Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 114 Motorupgrade

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

M8 114 Motorupgrade

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 15.02.2023 16:28
Zum Anfang der Seite springen

 @Chaosmanager  werd mal nicht persönlich  Augenzwinkern Ich weiß ziemlich genau wovon ich rede, du offenbar nicht. Mein "geht nicht" bezog sich auf Änderungsabnahmen in Verbindung mit Abgas- und Geräuschmessungen. So wie es früher z.B. beim Eintragen von Auspuffanlagen lief. Ohne konkretes Teilegutachten des Herstellers ist eine Eintragung somit unmöglich. 

@Helmut_F  es ist doch genau so, wie ich es oben schon schrieb. Offenbar ist der technische und/oder fachliche Input ausgegangen. Würde der wieder kommen, würde der auch im Vordergrund stehen. 
Und klar ist es so, wie du es geschrieben hast. Niemand will und wird sich hier belehren lassen. Darum geht aber mir z.B. überhaupt nicht. Wenn man so manche konkrete Kommentare hier liest, ist es ja dem ein oder anderem offenbar gar nicht klar, dass er sich in einem illegalen Bereich bewegt.
Andere wiederum haben eine ganz eigene Rechtsauffassung. Dann ist sowie vorbei Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Fifty63 ist offline Fifty63 · 333 Posts seit 18.03.2020
aus Gronau (Leine)
fährt: Road Glide Special 2021
Fifty63 ist offline Fifty63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
333 Posts seit 18.03.2020 aus Gronau (Leine)

fährt: Road Glide Special 2021
Neuer Beitrag 15.02.2023 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Da es hier nicht mehr um das Thema geht, sondern nur noch um Selbstdarstellung, könnte hier ein Mod wohl zumachen.

__________________
Gruß Henning


Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 15.02.2023 16:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fifty63
Da es hier nicht mehr um das Thema geht, sondern nur noch um Selbstdarstellung, könnte hier ein Mod wohl zumachen.

Also, ich bin hier noch lange nicht durch. Nur ist das Upgrade bei mir nicht im Moment geplant. Das wird sich hier schon wieder verlaufen und dann geht es wieder um die Technik, bzw. um konstruktive Beiträge.Mann muss nicht immer alle Beiträge schließen, nur weil es mal ein paar Tag nicht nach Plan läuft.
Trotzdem wäre es schön, wenn wir uns jetzt wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren würden.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 15.02.2023 17:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
wenn ein Teilegutachten für dich der einzige Weg in die Legalität ist.

Die von dir anderen aufgeführten Möglichkeiten sind so nicht mehr zulässig und dürfen auch nicht durchgeführt werden. Jeder M8 ist mindestens Euro4, und um die geht es ja hier. Eintragungen, die dennoch so durchgeführt werden, sind nicht rechtens.

Mit Euro 4 wurde also der §21 abgeschafft? Der Aufwand ist zwar größer, aber eben möglich. Irgendwie entstehen ja auch die Gutachten. Wie die Nocke das Abgasverhalten ändert wissen wir beide nicht. Da die originale aber nicht am Harleybaum gewachsen ist kann man das wohl nachbauen und ggf. sogar legal optimieren. 

Du mutmaßt ne ganze Menge und behauptest einfach mal, dass das nicht geht, ohne Details zu kennen. Am besten fährst du einfach weiterhin im Serienzustand rum und lässt andere einfach mal machen was sie wollen. Dein Standpunkt ist zwar Murks, aber allen klar.

@Chaosmanager 

"Mit Euro 4 wurde also der §21 abgeschafft? Der Aufwand ist zwar größer, aber eben möglich."   ––> Möglich ist vieles... Aber warum macht denn keiner eine Vollabnahme nach §21? Es ist doch gewiss niemand traurig, wenn er sein Tuningprojekt eintragen lassen kann?

"Irgendwie entstehen ja auch die Gutachten."   ––> Welche Gutachten? Ich habe noch keinen Nockenwellen-Anbieter gesehen, der ein Gutachten oder eine ABE anbietet! Sogar bei den Harley-eigenen Streamin' Eagle Nockenwellen steht, dass die so modifizierten Motorräder nicht auf öffentlichen Strassen verwendet werden dürfen.

"Wie die Nocke das Abgasverhalten ändert wissen wir beide nicht."   ––> Wenn du das nicht weisst, dann heisst dies noch lange nicht, dass dies andere auch nicht wissen: Eine Leistungssteigerung per Nockenwelle erzielt man über verlängerte Steuerzeiten und vergrössertem Ventilhub. Man verbaut also eine Nockenwelle, die das Einlassventil so lang wie möglich offen hält und dies am besten noch mit mehr Ventilhub. Das selbe mit dem Auslassventil. Es ist klar, dass solche Nocken den Ventiltrieb wegen ihren extrem steilen Nockenflanken markant stärker beanspruchen. Dies ist aber mit den richtigen Massnahmen gut zu meistern.
Warum verbaut denn Harley-Davidson nicht fabrikmässig solche Nockenwellen? Jetzt kommt's: Weil so die Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten werden können. Warum denn nicht? Weil sich bei leistungssteigernden Nockenwelle die Steuerzeiten überschneiden und deshalb umverbranntes Benzin in den Auslass gelangt, was wiederum das Abgasverhalten extrem verschlechtert.
Genau aus diesem Grund hat der M8 eine relativ zahme Nockenwelle verbaut, die so gut wie keine Überschneidung der Steuerzeiten mehr hat. Eine Nebenwirkung davon ist der Verlust des von manchen heiss geliebten "Potato Potato Sounds" im Standgas. Für diesen Sound braucht es nämlich eine Steuerzeitüberschneidung, am besten verbunden mit einem Vergaser statt Einspritzung. Positiv ist, dass die Original-Nockenwelle fast unkaputtbar ist.

"Da die originale aber nicht am Harleybaum gewachsen ist kann man das wohl nachbauen und ggf. sogar legal optimieren"   ––> Gewiss, einwenig Auftragschweissen und dann in die neue Form schleifen...

"Du mutmaßt ne ganze Menge und behauptest einfach mal, dass das nicht geht, ohne Details zu kennen."   ––> Deine Wortmeldung strotzt auch nicht gerade von Fakten... Dass du keine Ahnung hast was für einen Einfluss eine Nockenwelle auf das Abgasverhalten des Motors hat, hast du uns bereits selbst verraten...

"Am besten fährst du einfach weiterhin im Serienzustand rum und lässt andere einfach mal machen was sie wollen."   --> Ich kann in keiner Post in diesem Thread lesen, dass jemand jemandem den Nockenwellenwechsel madig machen will? Warum so dünnhäutig?

"Dein Standpunkt ist zwar Murks, aber allen klar."   ––> Kommentar überflüssig...

Ich wünsche ALLEN Motortunern viel Spass mit ihren getunten Maschinen – ehrlich gemeint! Wie man dies bewerkstelligen kann, ist bereits in vielen Nockenwellenthreads in diesem Forum nachzulesen...

Beste Grüsse Stachri

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stachri am 15.02.2023 17:56.

Evostefan1973 ist offline Evostefan1973 · 7 Posts seit 01.08.2022
fährt: Evo‘s
Evostefan1973 ist offline Evostefan1973
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 01.08.2022
fährt: Evo‘s
Neuer Beitrag 15.02.2023 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie war auf den letzten 3 Seiten nur ein hin u her von TÜV,Zulassung,Garantie usw.
Hat alles nix mit der Eigentlichen Frage zu tun,ob mit TÜV oder ohne oder ob ein Ufo auf meinem Bike landet!
Ich wollte einfach nur Erfahrungswerte lesen u da ist auf den letzten 3 Seiten fast nix,schade!!!

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 15.02.2023 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Evostefan1973
Irgendwie war auf den letzten 3 Seiten nur ein hin u her von TÜV,Zulassung,Garantie usw.
Hat alles nix mit der Eigentlichen Frage zu tun,ob mit TÜV oder ohne oder ob ein Ufo auf meinem Bike landet!
Ich wollte einfach nur Erfahrungswerte lesen u da ist auf den letzten 3 Seiten fast nix,schade!!!

Die Suchfunktion kann dich glücklich machen. Ist halt alles schon mehrfach besprochen worden über dieses Thema...

Werbung
Evostefan1973 ist offline Evostefan1973 · 7 Posts seit 01.08.2022
fährt: Evo‘s
Evostefan1973 ist offline Evostefan1973
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 01.08.2022
fährt: Evo‘s
Neuer Beitrag 15.02.2023 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Und warum machst Du dann so ein Faß auf?

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
945 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 15.02.2023 18:54
Zum Anfang der Seite springen

Stachri lass es doch gut sein. Es nervt! Wer soll die ganze Scheiße lesen, wenn er mal über die Suchfunktion was sachliches zum Thema finden will?

​​​​​​Mach doch nen separaten Thread auf und gut is.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 15.02.2023 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Stachri lass es doch gut sein. Es nervt! Wer soll die ganze Scheiße lesen, wenn er mal über die Suchfunktion was sachliches zum Thema finden will?

​​​​​​Mach doch nen separaten Thread auf und gut is.

@derherrliche Mit der Suchfunktion konnte ich ohne Probleme viele Informationen finden, die auch für @Evostefan1973 interessant wären – so viel Scheisse kommt gar nicht zum Vorschein!  fröhlich

Diesen Thread hat @Evostefan1973 eröffnet:      @much2fast  , @tcj ,@Olsddelta88 , @Saftschubse u.a. haben ausführlich und kompetent Auskunft über diese Thematik gegeben. Seine Reaktion auf diese fundierten Antworten sind bescheiden.

Wenn hier falsche Behauptungen aufgestellt werden, dann sollten diese im Interesse aller widersprochen werden. Wenn ich hier etwas falsches geschrieben habe, dann wäre ich froh, wenn dies durch Fakten widerlegt wird und nicht durch Behauptungen und Polemiken.

Alle die sich nerven, weil ein Thread auch mal abschweifen kann, kann ich beruhigen, dies ist nämlich meine letzte Post in diesem Thread cool  Ich behaupte aber, dass ich in diesem tollen Forum bald mehr gelernt und erfahren habe, eben genau weil die Antworten abgeschweift sind vom Ursprungsthema  cool

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee ein Legalitäts-Kapitel zu erstellen. Scheinbar bin ich nicht der Einzige den diese Thematik interessiert – auch wenn legal unterwegs zu sein für gewisse Leute hier uncool zu sein scheint...  smile

Beste Grüsse stachri

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 15.02.2023 22:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
wenn ein Teilegutachten für dich der einzige Weg in die Legalität ist.

Die von dir anderen aufgeführten Möglichkeiten sind so nicht mehr zulässig und dürfen auch nicht durchgeführt werden. Jeder M8 ist mindestens Euro4, und um die geht es ja hier. Eintragungen, die dennoch so durchgeführt werden, sind nicht rechtens.

Mit Euro 4 wurde also der §21 abgeschafft? Der Aufwand ist zwar größer, aber eben möglich. Irgendwie entstehen ja auch die Gutachten. Wie die Nocke das Abgasverhalten ändert wissen wir beide nicht. Da die originale aber nicht am Harleybaum gewachsen ist kann man das wohl nachbauen und ggf. sogar legal optimieren. 

Du mutmaßt ne ganze Menge und behauptest einfach mal, dass das nicht geht, ohne Details zu kennen. Am besten fährst du einfach weiterhin im Serienzustand rum und lässt andere einfach mal machen was sie wollen. Dein Standpunkt ist zwar Murks, aber allen klar.

@Chaosmanager 

"Mit Euro 4 wurde also der §21 abgeschafft? Der Aufwand ist zwar größer, aber eben möglich."   ––> Möglich ist vieles... Aber warum macht denn keiner eine Vollabnahme nach §21? Es ist doch gewiss niemand traurig, wenn er sein Tuningprojekt eintragen lassen kann?

"Irgendwie entstehen ja auch die Gutachten."   ––> Welche Gutachten? Ich habe noch keinen Nockenwellen-Anbieter gesehen, der ein Gutachten oder eine ABE anbietet! Sogar bei den Harley-eigenen Streamin' Eagle Nockenwellen steht, dass die so modifizierten Motorräder nicht auf öffentlichen Strassen verwendet werden dürfen.

"Wie die Nocke das Abgasverhalten ändert wissen wir beide nicht."   ––> Wenn du das nicht weisst, dann heisst dies noch lange nicht, dass dies andere auch nicht wissen: Eine Leistungssteigerung per Nockenwelle erzielt man über verlängerte Steuerzeiten und vergrössertem Ventilhub. Man verbaut also eine Nockenwelle, die das Einlassventil so lang wie möglich offen hält und dies am besten noch mit mehr Ventilhub. Das selbe mit dem Auslassventil. Es ist klar, dass solche Nocken den Ventiltrieb wegen ihren extrem steilen Nockenflanken markant stärker beanspruchen. Dies ist aber mit den richtigen Massnahmen gut zu meistern.
Warum verbaut denn Harley-Davidson nicht fabrikmässig solche Nockenwellen? Jetzt kommt's: Weil so die Abgasvorschriften nicht mehr eingehalten werden können. Warum denn nicht? Weil sich bei leistungssteigernden Nockenwelle die Steuerzeiten überschneiden und deshalb umverbranntes Benzin in den Auslass gelangt, was wiederum das Abgasverhalten extrem verschlechtert.
Genau aus diesem Grund hat der M8 eine relativ zahme Nockenwelle verbaut, die so gut wie keine Überschneidung der Steuerzeiten mehr hat. Eine Nebenwirkung davon ist der Verlust des von manchen heiss geliebten "Potato Potato Sounds" im Standgas. Für diesen Sound braucht es nämlich eine Steuerzeitüberschneidung, am besten verbunden mit einem Vergaser statt Einspritzung. Positiv ist, dass die Original-Nockenwelle fast unkaputtbar ist.

"Da die originale aber nicht am Harleybaum gewachsen ist kann man das wohl nachbauen und ggf. sogar legal optimieren"   ––> Gewiss, einwenig Auftragschweissen und dann in die neue Form schleifen...

"Du mutmaßt ne ganze Menge und behauptest einfach mal, dass das nicht geht, ohne Details zu kennen."   ––> Deine Wortmeldung strotzt auch nicht gerade von Fakten... Dass du keine Ahnung hast was für einen Einfluss eine Nockenwelle auf das Abgasverhalten des Motors hat, hast du uns bereits selbst verraten...

"Am besten fährst du einfach weiterhin im Serienzustand rum und lässt andere einfach mal machen was sie wollen."   --> Ich kann in keiner Post in diesem Thread lesen, dass jemand jemandem den Nockenwellenwechsel madig machen will? Warum so dünnhäutig?

"Dein Standpunkt ist zwar Murks, aber allen klar."   ––> Kommentar überflüssig...

Ich wünsche ALLEN Motortunern viel Spass mit ihren getunten Maschinen – ehrlich gemeint! Wie man dies bewerkstelligen kann, ist bereits in vielen Nockenwellenthreads in diesem Forum nachzulesen...

Beste Grüsse Stachri

Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll bei so viel Unfug auf einmal. Mehr Text macht den Inhalt auch nicht richtiger. 

- §21 ist nicht immer eine Vollabnahme, sondern auch eine Einzelprüfung für Eigenbauten. Hab ich schon mehrfach gemacht…
- Gutachten entstehen durch Prüfungen, die auch jeder für sich selbst über den §21 in Auftrag geben kann
- Eine Nocke beeinflusst natürlich das Abgasverhalten, aber ob das im relevanten Prüfungsbereich passiert ist und bleib eine Mutmaßung ohne die genaue Ausführung zu kennen. Ist halt nicht unwichtig wann und wie sich da die Abgase verändern und das Mapping spielt da auch noch eine Rolle. Kann also funktionieren, muss aber nicht. 
- Ich hab eigentlich ziemlich simpel und eindeutig geschrieben wie man Dinge eintragen kann, dass sie den gesetzlichen Anforderungen entsprechen müssen ist dabei obligatorisch, da brauch man eigentlich nicht drüber sprechen. Welche Fakten haben dir denn da gefehlt? 

In Summe war da also nicht ein richtiger Satz dabei, muss man auch erstmal schaffen. Dementsprechend wäre ich dann auch mal damit fertig dir was zu erklären, nützt ja eh nichts. Und eigentlich hatte mich auch das Thema inhaltlich interessiert und nicht deine Weltanschauung

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1492 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1492 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.02.2023 02:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee ein Legalitäts-Kapitel zu erstellen.

Vielleicht sollte man ein Tuning-Kapitel eröffnen, zu dem die Reichsbedenkenträger und Legalitätsfetischisten keinen Zutritt haben.

Gruß, Franz

luigihb ist offline luigihb · 77 Posts seit 21.09.2012
aus Ganderkesee
fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
luigihb ist offline luigihb
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 21.09.2012 aus Ganderkesee

fährt: FLHXS 2020, FXDLS 2016
Neuer Beitrag 21.02.2023 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich war mehrfach drauf und dran, was zu schreiben, aber die OT-Beiträge hielten mich ab. Nun scheint aber Ruhe eingekehrt zu sein.

Meine SGS 2020 hat nach den ersten beiden Saisons letztes Jahr im Januar 2022 die SE-447 Nockenwelle bekommen samt offenem Lufi und J&H Auspuff, alles abgestimmt auf dem Dynojet-Prüfstand und ich bin damit total zufrieden. Ich würde das jederzeit wieder machen.

Nur mein bescheidener kurzer Beitrag zum Thema.

Luigi

Melko ist offline Melko · 12 Posts seit 10.09.2021
fährt: FLTRXS 2021
Melko ist offline Melko
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.09.2021
fährt: FLTRXS 2021
Neuer Beitrag 24.07.2023 13:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kann einer Final Bericht erstatten wie der M8 114er einen Nockenwellenumbau OHNE Öl Pumpe verkraftet ?
Ist das irgendwie bewiesen, das ab Baujahr 20 "bessere" Ölpumpen ab Serie verbaut wurden ?

Ich fahre eine 2021 RGS 114er mit J&H. Möchte gerne die Nockenwelle Starracing 30/30 oder S&S 475C verbauen, einige dealer raten mir zu 100% ab diese ohne Ölpumpe zu machen.
Andere wiederum sagen brauchst du nicht, da ab Serie bereits verbessert wurde.

Was sagt ihr ? Kann mir der Motor flöten gehen ? Reicht die Serien Ölpumpe aus ? Immerhin kostet diese 1k mehr..

Ist jemandem bekannt, das bei jemanden der Motorhochging ohne Ölpumpe ab Bj 20 ? 
Von Bj 17-19 sind mir einige Fälle bekannt, aber ab Bj 20 noch keine.

Wie sieht ihr das ? Naja mit Ölpumpen Upgrade ist es besser das ist mir klar, nur drückt das Portmonee xD


Danke und Grüße 

Melko

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 24.07.2023 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich für das SE Drehmoment kit mit verstellbaren Stößeln etc entschieden, wegen der Garantie und weil man eben die Ölpumpe nicht tauschen muss.
Wäre das Thema Garantie usw nicht, hätte ich auf jeden Fall die Star Racing 30/30 genommen und habe da aber auch immer gehört, dass man die Ölpumpe tauschen sollte.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 24.07.2023 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Ich hatte mich für das SE Drehmoment kit mit verstellbaren Stößeln etc entschieden, wegen der Garantie und weil man eben die Ölpumpe nicht tauschen muss.
Wäre das Thema Garantie usw nicht, hätte ich auf jeden Fall die Star Racing 30/30 genommen und habe da aber auch immer gehört, dass man die Ölpumpe tauschen sollte.

Dito, hab auch die SE8-447 Drehmomentnocke mit Serienölpumpe (RKS 114 Modell 2020) verbaut - bis dato ohne Probleme.

Die Serienölpumpe gegen eine bessere Ölpumpe tauschen beim Nockenwellentausch wenn bekannt ist, das die Serienölpumpe Probleme macht (Sumping) - Haken dran, das passt und das verstehe ich. 
Sollte man machen wenn eh alles auseinander liegt, ist dann ein Abwasch.

Aber wenn die Probleme der Serienölpumpe ab Werk 2020 behoben wurden (Unterschiede siehe anhängendes YouTube Video von Doc Harley) - warum dann tauschen bei Einbau einer neuen Nocke? 

https://www.youtube.com/watch?v=I4RJIZGr558

Erst recht kann ich mir die beschriebenen Aussagen von Harley Dealern wie "SE Nocke geht mit Serienölpumpe" oder "Star Racing Nocke braucht eine stärkere Ölpumpe" nicht erklären?

Wo soll da der Unterschied sein, welcher eine andere Ölpumpe erforderlich macht? Differierende Steuerzeiten doch sicherlich nicht.

Nach meiner bescheidenen Meinung erfordert der Einbau einer anderen Nockenwelle (einwandfrei funktionierende Serienölpumpe vorausgesetzt) kein Ölpumpen Upgrade.

Bei weiteren Modifikationen wie Hubraumerhöhung, Drehzahlerhöhung, Rennstreckenbetrieb fröhlich bzw. langer Vollastbetrieb etc. mag dies, auch zur besseren inneren Kühlung durch mehr Öldurchsatz, ratsam sein.

Aber nur andere Nocke? Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren oder aufklären smile

VG Frank

__________________
keep smilingsmile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 24.07.2023 20:10.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1242
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5105
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3847
14.08.2022 12:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen