Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Verkabelung Heck

FXDB/C Street Bob: Verkabelung Heck TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Verkabelung Heck TC96

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 30.12.2022 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß... tausendmal diskutiert und trotzdem immer wieder Missverständnisse 

Mache gerade meine 10er Street Bob (US Modell) frisch und habe hier den angebrachten FatBob Heckfender demontiert um ihn durch einen passenderen zu ersetzen.
Ausgangssituation seitlich KZH mit funktionierender Beleuchtung. 3in1 Blinker mit nur 3 kabeln zum Blinker, aber kleiner schwarzer Box davor in die 4 Kabel hineingehen(???). Funktion der unterschiedlichen Birnen passt nicht. 

Ansonsten ist mir eine (für mich) seltsame kabelbelegung aufgefallen...
Kann mir wer sagen welcher Platz im Stecker des Heckkabelbaum welche Nummer hat und wo man beginnt zu zählen?

Bilder zeigen
den Schaltplan für mein Modell
Unbekannte Box 4kabel rein, 3 in richtung Blinker raus
Collage zeigt Stecker Heckkabelbaum und das was am anderen Ende des Heckkabelbaum rauskommt... mit unterschiedlichen Farben  Freude

Wenn ich die zwei kleinen Boxen vor den Blinkern kenne und die Belegung der Pins verstehe, sollte ich wohl einfach neue Kabel ziehen. Wäre klasse wenn mir wer da weiterhelfen kann
Attachment 399732
Attachment 399733
Attachment 399734

Moos ist offline Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.12.2022 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst doch die Kabel durchmessen was in die Box rein gehen, das sollte doch kein Prob sein. Schwarz wird eh Masse sein und den Rest kann man heraus finden, RL, BL oder Blinker.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.12.2022 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
3in1 Blinker mit nur 3 kabeln zum Blinker, aber kleiner schwarzer Box davor in die 4 Kabel hineingehen(???). Funktion der unterschiedlichen Birnen passt nicht.

Moinsen,

Das Problem mit der Anzahl der Leitungen in bzw. aus dieser "Box" (vermutlich "Converter Module") wird sein,
dass bei den US-Modellen die Blinkleuchten gleichzeitig auch als Bremsleuchten fungieren. D.h. wenn z.B. beim
Abbiegen gleichzeitig gebremst UND geblinkt wird, leuchtet es auf einer Seite dauerhaft hell ; auf der anderen
Seite (dort, wo der Blinker aktiviert wurde) blinkt es stattdessen. Augenzwinkern Daher werden am Ausgang der Box nur noch
drei Leitungen (1. Rücklicht, 2. Masse, 3. Bremslicht i.V.m. Blinkleuchte) benötigt. Da dies in der EU aber SO NICHT
den Vorschriften entspricht, wirst Du das Ganze "umstricken" müssen.

Mein Vorschlag:
  1. Lass diese "Boxen" weg.
  2. Falls noch nicht geschehen, besorge Dir 3in1 Leuchten mit 4 Anschlüssen und E-Zeichen
  3. Schließe die 3in1 DIREKT an der Steckverbindung 7A/B bzw. 94A/B an.
  4. Falls Du auf LED umbaust, wirst wohl Du Lastwiderstände benötigen. Details zu diesem Thema findest
    Du HIER.

Greetz  Jo
Attachment 399745

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 31.12.2022 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank @Schimmy das hilft mir wirklich weiter!

HD501 ist offline HD501 · 1187 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1187 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 31.12.2022 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Blinken und Bremsen auf einer Leitung sollte aber nicht bei einer Street Bob sein, da diese vom Werk aus keine 3in1 Blinker hat, sonder Rücklicht separat. Bei den Modellen, bei denen das so ist muss es ausprogrammiert werden. Hatte ich kürzlich auch bei einer Breakout. 
Ich würde auch die Kabel durchmessen, Belegung so wie auf Schimmy`s Plan.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 31.12.2022 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Der Grund für die seltsamen kabelfarben ist auch gefunden. Wegen eines abzweig für die Kennzeichenbeleuchtung
Attachment 399749

Werbung
Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 31.12.2022 13:10
Zum Anfang der Seite springen

So....

Habe die boxen rausgeschnippelt und vom Stecker heckanschluss des kabelbaum durchgemessen. Diese steckerbelegung entspricht nun dem was bis an den zentralen baum geht.

Die Zuordnung ist von zentral kabelbaum zu kabel in heck:
1 Blinker rechts Braun ist grau
2 Rücklicht Weiß orange ist Weiß orange
3 Blinker links Lila ist blau
4 Masse Schwarz ist schwarz und schwarz rot im heck
5 Masse schwarz zu schwarz kzh
6 Bremse Rot gelb ist rot gelb
7 kzh Blau ist blau geht nur an kzh nicht heck
8 kzh schwarz geht in heck wie 4

Hier fällt auf das laut schaltplan 1 und 2 farblich vertauscht sind.
edit: nein... vom zentralen kabelbaum kommend stimmt 1 und 2. Hab ich übersehen großes Grinsen die kabelei ist nun also klar!!

Leider habe ich dann gleich noch eine schwarze box unter sitz gefunden, die mir auch gar nichts sagt...
Attachment 399761

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Crz am 31.12.2022 14:04.

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.12.2022 15:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Leider habe ich dann gleich noch eine schwarze box unter sitz gefunden, die mir auch gar nichts sagt...

Moinsen noch einmal,

Also von der Kabelbelegung her könnte es sich bei dieser Box um einen Load-Equalizer (Lastwiderstände)
handeln, der (die) benötigt Wird (werden), um beim Umrüsten auf LED-Leuchten die Blinkfrequenz anzupassen.

Was mich nur etwas irritiert ist, dass auch die Bremslichtleitung dort hinein / heraus führt.....
zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Das mit dem Blinken und Bremsen auf einer Leitung sollte aber nicht bei einer Street Bob sein, da diese vom Werk aus keine 3in1 Blinker hat, sonder Rücklicht separat. Bei den Modellen, bei denen das so ist muss es ausprogrammiert werden. Hatte ich kürzlich auch bei einer Breakout.

Du kannst ja einmal die Blinkleuchten provisorisch mit dem Kabelbaum des Mopeds verbinden und schauen,
ob es auch beim Bremsen weiterhin blinkt. Wenn JA, dann ist eine Umprogrammierung nicht nötig.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 13.01.2023 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Also anscheinend ist hier irgendeine us Programmierung vorhanden. Beim bremsen werden ebenfalls die blinker angesprochen (beim blinken natürlich auch) die eigentliche funktion bremslicht wird gar nicht verwendet.

Ich habe also rücklicht, blinker und gelbes bremslicht
da muss ich wohl zum freundlichen fürs codieren

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.01.2023 14:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Ich habe also rücklicht, blinker und gelbes bremslicht
da muss ich wohl zum freundlichen fürs codieren

Moinsen,

Tja Schade.... es hätte ja auch einfach sein können. unglücklich Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der
DIAG4Bike oder ein ähnliches Tool besitzt, kannst Du Dir den Weg zum smile vielleicht sparen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 400345

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Crz ist online Crz · 120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Crz ist online Crz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 27.01.2022
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 13.01.2023 16:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Ich habe also rücklicht, blinker und gelbes bremslicht
da muss ich wohl zum freundlichen fürs codieren

Moinsen,

Tja Schade.... es hätte ja auch einfach sein können. unglücklich Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der
DIAG4Bike oder ein ähnliches Tool besitzt, kannst Du Dir den Weg zum smile vielleicht sparen. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Also ich habe Erfahrung mit guzzidiag und tuneecu. Ist diag4bike auch über umwege erhältlich?

Danke für den tipp!

Edit: kostet 😄

Deni85 ist offline Deni85 · 3 Posts seit 15.10.2023
fährt: Dyna Street bob 2006
Deni85 ist offline Deni85
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 15.10.2023
fährt: Dyna Street bob 2006
Neuer Beitrag 15.10.2023 14:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal ne Frage. 
Ich möchte gerne wieder blinker einbauen. 

Hat momentan keine. Ich habe das Glück das vonenoch die Kabel im Lenker drin sind. 

Hintenaber nichts den Stecker habe ich gefunden. 

​​​​​​Die Kabel wurden für das Hintere Licht und Bremsleuchte von dort abgezweigt. 

Die anderen gesehen auf so einen blind Stecker. Was ist das?
Attachment 415104
Attachment 415105
Attachment 415106
Attachment 415107
pdf-Dateianhang
harley_Stecker.pdf
Dateigröße: 1.31 MB, 4 Downloads

Moos ist offline Moos · 13600 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13600 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.10.2023 16:03
Zum Anfang der Seite springen

Mach doch das Teil mal auf, evt. sind da Widerstände drin, die die Blinker simulieren. Von den Farben her können das schon die Blinkerkabel sein.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Throttle by Wire Verkabelung Hilfe!!! M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von Julian28061
15
5316
17.03.2024 11:23
von wuzwerner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck? (Mehrere Seiten 1 2)
von sven48
15
2561
05.03.2024 23:43
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Heck umbau (Mehrere Seiten 1 2)
von Samcro::..
21
18471
09.04.2020 11:59
von Harley-Homie
Zum letzten Beitrag gehen