Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Projekt - 68er E-Glide

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 12.01.2023 18:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
...Palmer ist ein prima Tip ....und in der englischen 3rd Edition wird nun angebl. auch die E-Glide zumindest angerissen. ...

Ich weiß nicht ob sich der Palmer für dich lohnt, eher nicht. Zumindest meine Meinung.
Ich denke du bist mit deiner vorhandenen Lektüre ganz gut bedient.

Der Speedster-Lenker ist relativ niedrig ( ist ja die Sportvariante fröhlich ) und ich dachte der wurde nur an den frühen Pans verbaut .... keine Ahnung.
Mein "Buckel"  ist auf der Pan nach vorne geneigt ! Trittbretter, original Sitzpfanne auf Sattelpfosten. Bin ca 1,80 groß

Das passt den wenigsten und verbauen deshalb einen Buckhorn der allerdings nur höher ist aber nicht weiter nach hinten gezogen ist.
Aber der Buckhorn hat ein anderes Dreh/Schiebsystem am rechten Ende.
Da muss man aufpassen denn ein Umbau ist sehr aufwändig.
Den meisten wird es irgendwann zu doof und sägen die Lenkerenden am Speedster mit dem Dreh/Schiebedingens ab und schweißen den an den Nachbau-Buckhorn an !!!

Was mich jetzt aber stutzig macht ist der innenliegende Gaszug mit dem dazugehörigen Griff über den du redest.
Bei ollen Pans schiebt der Gaszug den Vergaser auf.
Deshalb ist da ein sehr stabiler Draht in der Tülle. Nochmal: Wenn ich den Hahn aufdrehe schiebt der Draht den Vergaser bei Pans mit original M-xx Linkert auf.
Damit das bei deinem zukünftigen Vergaser funktioniert muss sich der Drehgriff am Lenkerende auch dementsprechend verschieben.


Ich habe das jetzt nur mal schnell hingeschrieben ohne alles genau zu prüfen, nachzulesen , einfach nur damit du nicht irgendwas bestellst was irgendein Katalog verspricht.
Da musst du , wenn es geht Augen rollen , genauer beim Anbieter nachfragen !!

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 12.01.2023 19:09
Zum Anfang der Seite springen

Hmm ich vermute, daß sowohl der VT-Nachbaulenker (angegeben mit 32") als auch der W&W (angegeben mit 36" = 91cm) real genau die 91 cm meines Originallenkers hat, und daß der optionale Speedster-Lenker zwar noch mit -65-er-Nummer im Parts Catalog steht aber an der E-Glide nicht/kaum mehr verbaut wurde (zu niedrig für die weiter vorne liegende Position mit dem Buddy Seat, beim starken Einschlagen stoßen evtl. die Knie dran). Die "Auswahl" wird eingeschränkt durch die vielen Bohrungen (u.a. die 4 Taster/Schalter an der E-Glide), ok kann man notfalls nachträglich und damit z.B. einen Panhead-Speedster-Lenker passend machen. Aber erstmal schauen, ob ich die Hülse runterkriege.

Bzgl. Gasgriffmechanik kann ich mal meine Recherche posten :-) ... also die Richtung (Push oder Pull) wird nur durch die draufgeschobene drehbare Hülse vorgegeben, und es gibt zwei verschiedene (hat ja innen eine Spiralnut, links- oder rechtsrum, und die gleiche Hülse wirkt damit am anderen Lenkerende natürlich auch andersrum). Vergaser bis einschl. 69 immer Push, wie Du schon sagst, erst der Bendix (wie bei meiner 68er, und original ab 70) will Pull und natürlich auch die entspr. Hülse. Alles gibt's in Originalmaßen als Nachbau von VT (wie gesagt sind vermutl. die Teile von W&W auch daher). Pull wäre sogar potentiell leichtgängiger als Push, da man statt dem Draht ein Seil verwenden könnte (und bei den VT-Teilen hoffentlich auch tut - notfalls kommt da halt ein dünnes Rennrad-Schaltseil mit superflutschiger Teflonhülle rein ;-)

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 12.01.2023 19:14
Zum Anfang der Seite springen

<<musst du , wenn es geht  , genauer beim Anbieter nachfragen !!>> haha ja genau, ich werd W&W fragen, ob ihr Lenker https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...age=%21229140#0 identisch mit dem *etwas* billigeren VT ist  großes Grinsen  --- https://www.ebay.de/itm/163773901054 hier sogar mit Mechanik & Zug, nur kopieren die Händler alle die sehr fragwürdige Beschreibung vom Hersteller, also "push throttle spiral on the right side" UND "NOTE: For use with Bendix carburetors" - das paßt nicht zusammen!

Nachtrag: denke ich weiß nun auch, warum bei meiner Kiste der innenliegende "stillgelegt" wurde: nach dem Umbau auf Bendix nützt natürlich Push nix mehr, und eine Pull-Hülse war nicht verfügbar --> Hülse festschweißen und einen normalen Gasgriff dran.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 12.01.2023 19:43
Zum Anfang der Seite springen

<<Aber der Buckhorn hat ein anderes Dreh/Schiebsystem am rechten Ende.>> hmm lt. Parts Catalog gab es 59 -> 60 da tatsächlich eine Änderung, unklar was genau... anscheinend nur das Innere, nicht aber die Drehhülse, die seit 53 unverändert (56220-53) und links und rechts die gleiche ist, also beim "Herdrehen" müßte sie links ziehen statt schieben. Erst 1971 kam eine "andersdrehende" Hülse für den Bendix dazu (56220-58, lustig warum -58, vielleicht hatte man die schon vorher für was anderes benutzt).

Egal, die in Frage kommenden Lenker sind eh nur Nachbauten 65 aufwärts, und da passen alle Hülsen und die "neuen" Innereien.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 316 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
316 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 13.01.2023 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Hannes,
erstmal Sorry dafür das ich evtl etwas oberlehrerhaft rübergekommen bin da mir nicht klar war
welche Armarturen du am Lenker hast und ... du guckst dir die Dinge schon an und machst dich auch vorher schlau bevor du fragst !
Ist ja heutzutage unüblich.
Ich kann zu der Lenkerthematik kaum etwas sinnvolles beitragen und du hast es schon sehr gut beschrieben.
Persönlich würde ich an dem Ofen einen Pull-Zug bzw einen 08/15 Drehgriff verbauen wollen und zwar egal was original ist.
Der Vorteil ist einfach die Freiheit verschiedene Vergaser problemlos nutzen zu können.

Das ich noch den M-74B Linkert (push) an der Pan fahre liegt einfach darin begründet das IMHO der Vergaser gut ist.
Ja er schluckt ein wenig aber prinzipiel ist der gut wie er ist. Zumindest für mich.

Nochmal Lenker
IMHO kommen alle angebotenen Lenker von V-Twin (China). Egal wer der Reseller ist.
Ein grosses Problem mit diesen Lenkern ist, was ich leider auch schon selbst erleiden musste , ist die zT ultramiese Endbearbeitung.

Die Maße passen, der Chrom ist ok (kein Kupfer aber richtig dick Chrom) aberrrr ....
die Affen haben nach der Rohbehandlung , also nach dem ablängen, biegen, bohren, sägen der Schlitze,
die Lenker vor dem Chrombad nicht gereinigt.
Da ist nix entgratet, Bohrspäne, Krümmel sind im Lenkerinnern noch vorhanden.
Und DANN haben die den Lenker verchromt.
Das heißt du musst uU diese verchromten Bohrspäne, Krümmel, Grate irgendwie entfernen damit der Gasgriff überhaupt passt oder sich drehen lässt.

Verchromte Bohrspäne, verchromte Krümmel mit einem Dremel/Feile abzuschleifen ist s-e-h-r anstrengend und auch kostspielig.
Die Dremelaufsätze gehen weg wie nix und die Feilen sind danach Schrott.

Ich kann dir nur dringend empfehlen den Lenker vor dem Kauf in Augenschein zu nehmen bzw mit dem Reseller zu prüfen
ob eine Retour problemlos möglich ist.

Ich bin nicht der Einzigste der diesen Umstand erleben durfte und deshalb ist vielen der Kragen geplatzt und
und holen sich den gewünschten Lenker (mit innenliegendem Gaszug) von Faber in den USA
https://fabercycle.com
Durch die Umweltauflagen in den USA recht kostspielig aber bis dato habe ich noch kein einzige negative Resonanz mitbekommen.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 13.01.2023 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Neee alles gut, ich bin immer dankbar für Deine (und generell alle) Infos! Hmm klar daß der normaler Gasgriff die einfachste Lösung ist - mir würd' halt einfach der interne besser gefallen, und originool ist er ja auch :-) Und seeehr guter Hinweis bzgl. der Qualität der Chinalenker - d.h. WENN das mit dem Entfernen der festgepunkteten Griffhülse bei meinem Originallenker nicht klappen sollte, dann den Chinalenker lieber bei W&W als in den USA bestellen, geht klar. Faber schaut gut aus, die scheinen aber nur Lenker für ältere Modelle zu haben, und der gesuchte ist halt recht speziell mit seinen Anschlagsringen und tausend Bohrungen & Gewinden...

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2023 14:40
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab da noch was in den Tiefen meines Kellers gefunden.

War vor Jahren bei meiner 58er DuoGlide dabei.

Gruß, Franz
Attachment 400346
Attachment 400347
Attachment 400348

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Griaßdi Franz.... ahh interessant... frag mich grad, ob/warum links nicht auch ein Drehgriff wohnt - hatten die 58er nicht alle manuelle Zündzeitpunkteinstellung? Hmm, falls ich die verd*** Hülse nicht runterkriege, wär' das vielleicht eine Grundlage, müßte halt noch die erwähnten 1000 Löcher und Bohrungen fröhlich für die 4 Bedienelemente (Hupknopf, Starterknopf, Abblend- und Blinkschalter) reinmachen - wobei, zumindest die für Hupe & Abblendschalter dürften ja schon vorhanden sein, oder?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

der Lenker hat komischerweise gar keine Bohrungen.

Nur ein klitzekleines Loch auf der Unterseite, das aber nicht nachträglich gebohrt wurde.

Der Lenker liegt seit ca. 5 Jahren im Regal.

Hab ich damals beim Kauf der DuoGlide vom Verkäufer dazu bekommen.

Würde also Baujahrmässig passen, da nur rechts Drehgriff.

Gruß, Franz

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 13.01.2023 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Ja seltsam... ich dachte eigentlich, daß die Fliehkraft-Zündzeitpunktverstellung erst mit der Early Shovel kam und alle älteren Kisten deshalb immer einen Drehgriff links für die manuelle Zündzeitpunktverstellung hätten. 

Ahhh Moment, jetzt hab ich's: lt. Parts Catalog 41-84 dürfte das der Lenker für die FL/FLH der ersten Hälfte der 70er sein, also ohne Drehgriff links und ohne die "1000 Bohrungen" (für die alten Schaltereinheiten mit innenliegender Verkabelung), da schon 1972 auf die die neueren (dicken, aufgeklemmten) Schaltereinheiten umgestellt wurde. Erst 1975 wurde dann vom innenliegenden auf den aufgeklemmten Gasgriff umgestellt ---> Lenker für 1972-1974. Und wenn das kleine Loch auf der Unterseite ein Gewinde hat, könnte das zum Festklemmen der Endscheibe des Gaszugs sein.

(Nachtrag: wenn der Griffgummi noch originool ist, deutet der auch eher auf Shovel als auf Pan...)

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2023 18:51
Zum Anfang der Seite springen

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW42506


Scheint dieser zu sein, aber ohne die Bohrungen für die Schalter.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 13.01.2023 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie gesagt weil die Bohrungen ab 1972 nicht mehr vorhanden waren, jedenfalls am Original (= Deinem). Den W&W- bzw. VT-Lenker hatte ich weiter oben (12.01.2023 18:14) schon verlinkt, und der wäre tatsächlich genau der richtige für meine 68er - ist halt ein China-Nachbau, vor dessen Qualität Tommel warnte  großes Grinsen - deshalb schau ich erst mal, ob ich meinen originalen wieder für innenliegenden Gaszug hinkriege, oder einen passenden finde (hab grad ein Gesuch in den Markplatz gestellt).

Nachtrag: die W&W-Leute wissen echt gut Bescheid - der Lenker ist für "Electra Glide 1965-1974" angegeben - und obwohl er alle 4 Montageplätze hat (wie original eigentlich nur 1968-1971), geht er natürlich so auch für 1965-67, als der Lenker nur 3 Plätze (Blinker kam erst 1968 ) hatte, sowie 1972-74, als original gar keine Bohrungen mehr vorhanden waren (läßt man halt frei bzw. klemmt die neuen dicken Schaltereinheiten drüber). Uhh ich hör jetzt lieber auf, euch mit so Detailkram zu langweilen, und geh schrauben  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hansiller am 13.01.2023 19:21.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2023 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Man müsste nur in den 72er die Löcher bohren, dann wär's ein 68er.

Hansiller ist offline Hansiller · 258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Hansiller ist offline Hansiller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
258 Posts seit 10.12.2022
fährt: Electra Glide 1968
Neuer Beitrag 13.01.2023 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Franz, Du bringst es mal wieder (mit weniger Worten als ich) auf den Punkt... großes Grinsen

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1490 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 13.01.2023 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich davon trennen, wenn Du das Ding brauchen kannst.

Bei mir liegt er eh bloß im Regal.

Sagen wir 75 € ?

Gruß, Franz

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Lenkradschloss Street Glide St M8 117
von ironhand
1
673
06.04.2024 22:22
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
993
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1715
09.03.2024 20:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen