Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck?

XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Standardsitz bei gekürztem Heck?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 23.01.2024 22:30
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

sorry für die saublöde Frage, aber ich bin gerade massiv verunsichert verwirrt

Hatte bei "meiner" 48 immer einen "Schwingsattel" in irgendeiner Form verbaut. Das Heck hatte ich schon vor vielen Jahren gekürzt. Über den Winter bin ich nun dabei, die 48 für meine Frau optisch umzubauen, die hätte gerne statt eines
Schwingsattels einen normalen - find ich optisch eigentlich auch ganz nett. Hatte nun gebraucht einen Drag Specialities Bobber mit Diamond Stich besorgt - der passt nun mit dem gekürzten Heck nicht, sprich hängt hinten in der Luft, während
die Puffer natürlich trotzdem am Rahmen aufliegen.

Hab ich damals beim Heck kürzen was falsch gemacht, ist der Sattel der falsche, oder ist das normal? Tendiere aktuell dazu, das ehemalige Verstärkungsblech, das im Fender sitzt, zu bearbeiten, seitlich an den Rahmen zu schweißen und für die Sattelbefestigung zu verwenden. Sieht OK aus, finde ich. Auf dem Bild nur schwer zu erkennen im Detail.

Gruß
Sven
Attachment 418275

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 23.01.2024 22:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven 
Wenn ich mir Deine Maschine anschaue ist das heck nicht nur gekürzt sondern auch tiefer gelegt. Der Originale Fender ist gar nicht mehr vorhanden. Dann wirst Du keinen passenden Rahmensitz von der Stange bekommen. Die sind alle auf Original heck ausgelegt. 
Mit Gruß aus Herford
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 24.01.2024 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Da ist ja auch noch ein Bügel für den Schwingsitz dran. Mach den mal  weg, dann paßt es eventuell.

Stone No.667 ist offline Stone No.667 · 294 Posts seit 08.11.2010
aus Klingenberg am Main
fährt: '13 FLS "Schlimm"
Stone No.667 ist offline Stone No.667
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
294 Posts seit 08.11.2010 aus Klingenberg am Main

fährt: '13 FLS "Schlimm"
Homepage von Stone No.667
Neuer Beitrag 24.01.2024 09:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sven48
... seitlich an den Rahmen zu schweißen ...

Schweissen, Bohren, Verformen o.ä. am Rahmen ist übelst verboten, ...
...oder gibt's da inzwischen unglaubliche Neuigkeiten?

Zumindest sollte man sich wohl grob hiernach orientieren, um hinterher kein böses Erwachen zu haben?

__________________
GrußStone

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence.C. Bukowski

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 24.01.2024 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Der Sitz, den du verbaut hast, ist so konzipiert, dass er auf ein Originalmoped passt. Hast du den Fender nur gekürzt oder auch tiefer gesetzt?
Vielleicht hast du noch ein besseres Foto, denn auch für mich sieht das so aus, als wären da noch die Bleche verschraubt, die für einen Federsattel nötig sind. Das würde natürlich gar nicht zusammenpassen.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
DarkStar679 ist offline DarkStar679
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 24.01.2024 11:36
Zum Anfang der Seite springen

die schutzblech höhe sieht eigentlich nicht verändert aus.
aber dieser bügel unter dem sattel, der scheint den sattel hinten anzuheben.
eigentlich soll ein sattel auf dem rahmen und dem schutzblech aufliegen?
dann kann man die öse hinten am sattel mit dem schutzblech verschrauben.

Werbung
9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 24.01.2024 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Genau. Den Blechbügel weg und die Abdeckung weg. Dann sollte es passen. Das Schutzblech sieht mir nach Kunststoff aua. Kann das sein?

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 24.01.2024 12:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Genau. Den Blechbügel weg und die Abdeckung weg. Dann sollte es passen. Das Schutzblech sieht mir nach Kunststoff aua. Kann das sein?

Der Bügel wäre mein "Workaround" um den Sattel ordentlich zu befestigen (Thema: Anschweißen an den Struts) großes Grinsen Das ist der Verstärkungsbügel der original im Fender ist, der füllt genau die Form des Sattels aus, der ändert nichts am Sitz des Sattels. Wie gesagt, der Sattel hängt mit der origalen Halterung in der Luft - daher die Frage, ob das normal ist beim gekürzten Heck, oder ob der Sattel evtl. falsch ist. 

Ich mache später mal bessere Bilder.

HD501 ist offline HD501 · 1194 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1194 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 24.01.2024 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Wie George schon schrieb, bei einem besseren Bild kann man vielleicht mehr sagen

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 25.01.2024 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Soo, die Lichtverhältnisse sind leider bescheiden. Die Gummipuffer vom Sitz liegen schön auf dem Rahmen auf, wie es sich gehört.

Der große Abstand irritiert mich nur etwas - wie gesagt, falls das beim gekürzten Heck normal ist, und es keinen "passenderen" Sitz gibt, überlege ich mir was - z.B.die Variante mit dem Bügel. Habe leider keinen Vergleich zu einer anderen Forty Eight, und bin mir nicht sicher ob der Fender im Original wirklich so weit, bis in die Sitzkontur, hoch geht. Vorstellen könnte ich mir das aber durchaus, die Heckfender sind bei den Harleys ja grundsätzlich sehr "fett" ausgelegt (finde ich).

(Übrigens meine ich hier die "richtige" Variante vom Heck kürzen, bei der nicht einfach hinten abgeflext wird, sondern vorne und das Blech dann weiter durchgeschoben wird, damit es eben nicht völlig banane aussieht).

(PS: die "Haltelasche" aus Metall die normalerweise am Sitz ist, ist abgeschraubt. Würde natürlich auch in der Luft hängen.)
Attachment 418331
Attachment 418332

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.01.2024 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Ach so, das war eine Haltelasche für diesen Sitz? 
Sieht für mich so völlig Banane aus. Ich denke, durch das "Durchschieben" des gekürzten Fenders haben sich Höhe und Winkel geändert. Da würde ich jetzt nicht auch noch irgend einen Bügel zwischenstecken, sondern zum Sattler deiner Wahl fahren und ihn bitten,  entweder den gekauften Sitz umzubauen oder direkt eine neue Grundplatte selber herstellen und beziehen lassen.
Wenn der den Bezug und den Schaumstoff mal abmacht, kann er vielleicht die orig. Grundplatte hinten was gerade dengeln.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

9einhalb ist offline 9einhalb · 339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 26.01.2024 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Leider nochmals.
Diesen Haltebügel abschrauben. Die Plastikabdeckung darunter ebenso.
Einen nach Möglichkeit originalen Sportstersitz besorgen, der auch hinten eine Befestigungslasche hat.
Es gibt mindestens 3 Varianten , welche befestigungstechnisch gleich sind. Baujahre 2007-2020.
Dann sollte es auch passen.
Dieser Bügel ist ja optisch schon schrecklich. Verstehe ich nicht, warum du den dranlassen willst.

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 27.01.2024 01:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 9einhalb
Diesen Haltebügel abschrauben. Die Plastikabdeckung darunter ebenso.

Der ist ab. Eine Plastikabdeckung gibt es nicht. Ich glaube, ich besorge mir wirklich mal von jemanden einen Originalsitz zum Vergleich, wenn das damit genauso ist, dann ist das eben so. verwirrt

Avatar (Profilbild) von Jo!
Jo! ist offline Jo! · 196 Posts seit 30.09.2020
fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Jo! ist offline Jo!
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 30.09.2020
Avatar (Profilbild) von Jo!

fährt: HD Forty Eight ´20 | R nineT
Neuer Beitrag 05.03.2024 21:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @sven48 ,
ich komme auch aus Essen und fahre auch eine Forty Eight.
Dementsprechend habe ich auch einen originalen Sitz und könnte Dir damit beim Anhalten und Testen aushelfen.
Oder hat sich die Sache mittlerweile erledigt?

__________________
...meint der Jo.

sven48 ist offline sven48 · 161 Posts seit 26.06.2015
aus Essen
fährt: Forty-Eight, FLSS
sven48 ist offline sven48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS
Neuer Beitrag 05.03.2024 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo!

vielen Dank das ist wirklich nett, und sorry dass ich mich so spät zurück melde. Habe den Heckfender noch etwas weiter gekürzt, so dass ich ihn weiter hoch“kippen“ konnte - mit etwas Improvisation passt es jetzt! 😁

vielleicht sieht man sich mal 👋🏻
Attachment 419933
Attachment 419934

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FXDB/C Street Bob: Verkabelung Heck TC96
von Crz
12
7089
15.10.2023 16:03
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Heck umbau (Mehrere Seiten 1 2)
von Samcro::..
21
18786
09.04.2020 11:59
von Harley-Homie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Heck pendelt seitlich (Mehrere Seiten 1 2)
von Oberpfälzer76
21
12777
01.05.2019 15:05
von Oberpfälzer76
Zum letzten Beitrag gehen