit Primärkettenschmierung, die ins Freie abgeleitet wurde.

Dann kam die Schmierung mit Absaugung, mit dem hypothetischen Problem des Kupplungs- und sonstigem Abrieb im Motorölkreislauf.

Dann kam halt die Geschichte mit dem geschlossenen Primärantrieb und dem eigenen Ölbad.

Ich hab's bei allen Karren immer baujahrgerecht original angeschlossen und nie Probleme gehabt.

Und wenn was gesaut hat, war's immer der Simmerring vom Getriebe.

Gruß, Franz

Jockel67 ist offline Jockel67 · 31 Posts seit 06.08.2021
aus Lenggries
fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Jockel67 ist offline Jockel67
Mitglied
star2star2star2
31 Posts seit 06.08.2021 aus Lenggries

fährt: 93er Softail, 79er FX-Shovel NSU Quickly
Neuer Beitrag 02.04.2023 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Servus nochmal
Sorry dass es jetzt doch länger gedauert hat, aber es kommt doch immer wieder was dazwischen
Der Stand der Dinge ist jetzt:
Die Shovel hat schon Mal neuen Tüv
Der Primärkasten ist soweit dicht , da waren im hinteren Teil die Leitungen von/zur Ölpumpe nicht dichtAber schon hab ich das nächste Problem
Die Kupplung macht mir Schwierigkeiten
Ein sauberes trennen ist nicht möglich, kann auch vom Seilzug nicht mehr viel nachstellen und der Ausrückhebel steht am Dom vom Getriebe an.
Die Kupplung habe ich gestern zerlegt und festgestellt dass eine Scheibe komplett verklebt war.
Also alles gereinigt, zusammengebaut mit Grundeinstellung der Federn 26mm und Kupplung eingestelltJetzt ist es allerdings noch schlechter 
Der Korb lässt sich bei gezogener Kupplung nur sehr schwer drehen und bei laufendem Motor bring ich keinen Gang rein weil ja wie gesagt der Ausrückhebel schon anstehtWeiß da momentan nicht weiter
Evtl. neues Seil weil gelängt?
Grundsätzlich neue Scheiben?
Bin über jede Hilfe dankbar
Gruß Jockel

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 02.04.2023 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Hebel hatte ich auch .Im Schraubstock mit dem Brenner erwärmt und etwas zurückgebogen.Bringt etwas.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
99
175047
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 05:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
23075
06.08.2021 18:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen