Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: 4 Batterien in 2 Jahren zerschossen

Shovelhead: 4 Batterien in 2 Jahren zerschossen

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: 4 Batterien in 2 Jahren zerschossen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 972 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
972 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 28.03.2023 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
Ich dachte an sowas da du es ja nur für  die Zündung und den TÜV brauchst. 
Das ist nur ein Bsp ich hatte 5 Jahre lang einen gebrauchten Akku der aus einer Alarmanlage war verbaut allerdings an einem anderen Schüttler, allerdings ohne deine Temperaturproblematik.

Boah...5 Jahre sind ja für mich schon fast galaktische Verhältnisse.
Den kannst du ganz normal am Bock anklemmen?
Was die Wärme angeht, wollte ich mal sehen, ob ich den Akku etwas isolieren kann.

Nein, diese Akkus können keinen Startstrom und haben Flachsteckanschluss, nur für Zündung und Licht für den TÜV.
Dafür lageunabhängig und Preiswert. Was die wie alle Gel-Akkus nicht mögen ist zu hohe Ladespannung.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.03.2023 11:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Hatte mich versehen...hab eine YTX7L-BS.
Hatte den kaputten Akku vorhin zurückgegeben und anstandslos Ersatz bekommen.
Nun hab ich wieder einen zur Reserve ;D
Leider passt die LiFePo4 von den Abmessungen her nicht so richtig.Bei der Länge kann ich nicht Variieren. Da habe ich nicht mehr Platz im Öltank.

Dann halt das - beinahe - Gleiche im kleineren Gehäuse (aber mit dem Plus-Pol auf der RECHTEN verwirrt Seite....)

Oh super,
das Teil ist ja perfekt. Man kann noch ein wenig Schaumstoffpuffern und gegen Wärme isolieren und der Plus ist auf der richtigen Seite.
Danke...werd ich mir holen, wenn die nächsten 2 Batterien inne Grütze sind.

Jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal die Erhaltungsladung weg lassen.
Mal sehen, ob das schon reicht um eine Saison mal mit einer Batterie durchzufahren.

Meine Ladespannung ist bei 14,2V. Ist das nicht auch etwas zu viel? Meine Ladegeräte schieben nicht so viel Spannung raus.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 28.03.2023 11:52
Zum Anfang der Seite springen

4 Batterien in 2 Jahren ?
Die Kollegen hier haben schon x-mal bewiesen das sie richtig Ahnung haben.
Nur irgendwie kommt es mir so vor als ob man diesmal nur am Symptom doktort

Meine Meinung:
Also wenn du die Batterien nicht jedesmal von einem Recyclinghof in Islamabad holst glaube ich nicht daran außer:
Du hast deine Batterie lose im Öltank liegen.
Die Verkabelung ist einfach mies
Dein unbekannter Regler steigt irgendwann aus vielleicht auch weil dieser die Hitze nicht abführen kann, evtl auch weil du eine Evo-Lima mit 30A drin hast
und der Regler einfach Dreck ist.

Ich weiß der Vergleich hinkt aber du verheizt mehr Batterien als die Jungs die nur mit "mechanischem" 6V Cut-Out Relais fahren welches keine einstellbare Möglichkeit
zur Strombegrenzung bietet.

Viel Glück

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.03.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
4 Batterien in 2 Jahren ?
Die Kollegen hier haben schon x-mal bewiesen das sie richtig Ahnung haben.
Nur irgendwie kommt es mir so vor als ob man diesmal nur am Symptom doktort

Meine Meinung:
Also wenn du die Batterien nicht jedesmal von einem Recyclinghof in Islamabad holst glaube ich nicht daran außer:
Du hast deine Batterie lose im Öltank liegen.
Die Verkabelung ist einfach mies
Dein unbekannter Regler steigt irgendwann aus vielleicht auch weil dieser die Hitze nicht abführen kann, evtl auch weil du eine Evo-Lima mit 30A drin hast
und der Regler einfach Dreck ist.

Ich weiß der Vergleich hinkt aber du verheizt mehr Batterien als die Jungs die nur mit "mechanischem" 6V Cut-Out Relais fahren welches keine einstellbare Möglichkeit
zur Strombegrenzung bietet.

Viel Glück

Moin Tommel...
jo...ist schon ein heftiger Schnitt. Deshalb auch dieser Thread. Ideen hab ich schon, möchte aber auch eventuelle Erfahrungen von den alten Hasen hören um zu entscheiden wie ich das Problem angehe.
Einfach alles mal mit den teuersten Teilen austauschen ist jetzt nicht meine art ein Problem anzugehen.

Ja, die Batterien sind von Baumarkt über Internet bis Yuasa in AGM und auch Gel. Letztere hab ich gerade wieder verbaut als AGM.
Die Verkabelung hab ich im Winter komplett erneuert, mit besonderer Aufmerksamkeit von anständigen Massepunkten speziell auch vom Reglergehäuse eine Extraleitung zum Sammelmassepunkt am Rahmen.
Die Befestigung der Batterie im Öltank ist selfmade und absolut fest mit Schaumstoff geklemmt.

Hab tatsächlich auch den Standartchinaregler im Visier. Deshalb schau ich auch nochmal, das ich eine gut sichtbare LED-Spannungsanzeige verbaut bekomme um zu sehen, was während der Fahrt spannungstechnisch passiert.
Ich habe den Eindruck, dass die Batterie nur abkackt, wenn ich etwas flotter fahre...aber nicht immer.

Die Verkabelung ist auf dem Plan nachzuvollziehen. Der Plan ist von mir für meine Kiste gezeichnet und absoluter IST-Stand.
Da die ollen Shovels aus Zeiten stammen, wo es noch keine Halbleiter gab, gehe ich davon aus, dass sowas auch ohne Freilaufdioden dauerhaft funktionieren muß, oder?
pdf-Dateianhang
Schaltplan_HD.pdf
Dateigröße: 185.82 KB, 9 Downloads

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 28.03.2023 16:24.

Schimmy ist offline Schimmy · 9393 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9393 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.03.2023 15:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Meine Ladespannung ist bei 14,2V. Ist das nicht auch etwas zu viel? Meine Ladegeräte schieben nicht so viel Spannung raus.

Moinsen,

Um hier einmal mit ein paar "Vorurteilen" und Bedenken aufzuräumen.....

Eine Ladespannung von 14,2 V ist NICHT ZU HOCH, um einen Blei-Säure, oder einen LiFePo4-Akku aufzuladen. Ein so genannter
"Low Charge Regler" hingegen begrenzt die Ladespannung auf 13,8V. Ist zwar ziemlich teuer, aber empfehlenswert für Mopeds,
bei denen nur wenige elektrische Verbraucher und eine relativ kleine Batterie mit elektrischer Leistung versorgt werden müssen.
Liefert der Regler hingegen Spannungen von 15V und mehr, wird es kritisch. Die Spannungen, die Deine Ladegeräte liefern, sollten
sich eigentlich ebenfalls im Bereich von um und bei 14 V bewegen.......

Das in den LiFePo4 eingebaute BMS sorgt dafür, dass die Zellen des Akkus gleichmäßig be- bzw. entladen werden, und dass die
Ladespannung von 3,6V je Zelle (=14,4 V gesamt) nicht überschritten wird, ABER Spannungen jenseits von 15V verträgt das BMS
ebenfalls auf Dauer nicht.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Dein unbekannter Regler steigt irgendwann aus vielleicht auch weil dieser die Hitze nicht abführen kann, evtl auch weil du eine Evo-Lima mit 30A drin hast
und der Regler einfach Dreck ist.

Das von der LiMa produzierte "Zuviel" an elektrischer Leistung, wird "normalerweise" NICHT im Regler (es sei denn, es handelt sich
hierbei um einen so genannten Shunt-Regler), sondern in der LiMa "verbraten". Die angegebenen 30A liefert die LiMa übrigens "nur"
bei maximaler Drehzahl.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 28.03.2023 15:49.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 28.03.2023 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir Schimmy !
Beim Lateshovel passt eine EVO-Lima. Dazu braucht man nur eine fette Unterlagscheibe unter dem Rotor.
Die OEM brachte kaum 20A.
Und soweit ich weiß .... hatten die Softails (kleinere Batterie im Tank) einen anderen Regler als die FXR-Kisten. So eine Art LowCharge Regler.
Kein echter LowCharge aber einen mit richtig Intelligenz. Bin mir aber nicht mehr sicher.
War das so ein Shunt-Regler ?
Oder sind das Fake-News von meinen Stammtischkumpels ?

Casimir
Was heißt "Baumarkt über Internet" ?
Meinst du sowas wie Hornbach und Co oder diesen Amazon Baumarkt im Internet ?
Warum nicht im Moppedladen ?
Mir geht es nicht um die paar Mark die du sparen kannst (was ich sowieso bezweifele) aber ich hab mal bei einer Firma gearbeitet die B-Ware an jeden Großhändler verkloppt hat.
Und viele andere ISO-zertifizierte machen das genauso. Muss nicht heißen das alle Produkte schlecht sind aber bei ISo-zertifizierten fliegt gleich die ganze Serie (zB 1000 Stück) ungesehen in den Container wenn nur ein Teil dieser 1000er Serie den QC-Anforderungen nicht genügt.
Meist ohne Verpackung so wie zB Blue-Streak Kontakte im Klarsichtbeutel. Und nicht im Karton  Augenzwinkern

Die Vibrationsdämmung der Batterie hört sich doch erstmal gut an!
Dann kann doch auch die Batterie nicht 4x zerbröseln.

Batterie im Tank funktioniert seit knapp 90 Jahren.
Keine Ahnung was für einen Batterietyp ich drin habe:
Säurepack aufgestochen, drübergestülpt, einlaufen lassen, Deckel mit Hämmerchen sachte verschlossen.
Kein Ventil.
Ist das eine AGM ?
Die fährt doch jeder Hutbrummer im Öltank problemlos.
Mann, ich prügel meinen Ofen wochenlang durch die Berge bei >40 Grad und alles roger Ich fahr keine 80 mit meinem Kübel. Das überlasse ich denen die O-Beine haben.
Manche fahren mit LowCharge Regler, manche nicht. Fehler ist es nicht , siehe auch Schimmys Bemerkung
Klar gibt`s auch ein hier und da eine Zitrone aber doch nicht 4x ?!?!

Wozu ein zusätzliches, separates Massekabel am Gehäuse des elektronischen Reglers ?
Die Dioden bekommen ihr Minus doch über den Kabelbaum des Reglers (welcher natürlich irgendwo auf Masse geht).
Oder nicht ?
An den Early Shovel gab es, glaube ich, ein zusätzliches Masseband vom Motor zum Rahmen: Der Zweck war es dem 12V Spannungs/Reglerrelais
einen vernünftigen Massepunkt zu bieten weil diesem Geschwür aus mehreren Haltern am hinteren Zylinder nicht über den Weg getraut wurde.
Aber am elektronischen Regler ein zusätzliches Massekabel ?

Wenn das so ist wie du hier schilderst weigere ich mich zu glauben das alle Batterien Müll waren.

Werbung
Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 28.03.2023 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Die vom Baumarkt ist von Cartec und ausm Internet war Yuasa.
Vom Motorradladen kauf ich auch gelegentlich. Bieten aber auch nix besseres an.

Die Vibrationsdämmung ist aber eher dünn, damit das Metall nicht direkt an der Batterie anliegt.
Ich glaube, wenn ich nicht über 90 fahre, könnte es bei mir auch besser klappen.

Das zusätzliche Massekabel habe ich montiert, als ich den Kabelbaum neu konfektioniert habe und sah, das der Minus vom Reglergehäuse über verschiedene Schraubverbindungen vom Ständer über den Rahmen zur Batterie finden muß. So wollte ich eine Übergangsproblematik vorbeugen bzw. ausschließen.
Eine Verbindung von Motor und Rahmen ist doch eigentlich selbstredend sofern man Kontakte hat. Sich da nur auf die Motorbolzenverbindungen zu verlassen würde ich mich nicht, gerade bei Gummigelagerten Motoren.

Mit den Freilaufdioden meinte ich nicht die Innereien des Reglers. Es gibt in modernen Motorrädern gewisse Freilaufdioden die Ladungen in Induktivitäten oder Kapazitäten entladen die ansonsten Bauteile im selben Stromkreis beschädigen  können.

Ja genau. Ich glaube auch nicht das die Batterien alle Murks waren. Deshalb schreibe ich hier ja auch das Problem.
Ich tippe auf Erhaltungslader, Regler oder Wärme.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 29.03.2023 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Ich glaube, wenn ich nicht über 90 fahre, könnte es bei mir auch besser klappen.

ich will sagen das ich nicht unter 80 fahre.
So wie viele andere es tun Augenzwinkern
Nicht mal mit dem anspaxten Boot

Bei den Preisen für die LowCharge Regler heutzutage kann ich schon verstehen wenn der Igel in der Tasche besonders gross ist
aber wenn ich mir vorstelle das du keine Tour ohne deinen selbstgebastelten Not-Akku fährst. ...

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.03.2023 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in meiner Notfalltasche an der Sissybar auch 2 einfache Kabelenden a´2m zum Überbrücken drin...und halt den Akku sobald es etwas wärmer wird.

Du meinst dann auch, dass mit einem Lowcharger das Thema beendet oder zumindest besser ist?

Ja, der Preis schreckt echt etwas ab, wenn man nicht weiß, obs Wirkung zeigt.
Bei 255 Mücken gehts da los.

Ich werde aber erstmal die vorhandenen Batterien auffahren und dann evtl. mit der Shido LiFePo4-Batterie weitertesten.
Wenn das alles nichts hilft, kommt der Regler neu...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 29.03.2023 14:50.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 30.03.2023 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Schimmy hat hier eine hervorragende Anleitung zur Prüfung der Lima hinterlegt.
Das Handbuch geht wahrscheinlich noch weiter.
Wenn also Lima, Kabelbaum, etc geprüft und ok sind gibt es IMHO nur eine Option.

Was ich machen würde ?
Uns ungewaschenen Werkstattsäuen hat man kürzlich einen "Projektmanagement-Kursus" spendiert
Geil.
Ich hoffe die Lehrgangsleiterin in ihrem adretten Kostümchen wird wohlwollend nicken
denn jetzt weiß ich endlich wie sorgenfreies Moppedfahren möglich ist.

Meine Motivation:
Da ich nur ein Moped besitze und jetzt die beste Jahreszeit beginnt ist mein Toleranzpegel für mangelnde Funktion sehr niedrig.
Ausserdem baller ich wieder in den Campingurlaub plus einige WE-Trips. Ohne Boot.
Ohne PKW-Anhänger. Dort wo ich mit Ofen bin da bin ich auch hingefahren.
Also ist Stauraum begrenzt  

Die Umsetzung:
Aus dem Grund fahren ich und meine Buddies fast ausschließlich Markenware.
Das ist keine Garantie aber im Heimathafen wird nach bestem Wissen & Gewissen gearbeitet.
Es wird Schrauberein, Problemchen auf der Piste geben aber das sind nur kleine Störungen.

Mein Ziel:
Wir Graubärte, Glatzköppe, Fettwänste haben einfach keine Geduld mehr für so einen Scheiß mit Ansage

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 30.03.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Lima ist geprüft...Spulenwiderstand und Isolationswiderstand mit 100V Messgleichspannung  kalt und heiß in der Norm.

Ok...ich habe zwar verschiedene Ausweichmöglichkeiten, aber trotzdem ist mein Anspruch das Sachen die da sind auch funktionieren sollen.

Die Batterie ist von Yuasa. Das muß als Marke an der Stelle reichen. Da kommt definitiv keine HD rein.
Vorher hol ich mir nen Low-Voltageregler.

Aktuell hab ich just gerade eine neue LED-Spannungsanzeige gebastelt die heute angeschlossen wird.
Die letzten beiden Anzeigen sind leider durchgeknallt. Ich denke, das sich die Ladung der Zündspule beim Ausschalten der Zündung in der Anzeige entlädt und diese dabei zerstört.
Muß ich halt darauf achten die Anzeige erst anzustöpseln, wenn die Mühle läuft. Mal sehen obs klappt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 30.03.2023 13:55.

Schimmy ist offline Schimmy · 9393 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9393 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.03.2023 14:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Die letzten beiden Anzeigen sind leider durchgeknallt. Ich denke, das sich die Ladung der Zündspule beim Ausschalten der Zündung in der Anzeige entlädt und diese dabei zerstört.

Sollte DAS der Fall sein und Du diese Spannungsanzeige mehr oder weniger direkt an der Batterie angeschlossen
haben, wundert es mich JETZT nicht mehr, warum Dir die Akkus am laufenden Meter abkneifen......

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 30.03.2023 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Vor dem Lithium-Ionen-Gedöns kann ich nur warnen. Motorradstarten war schon im ersten "Winter" frühmorgens nicht mehr mgl. Temperaturen da ungefähr 5 Grad und etwas drunter. Waren Yuasa von Polo für gutes Geld. Für meine Hühner hab ich keinen Weidezaun. 😉 Daher ging die weg und wieder ein Gel-Akku rein.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 30.03.2023 16:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Die letzten beiden Anzeigen sind leider durchgeknallt. Ich denke, das sich die Ladung der Zündspule beim Ausschalten der Zündung in der Anzeige entlädt und diese dabei zerstört.

Sollte DAS der Fall sein und Du diese Spannungsanzeige mehr oder weniger direkt an der Batterie angeschlossen
haben, wundert es mich JETZT nicht mehr, warum Dir die Akkus am laufenden Meter abkneifen......

Nene...die Anzeige habe ich nur angeklemmt, 4x die Zündung an und aus gemacht und dann war sie schon hin. Der Motor lief dabei nie.
Direkt an die Batterie natürlich nicht. Hab sie am Plus der Zündspule und am Rahmen den Minus angeklemmt...also Zündungsplus.
Je nachdem ob der Kontakt gerade offen oder geschlossen ist, behält die ZS ja erstmal ihre Ladung, oder wie ist das?

Nach 4x Zündung ausschalten hat sich die Anzeige dann immer mehr verabschiedet, bis sie nichts mehr anzeigte.

@derherrliche Im Winter ist sie am schlafen. Ich habe auch nur einen Kicker. Von daher keine besondere Belastung.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 31.03.2023 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Mit der Gelbatterie war die max. Ladespannung bei 14,2V.
Jetzt mit der Yuasa AGM-Batterie geht sie auf die max. zulässige Ladeschlußspannung für AGM-Batterien von 14,6 V.
Hat der Regler nen lüttn abbekommen, als ich mit kaputter Batterie weitergefahren bin oder gehört das so?

Zum Testen hätte ich noch einen anderen Regler zur Verfügung.

Die Batterie hat die Type YTX7L. Das "BS" am Ende fehlt. Weiß jmd was das "BS" bedeutet? Wenn ich google, findet man den Typ nur mit "BS" am Ende.

Schaut selber...
https://youtube.com/shorts/Au_ojKd2JTA

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
7
6093
18.10.2015 13:19
von NT-Tom
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
27
8907
07.10.2013 19:09
von Mr.Cash
Zum letzten Beitrag gehen