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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 03.02.2023 15:31
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Ok danke, dann wird's der Colony 3081-7 für mich. Außer dem JWB fand ich zumindest auf die Schnelle keinen anderen Onlineshop in Europa, der den hätte.

Und mal schauen, was der Fabl hat und wie man die Federei bei ihm auch hinkriegen könnte.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2023 11:44
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@Hansiller: du hast recht. Es muss einen Fehler geben, da ich den Satz Heavy Duty bestellt hatte und 6 parkerisierte Federn kamen. Komischerweise passen die unteren, aber die oberen rutschen nicht in das Rohr rein, da scheinbar einen halben bzw 1 Millimeter im Durchmesser zu groß.

Hätte wohl gleich das Set bei W&W nehmen sollen, aber die 130€ sind mir einfach wieder Zuviel, zumal ich schon den Sitzpfosten tauschen musste. (Der Alte war dermaßen in das Rohr reingeklebt, aufgrund des alten fettes usw sodass ich den erst mit erhitzen durch einen Brenner rausbekommen habe).

Die oberen federn sind auch in der Härte anders als die normale Ausführung. Siehe Palmer.

Ich werde mal versuchen, ob ich die Federn bei einem örtlichen Händler einzeln getauscht bekomme, sind ja schließlich „nur“ Federn.
Komme auch auf 96kg, von daher ist ein Tausch ein Muss. Die Federn von JWB sind jedenfalls nicht richtig

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Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2023 11:57
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Aktueller Stand siehe Bild)

- Elektrik im Lenker verlegt und Schalter angelötet. Die Schalter gingen noch, die Taster (Starter & Hupe) nerven mich total. So eine frickelige Geschichte. Da kann man schon mal wahnsinnig werden. Durch den Druckmechanismus schiebt es den längeren der beiden Kabel ja immer Richtung Lenker (habe extra darauf geachtet auch unterschiedliche Längen zu machen) und dieser längere gibt dadurch auch einen Widerstand. Zudem drückt die Plastikscheibe so stark in den Schalter, dass der Widerstand im montierten Zustand noch höher ist und der sch*** Taster sich kaum bis gar nicht mehr drücken lässt  Baby  also nochmals ran, nach so vielen Versuchen schon  böse

- Tachohalter geschliffen, Elektrik der Lämpchen angelötet und installiert.

- Gabel (oberes Teil) lackiert, Seitenständer lackiert, Kupplungsmechanismus lackiert und alles montiert. 

- Hintere Bremse: Leitung montiert

- Bremsen montiert. Bei der vorderen will der Bremshebel einfach nicht in die Ausgangsposition. Federn sind bestellt, daran wirds wohl liegen.

- Fender sind beim Lackierer. 

- Motor und Getriebe kommen am nächsten Wochenende vom Glasperlenstrahlen. Bin schon total nervös, da ich alles im Ganzen gelassen habe und nun gespannt bin, wie es geworden bin. Ziel bzw Wunsch wäre es die beiden am kommenden Wochenende einzubauen. 
Bei den Ölleitungen muss ich dann wohl ein bisschen raten verwirrt  großes Grinsen

Restliche Komponenten werden gesäubert und sind teilweise schon vorbereitet zum Einbau, sobald der Motor und Getriebe da sind.

Was ich für mich gemerkt habe: ich will es zu perfekt machen und muss mich manchmal selbst bremsen. ZB beim Lackieren von Teilen, die man gar nicht mal sieht, möchte ich eine Oberfläche wie vom Professionellen. Dass Bike soll zwar ein tolles Ergebnis haben, aber ich denk mal für das Baujahr soll es auch nicht wie aus dem Katalog sein. Und ich bin ja auch kein Professioneller sondern versuche es einfach so perfekt wie ich es nur machen kann. Bei der Elektrik bin ich ziemlich pingelig, und da soll es für einen Elektrotechniker ja auch passen  großes Grinsen  (bin in diesem Thema aber froh, dass diese frickeligen Arbeiten fertig zu scheinen sind)
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabl am 05.02.2023 12:09.

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2023 12:19
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Nachtrag zu den Tastern:
Habe mittlerweile bei Dock66 die Taster inkl.Kabel gefunden. Wenn die jetzigen Teile mich lange nerven, dann hole ich mir 2 von diesen (dann arbeitet die Mechanik sauber) und verlöte die Kabel im Lenker, sodass ausserhalb der originale Kabel und somit der Look erhalten bleibt

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Neuer Beitrag 05.02.2023 14:35
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Naja das Problem mit lackieren/oberflächenbehandeln stellt sich bei mir zum Glück nicht - es wird nur gründlich entschmoddert, sonst bleibt der Lack auf Rahmen, Tank und Kotflügeln so wie er ist, und auch Motor und die übrigen mechanischen Teile dürfen ihr Alter zeigen. Nur technisch soll halt alles tiptop werden - hab keine Lust, nächsten Winter wieder so einen Act zu starten. 

Zu den Lenkerschalter-/taster-Kabeln: ja, die schönen Gewebeleitungen wären zumindest für die beiden Taster viel zu starr und behindern deren Bewegung - darum hab ich die Original-Plastikleitungen drangelassen und nur alles zerlegt, gereinigt, Kontaktflächen blank gemacht und alles mit Kontaktschutzfett wieder zusammengebaut.

Leider sieht eins der Standrohre nicht so toll aus: im Bereich der Klemmung in der unteren Gabelbrücke ist es leicht oval und es sind Schraubstockmarken zu sehen traurig  ... Funktionieren tat es jedenfalls damals noch (hab keine Undichtigkeit gesehen) und wird wohl auch wieder... aber, siehe oben, "technisch tiptop" ist das nicht wirklich. Das wird halt teuer :-/

Fabl ist offline Fabl · 641 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2023 17:47
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Bin schon am Überlegen und Fachsimpeln wie die Ölleitungen wieder dran müssen. Bilder finde ich im Werkstattbuch jedenfalls nicht großes Grinsen auf jeden Fall wirds lustig. Wäre gerne etwas mehr wie du unterwegs aber mein Kopf will einfach alles zu perfektionistisch haben, wobei ich bei Neuteilen doch dann sehr zurückhaltend bin und das Alte erhalten will

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Neuer Beitrag 05.02.2023 18:35
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Ist zwar für Late Shovel, aber er zeigt das alles recht genau: https://www.youtube.com/watch?v=KMczvS6b0F0

Ansonsten wart' noch bis ich an meiner das Ölzeugs rausbaue... da werd' ich (schon für mich selbst ;-) ) die Längen und den Verlauf der Schlauchstücke dokumentieren, kann aber a bissel dauern bis ich dazu komme.

Viele Grüße
  Hannes.

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Neuer Beitrag 05.02.2023 18:49
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Kommende Woche (hoffe ich) darf ich den Motor und das Getriebe holen. Da werde ich nach dem Glasperlenstrahlen wohl die Zylinder wieder lackieren dürfen. Abkleben abkleben abkleben.
auseinenbauen kommt nicht in Frage 😜

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Neuer Beitrag 05.02.2023 21:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Ok danke, dann wird's der Colony 3081-7 für mich. Außer dem JWB fand ich zumindest auf die Schnelle keinen anderen Onlineshop in Europa, der den hätte.

Und mal schauen, was der Fabl hat und wie man die Federei bei ihm auch hinkriegen könnte.

Hab den JWB mal angeschrieben. Vielleicht hat der ja eine passende Antwort, warum das noch nicht passt

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Neuer Beitrag 06.02.2023 11:09
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Standrohre sind ja original nicht mehr lieferbar... ich finde folgende Nachbau-Varianten:

"Show Chrome" oder "Glanzchrom" (meistens Taiwan und die günstigsten, nur W&W verkauft Show Chrome zum Hard Chrome - Preis Zunge raus)
"Hard Chrome" oder "Hartchrom" (meistens USA, soll haltbarer sein)
"Plain" oder "Raw" (meistens USA, blanker Stahl so wie die originalen)

Und dann gibt's noch welche Made in EU aus Polen: https://www.ebay.de/itm/144357157439

Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

Viele Grüße
  Hannes.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6460 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 06.02.2023 13:07
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Aloha,
Schon mal bei MCS geschaut?

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Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 06.02.2023 13:28
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Yep, das sind die schon genannten (für FL 49-77 einmal USA und einmal Asien, aber immer nur in der einfachsten Glanzchrom-Variante). Wahrscheinlich fallen wieder mal alle vom gleichen Band, egal welcher Importeur/"Marke"/Händler ;-)

mm-cycle hat auch Hartchrom und Blankstahl gelistet, hab da grad mal wg. Lieferbarkeit angefragt. Wenn das zu schwierig/teuer ist, tendiere ich zu den Polenböll... ähh -standrohren, 100 Euro pro Stück und fertig.

Mich würden vor allem praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Oberflächen (Glanzchrom, Hartchrom und blank) interessieren... Original ist ja Blankstahl, aber wie das nach einem halben Jahrhundert normalerweise ausieht, wissen wir ja unglücklich (von offensichtlichen Gewaltanwendungen - wie bei einem meiner Standrohre, s.o. - ganz zu schweigen...)

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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 06.02.2023 13:48
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Das mit OEM Blankstahl ist mir neu.
Ich weiß das manche Customizer Blankstahl wollen um diese schwarz verchromen zu lassen aber ... ok wieder was gelernt

Was mich aber viel mehr interessiert:
Hast du eine Gespanngabelbrücke oder die fixe ?

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 06.02.2023 14:48
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Die fixe...

Blankstahl... hmm sorry ich kann's nicht beschwören, dachte es auch in den US-Foren gelesen zu haben - jedenfalls ist der Bereich zwischen oberer und unterer Gabelbrücke komplett und gleichmäßig rostig (ansonsten sollen doch mindestens Reste vom Chrom sichtbar sein?), und darunter beginnt's leicht . also bis wo die Rohre nicht wenigstens gelegentlich beim starken Einfedern vom Dichtring überstrichen werden und dadurch a bisserl Öl abkriegen.

"Hartchrom" wäre sicher das beste für neue Rohre, doch die Unterscheidung Show/Hard Chrome scheint mir irgendwie willkürlich.

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Neuer Beitrag 06.02.2023 16:05
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Aloha,
Ich Hab vor 22 Jahren meiner Sporty Show Chrome Rohre spendiert.
Bisher unauffällig.
Habe aber auch Faltenbälge drüber, was das Geschmeiss abhält.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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