Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Werterhalt Eurer Harleys. Wartungen und Service?

Werterhalt Eurer Harleys. Wartungen und Service?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Werterhalt Eurer Harleys. Wartungen und Service?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Ben_84
Ben_84 ist offline Ben_84 · 25 Posts seit 29.12.2022
fährt: Softail Slim 2016
Ben_84 ist offline Ben_84
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2022
Avatar (Profilbild) von Ben_84

fährt: Softail Slim 2016
Neuer Beitrag 25.01.2023 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Falls es das Thema schon geben sollte, bitte löschen.

Um den Wert möglichst zu erhalten und die Wartungen nachweisen zu können...
Lasst Ihr den Service machen? Wenn ja, in einer freien Werkstatt oder beim Harley-Händler?

In meinem Fall, geht es um eine Softail Slim von 2016, US Import und von einer kleinen Firma neu auf- und umgebaut. Kein Vertragshändler.
11000Km gelaufen.

Theoretisch, kann ich Öle und Filter selber wechseln. Macht es Sinn, das trotzdem mit Nachweis machen zu lassen?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Grüße und Glück Auf

Ben

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 406 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 25.01.2023 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi Ben

Da dir ja ohnehin schon die ersten 6 Jahre Historie fehlen mach den Service lieber selbst, ist ja keine Hexenwerk. Am besten ein Werkstatthandbuch für dein Modell zulegen und dann bist du gerüstet. Technisches Verständnis und Zollwerkzeug vorausgesetzt.
Das Geld, das du für eine Inspektion beim Freundlichen lässt gibt dir nie wieder jemand zurück und wenn am Tage X ein Verkauf ansteht kannst du bei Preisverhandlungen beruhigt mit dem Preis runtergehen, das Geld hast du mehrfach eingespart. 

Just my two cents
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 25.01.2023 20:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi
regelmäßige Serviceintervalle machen immer einen guten Eindruck auf potentielle Käufer und erhöhen damit sicher die Verkaufschancen, aber sie verbessern nicht den erzielbaren Verkaufspreis.
Was aber als Argument für einen höheren Preis Sinn macht sind Original- Anbauteile.
Man sieht das bei den Händlern, die alle nachträglichen Anbauten gezielt auflisten.
Ich selbst habe bisher ca. 3000 in Anbauten investiert und die werden sich bei einer Veräusserung im Verkaufspreis niederschlagen.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 25.01.2023 20:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus

Was aber als Argument für einen höheren Preis Sinn macht sind Original- Anbauteile.

Kann man so pauschal nicht sagen .
Es gibt ja im Nicht-Original bzw Aftermarket ein Riesenspektrum an Performance und Qualität.
Von Hot bis Schrott gibt es alles, man muß halt unterscheiden können.

Beispiel :
88 Evo, Bremsen umgerüstet auf ORIGINAL HD Bremsen Doppelscheibe ab Bj. 2000 und Late Style Lenkerarmaturen/ Griffe/ oem Bremspumpe (=Axial).

versus

Gleiches Bike, Bremsen umgerüstet auf zwei 13" PM Scheiben , Sechskolben-Sättel und Magura-Radialpumpe.

Version Eins  -   Original HD, Leistung verbessert (Optik kaum verändert), aber nicht um Welten.
Version Zwei -   Hochwertige Umbauteile nicht Original,  Hohe Investitionskosten,  Leistung / Dosierbarkeit (bei verbesserter Optik, hier aber nachrangig) :  um WELTEN verbessert, anderes Fahren.

Eins kann wohl kaum mehr wert sein, nur wel es oem Teile sind.
Was oft auffällt - wer sich Beispiel Zwei (oder eben ähnliche hochwertige Änderungen ) nicht leisten will oder kann, nennt diese dann "verbastelt" (weiß aber entweder insgeheim, was Sache ist - oder, hat keine Ahnung).

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 25.01.2023 20:58.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.01.2023 20:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus

Ich selbst habe bisher ca. 3000 in Anbauten investiert und die werden sich bei einer Veräusserung im Verkaufspreis niederschlagen.

Ich glaube da wirst du dein Wunder erleben!
Die 3K für Umbauten verpuffen so mir nix dir nix!

@Ben_84 
Wenn ich US Modell und neu aufgebaut lese… gib mal deine Vin bei Google ein und lass dich überraschen. 
Nicht das du da einen zusammengefrickelten Unfallschaden umher fährst.
Das US Modell ist schon mal günstiger und hat mit Themen ala Paragraf 21 zu tun.
Da wären Wartungs-/Inspektionsnachweise für mich irrelevant.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 25.01.2023 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Fällt jetzt etwas schwer : eine gscheite Antwort...
Der alteingesessene HD Fahrer ist ein anderer als der Neuling, (das Greenhorn.)
Ich war 2018 ein HD greenhorn und bin voll auf das Erscheinungsbild abgefahren, von technischem Verständnis keine Bohne.
Dank diesem Forum und diversen youtube-beiträgen von Profischraubern hat sich das schon ziemlich verbessert.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Werbung
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 560 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
560 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 25.01.2023 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bei japanischen Motorrädern und auch PKW´s will niemand irgendwelche Nachträglichen Anbauten oder Tuningteilen bezahlen. Das spielt dann beim Verkauf keine Rolle. Aber eine Harley hat nach 2 Jahren 8000km auf dem Buckel und soll mehr als den Neupreis bringen, nur weil neue Fußrasten, Derby Deckel, ein anderer Lenker und ne Sissy Bar dran gebastelt wurden. Das komische ist, bei Harley funktioniert das. Ich frage mich immer -wieso?

Dazu kommt, gerade bei der Wertermittlung zum Verkaufspreis, was an- oder umgebaut wurde. Wenn ich ne 90er EVO habe, an der eine Up-Side-Down Gabel dran ist, bezahle ich bestimmt keine Traumpreise (nur mal als Beispiel). Zeitgenössige Anbauteile ja, wildes Rumgebastel nein. Mir persönlich ist es egal ob die Kiste zur Inspektion zu einem offiziellen Dealer oder einer freien Werkstatt gebracht wurde oder nachweislich selbst gewartet wurde. Hauptsache ist der Motor läuft ohne fiese Nebengeräusche, dass das Öl unter dem Motor nicht literweise rausläuft und der Bock in einem "gepflegtem" Allgemeinzustand ist. Dann kann man über alles reden. 

@bestes-ht Ein neu auf- und umgebautes Bike aus den USA importiert würde mich auch immer ein bisschen nervös machen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

lagotel ist offline lagotel · 79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
lagotel ist offline lagotel
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 26.08.2019
fährt: Softail Slim S, Honda AT (SD08)
Neuer Beitrag 25.01.2023 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache bei meiner auch den Service selber und alles was ich so kann. Die Arbeiten dokumentiere ich in einer Excel und hebe für alles die Rechnung auf. Damit habe ich zwar keinen schönen HD-Stempel, aber viel Geld gespart und alles sauber nachweisbar.

Ob es mir im Falle des Verkaufs was bringt?! Wir werden sehen

Gruß Dirk




Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lagotel am 25.01.2023 22:07.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.01.2023 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Was hier oft gegen vernünftig um- und aufgebaute US Modelle gewettert wird…..muss man sich halt bissl beschäftigen damit und die Bilder auf den verschiedenen Plattformen ansehen. Wenns nicht zu wild ist, ist mir das lieber als ein EU Modell bei dem ich nicht weiß, was da alles gemacht wurde. Und wenn dann der Verkäufer noch selbst um- oder aufgebaut hat, umso besser. Hab schon bestimmt 10 Stück gehabt und noch nie Schwierigkeiten.

Und preislich bringen die meisten Umbauten, egal ob Originalteile oder nicht, nicht viel.

Und was den Threadersteller betrifft, ich würde bei seinem US Modell alles selbst machen, vorausgesetzt man kann. Wird sich bei einem späteren Verkauf nicht auswirken.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von Ben_84
Ben_84 ist offline Ben_84 · 25 Posts seit 29.12.2022
fährt: Softail Slim 2016
Ben_84 ist offline Ben_84
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2022
Avatar (Profilbild) von Ben_84

fährt: Softail Slim 2016
Neuer Beitrag 25.01.2023 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch.
@bestes-ht 
Also meine Slim hatte in den USA einen Schaden vorne. Gabel und Felge kaputt. 
Bilder, Vermessungsprotokoll,  etc. sind vorhanden. Wurde alles erneuert.
Letzter Service vor ein paar Monaten vom Verkäufer und Umbauer. (Kein Nachweis darüber vorhanden).

Modifikationen von namhaften Herstellern, spiegeln sich nach meinen Recherchen schon im Verkaufspreis wieder.
Thunderbike, Rick's etc. 
Ich würde jetzt auch keine billgen Griffe und China- Clone Luftfilter verbauen, sondern auch da auf Marken zurückgreifen.
Aber da sind wir beim Thema "Anbau- und Zubehörteile". Macht meiner, unerfahrenen Meinung, keinen Sinn, daran zu sparen.

Soll ja hier um Wartungen/ Services gehen, in Bezug zum Werterhalt- Wiederverkaufswert und Nachweis.

Avatar (Profilbild) von Ben_84
Ben_84 ist offline Ben_84 · 25 Posts seit 29.12.2022
fährt: Softail Slim 2016
Ben_84 ist offline Ben_84
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 29.12.2022
Avatar (Profilbild) von Ben_84

fährt: Softail Slim 2016
Neuer Beitrag 25.01.2023 23:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Was hier oft gegen vernünftig um- und aufgebaute US Modelle gewettert wird…..muss man sich halt bissl beschäftigen damit und die Bilder auf den verschiedenen Plattformen ansehen. Wenns nicht zu wild ist, ist mir das lieber als ein EU Modell bei dem ich nicht weiß, was da alles gemacht wurde. Und wenn dann der Verkäufer noch selbst um- oder aufgebaut hat, umso besser. Hab schon bestimmt 10 Stück gehabt und noch nie Schwierigkeiten.

Und preislich bringen die meisten Umbauten, egal ob Originalteile oder nicht, nicht viel.

Und was den Threadersteller betrifft, ich würde bei seinem US Modell alles selbst machen, vorausgesetzt man kann. Wird sich bei einem späteren Verkauf nicht auswirken.

Sehe ich grundsätzlich genauso. @HD501 
Lasst Uns hier bitte nicht über "US- Modell" oder "lieber nicht" schreiben.
Da hat eh jeder seine eigene Meinung zu und ich für mich, bin sehr froh und glücklich, dass meine Vater und ich uns diesen Wunsch erfüllen konnten.
"Besser" geht immer, das ist klar.

HD501 ist offline HD501 · 1188 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1188 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.01.2023 23:47
Zum Anfang der Seite springen

Hauptsache du bist zufrieden damit. Ich würde mir um den Werterhalt nicht allzuviel Gedanken machen. Fahr dein Moped, mach jährlich deine Ölwechsel, dokumentier alles und gut.
Dann wirst du bei einem späteren Verkauf auch einen dem Markt entsprechenden Preis erhalten

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 26.01.2023 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich mache auch die Inspektion selbst und dokumentiere das mit den Quittungen von Öl, Kerzen ect. und notiere natürlich den Kilometerstand. Ob es beim Verkauf  mehr Euronen bringt weiß der Teufel, aber ich könnte das Bike dann mit ruhigem Gewissen anbieten.

__________________
Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 26.01.2023 08:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Stoepsel
Ich mache auch die Inspektion selbst und dokumentiere das mit den Quittungen von Öl, Kerzen ect. und notiere natürlich den Kilometerstand.

Genau so mache ich das auchFreude

__________________
Frei nach dem Motto:
"Nicht alles was Spaß macht muss einen Sinn ergeben!"

Grüße aus dem Nordosten
Tobi

MaxPower ist offline MaxPower · 100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
MaxPower ist offline MaxPower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 15.10.2021
fährt: Ne schnelle Japanese, ne langsame Japanese und ne FXBB
Neuer Beitrag 26.01.2023 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das bei meinen alten Bikes genau so gehandhabt wie die Kollegen oben. Service / Reparaturen selber gemacht und in einem Ordner mit Rechnungen, Km, Zeit und evtl. Notizen abgelegt und das Ding dann zusammen mit dem Wartungs- und Bedienerhandbuch an den Käufer übergeben. Hat immer einen sehr guten Eindruck gemacht und viel hin und her geeiere bei der Preisverhandlung gespart.

Bei meiner aktuellen Street Bob werden ich den Service solange bei HD machen wie die Garantie läuft und das im Anschluss dann genau so wie oben handhaben. Die um die 400€ pro Service im Jahr werde ich beim Verkauf sowas von nicht mehr sehen, wenn ich das Ding nach 10 Jahren verkaufen will. Auch wenn ein Serviceheft erst mal mehr Interessenten lockt. Bezahlen muss es auch jemand.

Bei Umbauten ist es das gleiche Spiel. Viele denken, dass sie beim Verkauf den Preis 1zu1 draufschlagen und rechnen sie die Anschaffungen schön - ich auch   großes Grinsen . Allerdings ist die Realität eher so dass man beim Verkauf nur einen Bruchteil von den Umbauten wiederbekommt. Erst Recht, wenn man noch Geld in einen Schrauber investieren muss. Es sei denn es findet sich genau DER, der DIESES Bike zu DIESEM Preis will. Die Regel ist es aber nicht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
425
31.08.2022 14:06
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
813585
05.07.2022 16:04
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
161
133763
13.04.2022 14:25
von Ultrageniesser
Zum letzten Beitrag gehen