Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 114 Motorupgrade

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

M8 114 Motorupgrade

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 12.10.2023 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Die wie vielte Version ist es den für den M8 ? Würde selber auf Aftermarketteil ausweichen S&S ,Feuling nebst cam .

BoeserBube ist offline BoeserBube · 74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 13.10.2023 06:49
Zum Anfang der Seite springen

Die SE Ölpumpe ist ja an sich ‚Aftermarket‘. Scheint aber nicht so bekannt zu sein wie die S&S oder Feuling Teile.

>> SE Ölpumpe <<

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 13.10.2023 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Warum dann nicht S&S?

BoeserBube ist offline BoeserBube · 74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 13.10.2023 11:34
Zum Anfang der Seite springen

Bei SE Teilen bleibt die Garantie erhalten.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 13.10.2023 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Garantie ist ja immer so ne Sache. Wenn mein HD Dealer mir ne S&S einbaut, dann bekomme ich bei dem trotzdem die Garantie. HD in USA weiß das ja nicht und mein Dealer dreht das dann so, das es passt.

BoeserBube ist offline BoeserBube · 74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 13.10.2023 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der spärlichen Informationen über die SE Teile, bin ich auch eher bei den Produkten von S&S oder Feuling. Deshalb die Frage, ob hier denn schhon jemand Erfahrungen mit der Screamin Eagle Pumpe/Platte gemacht hat. S&S haben ja wohl schon einige hier verbaut.

Ich werde mal ausführlich mit meinem Dealer sprechen müssen. Freude

Werbung
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 14.10.2023 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht ab 2021 schon eine „bessere“ Ölpumpe verbaut?
Dachte die reicht dann aus, um eine andere Nocke zu nutzen.

Oder sprecht ihr hier von früheren Bauserien des M8?

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 14.10.2023 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von much2fast
zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Ich hatte mich für das SE Drehmoment kit mit verstellbaren Stößeln etc entschieden, wegen der Garantie und weil man eben die Ölpumpe nicht tauschen muss.
Wäre das Thema Garantie usw nicht, hätte ich auf jeden Fall die Star Racing 30/30 genommen und habe da aber auch immer gehört, dass man die Ölpumpe tauschen sollte.

Dito, hab auch die SE8-447 Drehmomentnocke mit Serienölpumpe (RKS 114 Modell 2020) verbaut - bis dato ohne Probleme.

Die Serienölpumpe gegen eine bessere Ölpumpe tauschen beim Nockenwellentausch wenn bekannt ist, das die Serienölpumpe Probleme macht (Sumping) - Haken dran, das passt und das verstehe ich. 
Sollte man machen wenn eh alles auseinander liegt, ist dann ein Abwasch.

Aber wenn die Probleme der Serienölpumpe ab Werk 2020 behoben wurden (Unterschiede siehe anhängendes YouTube Video von Doc Harley) - warum dann tauschen bei Einbau einer neuen Nocke? 

https://www.youtube.com/watch?v=I4RJIZGr558

Erst recht kann ich mir die beschriebenen Aussagen von Harley Dealern wie "SE Nocke geht mit Serienölpumpe" oder "Star Racing Nocke braucht eine stärkere Ölpumpe" nicht erklären?

Wo soll da der Unterschied sein, welcher eine andere Ölpumpe erforderlich macht? Differierende Steuerzeiten doch sicherlich nicht.

Nach meiner bescheidenen Meinung erfordert der Einbau einer anderen Nockenwelle (einwandfrei funktionierende Serienölpumpe vorausgesetzt) kein Ölpumpen Upgrade.

Bei weiteren Modifikationen wie Hubraumerhöhung, Drehzahlerhöhung, Rennstreckenbetrieb fröhlich bzw. langer Vollastbetrieb etc. mag dies, auch zur besseren inneren Kühlung durch mehr Öldurchsatz, ratsam sein.

Aber nur andere Nocke? Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren oder aufklären smile

VG Frank

Ich hatte da am 24.07. in diesem Thread schon mal was zu geschrieben und ein Video angehangen, in dem die Unterschiede der orginal Ölpumpen bis Modelljahr 2019 und ab Modelljahr 2020 erläutert werden.

Jeder kann nach seinem Gusto verbauen was immer er gerne haben möchte und was der Geldbeutel hergibt💸 Meine 2020er 114er mit SE Nocke läuft jedenfalls auch mit der 2020er Serienölpumpe😊

__________________
keep smilingsmile

BoeserBube ist offline BoeserBube · 74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 14.10.2023 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner BO handelt es sich um ein vor 2020 Modell mit Garantieverlängerung. Klar könnte ich auch auf die nach 2020 Pumpe wechseln, aber die SE (oder auch Feuling oder S&S) erscheinet mir mit dem Bronze Gegenlager der Cam als sinnig. Gerade bei schärferen Nocken. 

Ich hab inzwischen viel gegoogelt und auf YouTube Videos geschaut, aber selbst auf den US Kanälen werden die kaum erwähnt oder gar getestet gegen S&S und co.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 14.10.2023 14:49
Zum Anfang der Seite springen

👍

Allerdings ist die HD Ölpumpe ab 2020 im Vergleich "preiswert":

HD nur Ölpumpe : 254,90€

Feuling Ölpumpe + Cam Plate: 1030€

SE Ölpumpe + Cam Plate: 981€

S&S Ölpumpe + Cam Plate: 962€

(Preise Thunderbike/GMoto)

Da werden die beiden Gegenlager gut bezahlt 🙈

Ob technisch erforderlich (Cam-Plate) oder ein "must have" für's "gute Gefühl" muss jeder für sich entscheiden 🙂

__________________
keep smilingsmile

BoeserBube ist offline BoeserBube · 74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
BoeserBube ist offline BoeserBube
Mitglied
star2star2star2
74 Posts seit 10.10.2020
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 14.10.2023 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt fast, denn die Camplate wurde zum 2020‘er Modell ebenfalls überarbeitet. Augenzwinkern

Aber Du hast Recht, die Aftermarket Kits sind schon ganz schön teuer gegen das Serienteil.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 14.10.2023 15:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BoeserBube
Stimmt fast, denn die Camplate wurde zum 2020‘er Modell ebenfalls überarbeitet

Ah - man lernt nie aus 👍

Das wusste ich noch nicht - interessant, da muss ich mal googeln was da geändert wurde.

Danke für den Hinweis🙂

__________________
keep smilingsmile

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 254 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 17.10.2023 10:33
Zum Anfang der Seite springen

much2fast, hab auch eine RKS, Neubau 2. Hälfte 22. Stage I und alles hab ich schon, geht geil. Stage II will ich bald. Wie ist das bei Dir? Welche Nockenwelle? Mehr brauch ich ja nicht machen. Manifold, Nockenwelle, mapping etc. und hü......

Hummi ist offline Hummi · 94 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Hummi ist offline Hummi
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 23.07.2019
fährt: Heritage 114, FXST Evo, Vespa PX125
Neuer Beitrag 17.10.2023 15:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
much2fast, hab auch eine RKS, Neubau 2. Hälfte 22. Stage I und alles hab ich schon, geht geil. Stage II will ich bald. Wie ist das bei Dir? Welche Nockenwelle? Mehr brauch ich ja nicht machen. Manifold, Nockenwelle, mapping etc. und hü......

Am besten fährst du nach Bremen zu Don und lässt dir da alles machen, gibt da ein Video von Dans Moto der hat da seine SG aufpeppen lassen mit Nocke, Manifold etc..

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 17.10.2023 15:53
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olsddelta88 am 18.10.2023 16:43.

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLFB/S Fat Boy: Heavy Breather von der 117er an Fat Boy 114 eintragen M8 114
von redheat
8
824
08.05.2024 23:28
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1413
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5369
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen