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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand

Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand M8 107M8 114

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Alle Softail: Problem mit Jiffy Stand M8 107M8 114

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Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
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527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von akida
Nicht Wackeln, sondern Mopped leicht nach rechts kippen und den Ständer ohne ihn über den Untergrund zu schleifen bis zur Endposition ausklappen s.o.

Darum geht es nicht.
Natürlich schrappt man beim ausklappen nicht über den Boden. 
Also: Ständer ist ausgeklappt, in der Endposition. Dann Moped nach links abkippen. Funktioniert in den meisten Fällen ohne Probleme. Ist der Untergrund aber sehr rau, gleitet der Ständer/Ständerfuß nicht so geschmeidig über den Untergrund, bis in  seine Einrastposition. 
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. 
Da es meine erste Harley ist, musste ich diese „Einrastung“ erst mal verstehen (hat mir keiner erklärt). Aber ernsthafte Probleme hatte ich bisher damit nicht.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
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Saftschubse ist offline Saftschubse
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312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von akida
Nicht Wackeln, sondern Mopped leicht nach rechts kippen und den Ständer ohne ihn über den Untergrund zu schleifen bis zur Endposition ausklappen s.o.

Das ist ja wohl selbstredend. An der Endposition ist aber eine Art Verrastung in die der Ständer geht, wenn das Mopped nach links auf den Ständer gestellt wird. Und wenn der Fuß nicht rutscht, weil er sich verhakt, dann tut er das nicht. Resultat sind eventuell Umfaller und die sind schon häufig vorgekommen. Ich habe das Problem nicht mehr, weil ich ein hartes Blech aufgeschweißt habe, aber Andere wohl schon.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
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312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
????????????
🤷

Was verstehst du denn daran nicht? Ständer hängt fest und verhakt, man muss wackeln, damit man in die Endposition kommt und zack, Kratzer im Boden. Mein Kumpel hat ne Dyna FatBob und da gleitet der Jiffy wunderbar über alle möglichen Untergründe ohne Kratzer zu machen.

Benji ist offline Benji · 527 Posts seit 06.08.2020
aus Niederrhein
fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Benji ist offline Benji
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527 Posts seit 06.08.2020 aus Niederrhein

fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 13.01.2023 17:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
????????????
🤷

Was verstehst du denn daran nicht? Ständer hängt fest und verhakt, man muss wackeln, damit man in die Endposition kommt und zack, Kratzer im Boden. Mein Kumpel hat ne Dyna FatBob und da gleitet der Jiffy wunderbar über alle möglichen Untergründe ohne Kratzer zu machen.

Wer diesen Ständer nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen.

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bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
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5226 Posts seit 03.01.2013
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fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 13.01.2023 18:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Benji
Wer diesen Ständer nicht kennt, kann es nicht nachvollziehen.

Bin wie schon o.g. ab dem ersten MJ wo es M8 gegeben hat bis auf die Low Rider ST ALLE bisherigen Softail-Modelle (auch die, die es schon nimmer gibt, z.B. Slim od. Deluxe) bei den verschiedensten Veranstaltungen oder als Service-Ersatzkarre gefahren.

Von denen hatte offenbar KEINE "diesen Ständer" unglücklich , denn so wie ihr das beschreibt hätte ich das bei all den Gelegenheiten ja MINDESTENS ein Mal bemerken müssen. Oder hatte ich da immer Glück!?

Egal - ihr habt sicher recht.
Wünsche viel Glück und Erfolg beim Suchen (bzw. Anfertigen) einer gangbaren Lösung... Freude

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

C.C. Rider ist offline C.C. Rider · 61 Posts seit 14.12.2020
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fährt: Street Bob (FXBBS '21)
C.C. Rider ist offline C.C. Rider
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fährt: Street Bob (FXBBS '21)
Neuer Beitrag 16.01.2023 10:49
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Nach langem Rätseln ahne ich nun, was als "Problem" gemeint ist. fröhlich

Es geht nicht um die Bewegung des Seitenständers in Motorrad-Längsrichtung beim Ausklappen ("vor"/"zurück"), sondern um den Vorgang beim "Kippen" des Motorrads auf die linke Seite, wenn Gewicht auf den Ständer kommt. Dabei schiebt sich der Seitenständer durch das Gewicht der Maschine immer noch ein paar weitere cm über den Untergrund seitlich raus ("nach links vom Motorrad weg"). Also vom ersten "Aufsetzpunkt" des Ständers nach außen. Dabei kann sich dieser tatsächlich im Untergrund verhaken - ist mir selbst auch schon gelegentlich passiert, z.B. "verhakt" sich der Fuß gerne in den Fugen von Beton-Pflastersteinen.

Ich habe mir inzwischen einfach angewöhnt, beim Abstellen darauf zu achten, nicht genau "in eine Fuge" abzukippen und gut is. Und mal nebenbei bemerkt: Ob dabei der Pflasterstein/ Asphalt/ was auch immer für ein Untergrund einen Kratzer bekommt, ist mir vollkommen egal. Das mag anders aussehen, wenn man z.B. hochwertige Fliesen oder sowas in der Garage hat. Dann kann man ja immer noch irgendwas unterlegen... Immer noch einfacher, als am Seitenständer irgend etwas anzuschweißen großes Grinsen

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 16.01.2023 15:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von C.C. Rider
was als "Problem" gemeint ist

Ich versuche mal das Problem mit zwei Bildern zu illustrieren: 1. Bild Twin Cam, 2. Bild M8.
(Die Kratzer im Pflaster - sichtbar auf dem ersten Foto - sind die Folge der "Neuentwicklung", und da hatte ich schon die Aufstellfläche etwas angeschrägt).
Attachment 400482
Attachment 400483

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Gruß, Mos

Hoeli ist offline Hoeli · 2049 Posts seit 04.03.2013
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fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 16.01.2023 15:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mos
zum zitierten Beitrag Zitat von C.C. Rider
was als "Problem" gemeint ist

Ich versuche mal das Problem mit zwei Bildern zu illustrieren: 1. Bild Twin Cam, 2. Bild M8.
(Die Kratzer im Pflaster - sichtbar auf dem ersten Foto - sind die Folge der "Neuentwicklung", und da hatte ich schon die Aufstellfläche etwas angeschrägt).

Meinst du nicht, das man durch abschleifen des Wulstes an der Unterseite diese Kratzer vermeiden kann?

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Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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Neuer Beitrag 16.01.2023 15:47
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Ich hab's ja versucht, aber mit mäßigem Erfolg. Es hakelt nach wie vor, und man muß schon sehr darauf achten, dass der Ständer ordentlich eingerastet/arretiert ist. Sonst liegt die Karre im Dreck ...

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Gruß, Mos

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
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Neuer Beitrag 16.01.2023 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Warum kippt ihr die Maschine nicht einfach ganz leicht nach rechts beim Ausklappen des Seitenständers?

Danach den Ständer IN DER LUFT (und nicht am Boden entlang schleifend) GANZ NACH VORNE bewegen und mit der Fußspitze DORT HALTEN, wenn man die Karre nach links abstellt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt gleichzeitig die Karre etwas nach hinten ziehen.

Manual for Jiffy stand.... coolfröhlich ich fass es nicht. ... Kopfkino an, PopCorn hol.... 
Alles klar Jungs??verwirrt

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Ole aus Stendal
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"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

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Mos ist offline Mos · 813 Posts seit 21.12.2013
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fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 16.01.2023 16:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
Alles klar Jungs??

Nö.
Lies einfach nochmal den Beitrag von C.Rider. Wer Twin Cam und älter fährt, kann vermutlich das "Problem" gar nicht nachvollziehen. Freude

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Gruß, Mos

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derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 16.01.2023 17:48
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Wenn das heißgeliebte Pflaster im Heim zerkratzt wird (is das nich n Gebrauchsgegenstand?) - legt euch doch einfach ne kleine Unterlage hin und gut is?
Hab ick in meiner Garage ooch, damit mir der Seitenständer nich die Bodenmatten wegdrückt. War sogar gratis. Hab meiner Frau einfach ein kleines Kunststoffküchenbrettchen geklaut. 😁
Attachment 400485

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Ole66 ist offline Ole66 · 1906 Posts seit 10.07.2018
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1906 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

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Neuer Beitrag 17.01.2023 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Hab meiner Frau einfach ein kleines Kunststoffküchenbrettchen geklaut. 😁

Ich habe ne kleine Baumscheibe (Buche) inner Garagae. Darauf findet der Seitenständer seinen Platz. Die Pflastersteine auf dem "Verkehrsweg" meines Grundstücks und unterm Carport sind optional mit Seitenständer-Resitenz ausgestattet. Augenzwinkerngroßes Grinsenfröhlich Hält schon 25 Jahre & sehen aus wie neu. cool

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Ole aus Stendal
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ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
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fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 17.01.2023 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
zum zitierten Beitrag Zitat von akida
Nicht Wackeln, sondern Mopped leicht nach rechts kippen und den Ständer ohne ihn über den Untergrund zu schleifen bis zur Endposition ausklappen s.o.

Das ist ja wohl selbstredend. An der Endposition ist aber eine Art Verrastung in die der Ständer geht, wenn das Mopped nach links auf den Ständer gestellt wird. Und wenn der Fuß nicht rutscht, weil er sich verhakt, dann tut er das nicht. Resultat sind eventuell Umfaller und die sind schon häufig vorgekommen. Ich habe das Problem nicht mehr, weil ich ein hartes Blech aufgeschweißt habe, aber Andere wohl schon.

Sehr gut beschrieben. Ist der Seitenständer beim abstellen nicht ganz in Position kann er zurückklappen. In seiner Endposition bei abgestelltem Moped ist er verriegelt und kann nicht zurück, ganz wichtig bei leichtem Gefälle z.b.
In der Garage z.b. macht das keine Probleme. Auch der Ein und Ausklappmechanismus könnte etwas straffer sein. Und es sind schon einige M8er umgefallen wegen dem Seitenständer, hat mir auch mein Händler bestätigt.
ich glaube mit einer strafferen Feder und einer größeren Aufsetzfläche wäre das Problem schon behoben.

Aber wer klappt den Seitenständer bitteschön über den Boden schleifend aus?

Sound ist offline Sound · 67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Sound ist offline Sound
Mitglied
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67 Posts seit 22.06.2016
fährt: FLHCS 114 Heritage 2018
Neuer Beitrag 17.01.2023 11:23
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Hier werden Erklärungen abgegeben von Leuten die diese Probleme nicht kennen können.  Ich möchte noch einmal darauf hinweisen , das dieser blöde Ständer erst ab Bj. 2018 bei M8 Softail Modellen verbaut wird.

Ich fahre Heritage Classic 114 , da diese mit Trittbrettern ausgestattet ist ,  kommt als Problem dazu , das dieser zu kurze Ständer selbst in ausgeklapptem Zustand unter dem Trittbrett nur sehr schwer zu sehen ist.

Beim Abstellen der Maschine nach links auf den Ständer ist es ein ungutes Gefühl  ;   ist der Ständer vollständig in der Endstellung oder fällt das Motorrad beim absteigen um.

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