Wir machen, wenn wir mal festgelegt habe wo es hingehen soll eine Art Grobplanung mit Gegenden/Sehenswürdigkeiten/Strecken welche wir uns generell ansehen/befahren wollen,
danach legen wir wenn sich diese verbinden lassen einen gewünschten Routenverlauf fest, hier suche ich nach schönen Routenverläufen welche ich mit BC sowie Hilfe GoogleMaps plane, Autobahn wird wenn möglich vermieden,
Entsprechend dem Routenverlauf erfolgt dann eine Abschätzung Länge der Tagesetappen und danach eigentlich die Suche nach geeigneten Unterkünften in der Gegend, primär über Booking tlw. auch Suche MoHo, Booking ist zwar nicht immer das Günstigste, aber man weiß vor allem Storno betreffend woran man ist und Möglichkeit der Nutzung Genius-Rabatt wie bei avirexer hilft auch zu sparen.
Bemerken möchte ich auch, dass wir die größeren Touren/Urlaube fast immer ein halbes Jahr im Voraus (Winterbeschäftigung
) planen und buchen - nachdem wir bisher zeitmäßig immer nur Hauptsaison zur Verfügung hatten, rentiert sich das Preise betreffend auch bei Unterkünfte, Fähren usw. auf jeden Fall - leider verliert man dadurch einiges an Flexibilität.
Wir hatten schon das eine oder ander Mal Probleme kurzfristig Unterkünfte zu bekommen und mussten dann dementsprechend Umwege in Kauf nehmen oder auch zu hochpreisigen Anboten greifen ...
Außerhalb der Hauptsaison lässt sich sicher alles etwas flexibler und kurzfristiger durchführen - obwohl man sich auch hier in letzter Zeit nicht darauf verlassen sollte ... haben wir auch bei unserer geplanten BalkanTor für dieses Jahr im Mai festgestellt, vor allem wenn man in Gruppen reist.