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Tips für lange Tour

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Tips für lange Tour

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michhart ist offline michhart · 38 Posts seit 27.04.2019
fährt: FLHXSE
michhart ist offline michhart
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38 Posts seit 27.04.2019
fährt: FLHXSE
Neuer Beitrag 25.02.2023 20:10
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Hallo,
ich plane mit meine FLHXSE eine lange Tour (ca. 5000 km) bis nach Nord Spanien im Sommer (ja wird heiß, geht aber zeitlich nicht anders Augenzwinkern). Meine  Fragen:
  • Kann man das Bike speziell vorbereiten, damit die Pannenwahrscheinlichkeit runter geht? (Mag ne blöde Frage sein....)
  • Wegen Diebstahl, was ist der beste zusätzliche Schutz der eben auf langer Tour transportabel bleibt?
  • Irgendwelches Zubehör das Ihr für eine solche lange tour empfehlen würdet?


Schon mal Danke
Michael

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1581 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1581 Posts seit 04.01.2014
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 25.02.2023 23:35
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erstmal herzlichen Glückwunsch dass du soweit und so lange fahren darfst...
wie lat is Deine Bike und wieviele Km hat es drauf...

Ich war mit meiner E-Glide FLHT (TC88, 56.000km S&S Zahnräder wegen dem Spannschuh-Problem) mal in Lissabon und mal in Tariffa.. Stecke jeweils um die 8.000km mit Zelt & Schlafsack

außer einem Ölkühler und ner SissyBar hab ich nix gemacht. Aufs Navi hab ich mir die Liste mit den HD-Händlern abgelegt, Werkzeug mit eingepackt und einen Verstärker für den Sound eingebaut
in Lissabon und in Malaga zur Werkstatt weil der Reifen runter war... (jeweils um die 260,- € für Reifen incl. Montage)
außer das es mit die Sicherung fürs Licht rausgehauen hat war nix, Fehler war eine durchgescheuerte Leitung im Ape-Lenker... das das Licht nicht geht hab ich erst beerkt als ich eine einspurigen unbeleuteten Tunnel durchfahren habe.. 
als Notbeleuchtung mußte die Warnmblinkanlage herhalten....

war eine geile Tour, ganz allein und nur kleine Straßen (die weißen in Google Maps)
Mitnehmen: ADAC-Karte, Kreditkarte, Landkarten, Werkzeugsatz... & Freude am Fahren

könnt sofort wieder los

PS: in Andalusen hatte der Wetterbericht am TV mal 46° angekündigt.. geht auch, mußt halt denken du bist der Lonesome Rider in Arizona :-)   auf nen Campingplatz wurde ich von eine hübschen Sinorita mit "hola Cabaliero!" berüßt ...
Attachment 402575
Attachment 402576
Attachment 402577
Attachment 402578
Attachment 402579

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 26.02.2023 10:01.

Middach ist offline Middach · 3044 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
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3044 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 26.02.2023 07:16
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Ich fahre auch regelmäßig mit meine Dicken in den Urlaub. Einem eventuellen Schaden kann man ja nicht vorhersehen, wenn die Maschine sonst regelmäßig gewartet wird.

Soonham hat eigentlich schon alles aufgezählt. Ich würde noch Reifenpilot zufügen. Damit kommst du bei einem Plattfuß zumindest noch bis zu einer Werkstatt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Gnadle ist offline Gnadle · 1089 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
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1089 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 26.02.2023 09:45
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Wegen Diebstahl habe ich ein Bremsscheibenschloß dabei. Besser als nix. Ein GPS Tracker ist auch nützlich. Sobald die Zündung eingeschaltet wird oder eine Erschütterung statt findet bekommst du eine Nachricht. Handy oder Uhr.

__________________
Gruß Werner

Shadow ist offline Shadow · 2591 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
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2591 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.02.2023 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von michhart
-Kann man das Bike speziell vorbereiten, damit die Pannenwahrscheinlichkeit runter geht? (Mag ne blöde Frage sein....)
-Wegen Diebstahl, was ist der beste zusätzliche Schutz der eben auf langer Tour transportabel bleibt?
-Irgendwelches Zubehör das Ihr für eine solche lange tour empfehlen würdet?

-alle Öle kontrollieren, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbeläge, Reifen noch genug Profil

-Bremsscheibenschlößer & Stahlseil

-etwas Werkzeug, Reifenpilot & Flickzeug, Klebeband, Draht, Kabelbinder

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DJ ist offline DJ · 449 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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449 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.02.2023 10:59
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Die meisten Punkte wurden schon aufgelistet.
Du kannst nicht alles von vornherein kalkulieren, Panne kann immer passieren.

Wenn Du nicht während der Tour die Reifen wechseln möchtest, ist das gerade bei langen Touren ein Thema. Ansonsten auch mal eher wechseln, denn auch der Reifenwechsel kann schnell mal 1-3 Tage dauern, wenn der Reifen noch bestellt werden muss. Die Tage gehen dann von Deiner Tour ab, wenn Du mitten im Nirvana bist.
  • Ich habe immer 1-2 Ersatzkerzen dabei - je nach Mopäd
  • Kabelbinder in verschiedenen Längen, damit kannst Du viel reparieren, um zur nächsten Werkstatt zu  kommen.
  • Atomkleber: damit kann man auch schon mal einen Reifen dicht bekommen, wenn ein Nagel drin ist. Schon gehabt!!!
  • einige Standardschrauben und Muttern falls mal was wegfliegt
  • Sicherungen sind wichtig! Ohne geht nichts und passen überall noch rein
  • 1 Lappen

Beim Werkzeug:
  • Halt die wichtigsten Schlüssel
  • Wenn Du zeltest, hast Du ja sowieso einen Hammer dabei, ansonsten überlegen, ob einer mit soll. Ist halt Gewicht und sperrig!
  • Wichtig: Schlüssel zum Verstellen der Federn, gerade wenn man unterwegs ist und man kann die Federn nicht verstellen, echt nervig
  • Kerzenschlüssel (aber den richtigen)
  • Ansonsten empfehle ich im Vorfeld sich mal mit Lektüren von Tourenfahrern auseinander zu setzen, da gibt es viele Tricks, wie man sich mit einfachen Mitteln helfen kann, wenn man mitten im Nirgendwo steht. Wenn Du sowieso nur von einer Stadt zur anderen fährst nicht zwingend notwendig, aber dennoch evtl. hilfreich

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 26.02.2023 11:34.

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michhart ist offline michhart · 38 Posts seit 27.04.2019
fährt: FLHXSE
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38 Posts seit 27.04.2019
fährt: FLHXSE
Neuer Beitrag 26.02.2023 11:55
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Danke schon mal, das sind praktische, gute Tips. Soonham, da will ich mal hoffen es bleibt unter 40 Grad und anstatt der Senorita genügt auch ein Cerveza am Campingplatz Freude. Die StreetGlide ist eine 2021, also eigentlich neu mit gerade mal 5.000 km. Als Navi App werde ich TomTom Go nutzen, die kann man ja via Android Auto auf das Display kriegen. Mit dem Navi der Harley Boom GTS hat es letztes Jahr (4 Tage Tschechien), mäßig geklappt, beim überspielen mit gpx Dateien von Kurviger kamen oft Fehler und der Ride Planner von HD ist als Routenplaner, nicht benutzbar. Ich nehm aber trotzdem noch Karten mit, im Zweifel kann ih mich da immer noch am besten orientieren großes Grinsen

Wegen Reifen muß ich sehen, ob ich die vorher noch tausche, je nachdem wieviel ich im Frühjahr noch fahre. Aber guter Punkt, man kann das ja beim HD Partner im Ausland machen.

Euch nen schönen Sonntag und nachmal Danke.

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
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4259 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 26.02.2023 12:13
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Vielleicht auch über ne Mitgliedschaft in einem Automobilclub nachdenken, wenn nix mehr geht, wirste im schlimmsten Fall nach Hause gebracht

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1147 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 26.02.2023 12:20
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sehr cool - wir machen auch einen 10 Tagestrip im Mai. Zürich - Costa Brava und zurück.

-Bike zum Freundlichen zur Inspektion  (inkl. Reifenkontrolle)
-Werkzeugsatz inkl. Multitool  und Panzertape
-Reifenspray

-Reise-Versicherung (Pannendienst, Rückführung etc)
-Auslandkrankenversicherung
-Frankreich Vorschriften  https://www.france.fr/de/news/artikel/mo...uren-frankreich

-Bremsscheibenschloss mit Kette, um anzuketten 
-Hotel mit Garage
-Motorrad-Reiseführer und Tomtom

Zu empfehlen sind Backrest und Highwaypegs (bei uns verboten)
Mash Jacke und Rider-Jeans bei Hitze

__________________
Ride on!

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DJ ist offline DJ · 449 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 26.02.2023 13:03
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Kleiner Tip zum Bremsscheibenschloss ... spreche da aus bitterer Erfahrung.
Gerade nach einer Tour nicht sofort das Bremsscheibenschloss anbringen. Immer warten bis die Bremsscheibe abgekühlt ist!!

Hatte die Situation (auf Elba) ... hatte das "Gelbe" schon in den Augen .... Bremsscheibe richtig schon heiß .... ganz schnell Mopäd abstellen, Bremsscheibenschloss anbringen und dann aber ganz schnell rennen.

Als ich zurückkam und die Bremsscheibe wieder kalt war, habe ich das Schloss nicht mehr abbekommen, da die Scheibe "zurück geschrumpft" war und das Schloss jetzt ganz unglücklich eingeklemmt hatte.
War eine Riesenaktion, die Scheibe zu erwärmen, um das  Schloss wieder runter zu bekommen.

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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von dreamer17
dreamer17 ist offline dreamer17 · 229 Posts seit 09.05.2018
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fährt: FLHTK 2021
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aus Greifensee

fährt: FLHTK 2021
Neuer Beitrag 26.02.2023 13:37
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Hallo,
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Schon mal Danke
Michael

Volltanken, Gepäck verstauen und losfahren!

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Neuer Beitrag 26.02.2023 13:42
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