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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 31.01.2023 22:02
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https://www.jwboon.com/


..oder hier:

10 Stück 2,00 €

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 31.01.2023 23:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Arrrrghhh warum geht keine Mutter auf die Viertelzoll-Trittbrettbolzen.... diese USnArren!  Baby   ...   UNC 1/4-20 und UNF 1/4-28 genügt ihnen nicht, sie müssen ja unbedingt noch was dazwischen machen - Unified Special UNS 1/4-24    unglücklich

Da gibt's noch viel mehr tolle Sachen , UNS zum Beispiel!

https://www.sizes.com/tools/thread_american.htm



1/4" gibt es mit 9 verschiedenen Steigungen!

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 01.02.2023 01:46
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Ja die Amis sind schon lustig... in den 60ern fliegen sie zum Mond aber trauen sich gleichzeitig noch, sowas zu bauen und sogar verkaufen... mir soll's recht sein, Oldtimer-Optik mit dem technischen Stand der 30er und trotzdem einigermaßen alltagstauglich.

Das erinnert mich an die anderen Zollfritzen: die Engländer ändern Sachen nur dann, wenn's UNBEDINGT sein muß. Das mag ich am Landrover, da passen auch noch etliche Ersatzteile von vor 70 Jahren - wenn man z.B. ein paar der lackierten Teile außen durch die älteren verzinkten ersetzt, schaut das Ding gleich dreimal so alt aus wie es ist. fröhlich

Zurück zum Thema, dem 68er-Projekt... weiteres Zeug wird abgebaut und renoviert... Der Radbremszylinder ist wie befürchtet noch mehr verrottet als der HBZ, na mal schauen was da geht.

Viele Grüße
  Hannes.

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 01.02.2023 13:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
--- na mal schauen was da geht.
---

LOL
und jeder zeigt man dir den Vogel wenn ich meinen Kübel durch die Alpen & Pyrenäen bei 45 Grad prügele ...

Blöd ist halt wenn der Radbremszylinder doch nicht dicht ist und damit evtl die Bremsbeläge wieder versaut sind.
Mir fällt jetzt kein simpler Testaufbau an der Werkbank ein.

Boon hat für alte Kisten kaum noch original Krams und die drastisch erhöhte Mindestbestellmenge anfangs Corona ist inzwischen ein Liebestöter.
Zusätzlich kam noch der überaus heftige Energiezuschlag Ende 2022 und das versaut mir die Laune komplett

Bei Schrauben macht es Sinn sich bei Colony und evtl auch bei Gardner-Wescott umzuschauen.
Colony hat eigentlich zu 90% alles für HD ... ledier nur teilweise in Germanien verfügbar.
Aufpassen muss man mit der IMHO zu dicken Parkeriesierung. Da sollt man zuerst mit einer guten Drahtbürste drübergehen.

Gardner-Wescot verchromt gerne. Ist zwar im Gegensatz zu China maßhaltig aber eben verchromt.
Attachment 401101

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
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Neuer Beitrag 01.02.2023 14:41
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Hmm nachdem der HBZ für einen Achtundfünfziger eine prima Qualität zeigt, hab ich wenig Hemmungen, das gleiche auch beim RBZ zu machen, originoool hin oder her (die Altteile bleiben natürlich auf Halde, falls ich mal nix besseres zu tun haben sollte ;-))

Für Deine 51er ist's vielleicht anders, aber für meine 68er war der Holländerjan bisher kaum zu schlagen, hat vor allem viele NOS-Teile, natürlich auch die Colony-Kits, von denen ich nun schon einige verbaut habe (z.B. waren irgendwelche grausige Kipphebelschrauben drin, z.T. Gewinde grenzwertig und alle 4 unterschiedlich, da war der Colony-Satz tatsächlich die beste und originalgetreuste Alternative). Die Mindestbestellmege ist natürlich doof, doch bei einem solchen Projekt muß man nicht soo lange warten, bis wieder genug zusammen ist fröhlich

Verchromte Schrauben (mit vielen Abplatzern :-/) sind schon bzw. noch zuviele verbaut, da war mein Vorgänger nicht gut beraten... deshalb wenn neu dann Zink oder Parkerdings.

Für Standardschrauben, Muttern usw. find ich die Zollbude von screwcorner auf eBay prima, leider gibt's halt viele spezielle bzw. unübliche Schrauben an der Kiste.

Haute kam das Zeug für den innenliegenden Gaszug/-Griff, das auch nicht mehr NOS zu haben ist (hier war W&W tatsächlich mal die beste Wahl, außer man hätte es langwierig bei einem der Zodiac-Reseller bestellt). Bin gespannt!

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Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 01.02.2023 18:18
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Aaah kapiert.
Ich dachte schon du wolltest den RBZ überholen. LOL.
Im Geiste sah ich dich mit einer Zwangsjacke herumhüpfen.
Zumindest mir wurde das schon ein paar Mal empfohlen.

Ich hatte Colony bzgl den Spezialgewinden erwähnt ansonsten bin ich bei UNC/UNF nur für verzinkte zu haben.
Es werden oft cadmierte Schrauben/Muttern/Speichennippel angeboten aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht
da cadmieren teuer geworden ist und hierzulande quasi verboten ist oder eben sauteuer.
Selbst in den US ist es schwierig fündig zu werden.
Ich denke das 99% von den Angeboten gelb verzinkt sind.

Das blöde bei dem Chinakrams ist die mangelhafte Maßhaltigkeit aller beschichteten Teile.
Beispiel was jeder zügig nachvollziehen kann:
Cadmierte oder eine parkerisierte Schraube in irgendwas reindrehen.
Und nu eine verzinkte Schraube in das gleiche irgendwas reindrehen.
Bingo

Abgesehen vom verfälschten Drehmoment kann man mit lausig cadmierten, parkerisierten Befestigungsmittel
einiges falsch machen. Besonders bei Aluminium. Hört sich jetzt nach "Ach-Jottchen" an aber es gibt viele H-D`s bis `54 die einen
O-Ring Manifold haben (Umrüstkit ... ) weil sie das Gewinde im Kopf für den Ansaugschraubstutzen ( "nipple" im H-D Lingo ) versaut haben.
Und eine Möglichkeit von vielen, dieses Gewinde zu versauen ist einen funkelnagelneuen, aber schlampig parkerisierten, "Nipple" zu verwenden.
Dann wird der Ansaug niemals dicht. Das zu reparieren ist ein Mörderjob (€€€€€).
Oder eine parkerisierte Mutter auf eine verchromte Radachse Augen rollen

Deshalb nutze ich eine gute Stahlbürste für neue parkerisierte Schrauben. Bei kleinen Muttern nutze ich Schneidöl und eine verzinkte Schraube um das Mutterngewinde "frei" zu machen.
Und erst danach tüdel ich die Mutter dort drauf wo sie hingehört.
Warum nicht gleich eine verzinkte nehmen ?
Weil es manche Spezialgewinde im Harley Universum nur cadmiert/parkerisiert gibt.

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 01.02.2023 19:08
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Ja macht Sinn... und zum "Gewindereinigen" nehm ich gern diesen günstigen Zollgewindedingskasten (https://www.ebay.de/itm/155214491956 - wenn man noch a bisserl was drauflegt, bekommt man sogar einen mit zig tollen UNS-Zwischengrößen  fröhlich  ). Für kpl. Neuschneiden in Stahl ist das natürlich nix (in HSS machen das die Asiaten scheinbar nicht, und bei den üblichen "außerasiatischen" Herstellern kostet so ein Satz in HSS locker das 10-20-fache), aber zur "Rettung" von gequälten Originalgewinden und für's Freiräumen von laange unbenutzten/zugegammelten/zulackierten Gewinden im Rahmen usw. hat sich der Kasten bei mir bestens bewährt.

<<Manifold>> hmm da war bei meiner noch der alte gußeiserne mit 39,5 mm Einlaß dran (rechts im Bild), obwohl ein Bendix nachgerüstet wurde. Den passenden (-71 - Teilenummer) aus Alu mit den korrekten 42 mm (links im Bild) bekam ich günstig von einem Teilehändler auf eBay (weiß grad nicht mehr wie er hieß), und wie ich erst beim Auspacken sah, sogar "geported" (also bearbeitet und Kanten weggemacht).
Attachment 401105

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 01.02.2023 20:06
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Bei mir ist die Drahtbürste auf dem Schrauber im Dauereinsatz. Da wird geschliffen und lackiert, chrom poliert usw was das zeug hält.

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Hansiller ist offline Hansiller
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258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 02.02.2023 03:21
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 @Tommel der Palmer spinnt, oder? geschockt  ...

Hab Deinen Rat mißachtet und mir diesen zentnerschweren Doppelwälzer zugelegt - so ein Hammer, so viele Details und nützliche Infos, auch (gerade) noch für die Early Shovel, wenn's nicht grad um den Kopf geht. Nur mal eine halbe Stunde überflogen - und schon fand ich lang gesuchte und nirgends sonst  gefundene Infos und Fotos über die Kabelverlegung, die Verwendung dieser vielen Metallklammern für Kabel und Züge (die bei meiner fast alle fehlen und durch schnöde Kabelbinder ersetzt wurden Baby ), die lustigen zwei Krümmerschellen am rechten vorderen Rahmenunterzug (@Fabl sind die bei Deiner vorhanden?) und etliches mehr.

Nun hätte ich verd***t Lust, eine Knucklehead zu restaurieren!  Augenzwinkern

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
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641 Posts seit 15.06.2015
fährt: HD FLSS 2016; HD WL 1946; HD FL 1948
Neuer Beitrag 02.02.2023 09:02
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Muss ich mal abchecken.
denkw aber schon

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 02.02.2023 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
die lustigen zwei Krümmerschellen am rechten vorderen Rahmenunterzug (@Fabl sind die bei Deiner vorhanden?) und etliches mehr.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW28918

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 02.02.2023 12:39
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Ja, die zwei Schellen, miteinander verschraubt - 65513-58 am Unterzug und 65512-37 am Krümmer (das verlinkte Set bei W&W listet nur die 65512-37, aber es enthält beide Schellen).

Ich wundere mich nur, warum ich die (zumindest auf einen schnellen Blick auf Fotos/Videos im Netz) noch nie gesehen hatte... bei meiner 68er fehlen sie und der vordere Krümmer hält auch so prima, und @Fabl  vor allem ginge mit diesen Schellen natürlich das schöne Wellrohr nicht mehr fröhlich

Grüße
  Hannes.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 02.02.2023 14:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
ich habe bei JWB die Heavy Duty Sitzfedern bestellt. Die oberen passen leider vom Durchmesser nicht in den Sitzpfosten rein. Zudem sind diese immer noch zu weich. Das Federnkit Heavy Duty bei W&W ist mir einfach auch im Preis zu heavy....gibts da ALternativen?

Welche JWB-Nr. hast Du bestellt? In seiner Datenbank scheint ein Fehler zu sein, und zwar steht in der Beschreibung von R3128-31B "extra heavy" und die OEM 51772-31, die aber *nicht* heavy ist. In der Originalteileliste sehe ich Heavy nur entweder als Sitzpfosten komplett (OEM 51614-58 ) oder als Satz mit den drei unteren Federn (OEM 51771-29 = JWB R3128-29A).

K.A. warum die oberen nicht reinpassen sollten... Du hast ja sicher das Service Manual 59-69, da ist im Abschnitt 2H eine gute Zeichnung (eine der Federn wird nur beim Dreiradl verbaut, siehe Text).

Ich bau den Pfosten erst am WE aus - und denke, daß dann JWB R3128-29A reinkommt, denn wie gesagt sind ja nur die unteren drei Federn härter.

NACHTRAG: Hier (https://www.g-homeserver.com/forum/harle...ad-sattelst-tze) steht sehr umfangreiche Info genau zu diesem Thema, und auch über Frust mit JWB R3128-31B  Augen rollen  ... und der dort beschriebene Dave Croft - Federsatz scheint der (teure) von W&W mit der blauen Feder zu sein.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 02.02.2023 14:54.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 03.02.2023 12:16
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Nachtrag zum Nachtrag  fröhlich  .... zum Heavy Sitzfedernsatz: der Satz von W&W (https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ge=%21WW21961#0) ist nicht der von Dave Croft, sondern wohl der "übliche Asien-Satz" von V-Twin Nr. 13-9253 (auch mit der lustigen blauen Feder, siehe https://www.ebay.de/itm/234680042081).

@Fabl ja das ist schon verwirrend mit den tausend Federn da... und wie im verlinkten Forumsbeitrag schon gesagt ist es leicht, die durcheinanderzubringen. Wir sollten nun erstmal wissen, was genau Du bestellt hast, und was in den div. Angeboten wirklich drin ist - also ich finde da:

W&W / V-Twin 13-9253 (7 Federn, davon eine blau, 2 Spacer)

JWB  R3128-29A (lt. Abbildung: nur die drei unteren Federn, 2 Spacer)

JWB  R3128-31B (lt. Abbildung: 6 Federn, 2 Spacer - ist das der, den Du bestellt hattest? Sind da wirklich nur 6, oder doch 7 Federn - und eine blaue - drin? Dann wäre auch dieser Satz identisch mit dem V-Twin 13-9253)

Colony 3082-7 (auch 7 Federn, aber davon 2 blau und 3 weiß - wird immer bunter  großes Grinsen , und KEINE Spacer) ... und bei Colony ist ein Zettel mit einer Anleitung dabei. Und lt. http://www.chopcult.com/forum/showthread.php?t=54652 (2020): "Dave Croft sold his business to Colony", nur meinte der OP, daß 3082-7 für ihn auch noch zu weich gewesen wäre  traurig  Ich habe die Anleitung gefunden und angehängt - also lt. dieser soll der Satz auch "for Riders over 220 lbs" geeignet sein.

So und ein letzter Edit ;-) ...

Colony 3081-7 (auch 7 Federn, davon 2 blau, 2 weiß und eine silbern) - DAS klingt NOCH besser, denn die Anleitung verspricht bis zu "over 250 lbs" (nicht daß ich SO schwer wäre, aber der Satz hat noch mehr Variabilität) - Anleitung ist auch angehängt. Diese ist interessanterweise identisch mit der Anleitung von Dave Croft in dem Post von 2014 (https://www.g-homeserver.com/forum/harle...ad-sattelst-tze).


Grüße
  Hannes.
Attachment 401207
Attachment 401211

Dieser Beitrag wurde schon 8 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 03.02.2023 13:34.

Avatar (Profilbild) von Tommel
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 03.02.2023 14:28
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Den Colony-Satz für Starre habe ich verbaut. Nach ca 70 Jahren ist ein Tausch auch ok.
Weich ist der Satz nach wie vor aber irgendwie progressiv, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall schlage ich nicht mehr auf das Schutzblech durch wenn ich mit Warp-4 durch die Pampa eier.
Mit Klamotten und Hut ~ 95Kg

Allerdings weiß ich nicht mehr welche Federn ich verbaut habe ... in einem Satz sind beide Gewichtsklassen drin  ... bis 200lbs oder mehr als 200lbs ...  aber dennoch kann ich den Colony-Satz für Starre nach ca 8000Km Erfahrung empfehlen
Die länsgte Zeit nonstop nur mit Kippen- und Pinkelpausen waren satte 14 Stunden Landstrassen mit vielleicht 100Km Bahn. Und da gab es schon ein paar üble Bombentrichter dazwischen
Und der Arsch war nicht im Arsch. Überhaupt nicht.

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