Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Luftunterstüzte Gabel ausbauen

Alle FXR: Luftunterstüzte Gabel ausbauen

Alle FXR: Luftunterstüzte Gabel ausbauen

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 01.05.2023 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi ,muss bei der Convertible die Gabel ausbauen zwecks Oelwechsel ,wie geht das von dannen mit der Luftunterstützung ,einfach mittlere Schraube festhalten und Gabel nach unten  rausdrehen oder wie sonst ?
Attachment 405707

Schimmy ist offline Schimmy · 9503 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9503 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2023 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Tweet,

Irgendwie tue ich mich schwer damit auf Deinem Foto eine Luftunterstützung für die Gabel zu erkennen.
Gem. WHB sollte die Gabel an einer 91er FXR so ausschauen, wie auf Bild 1 ; die Luftunterstützung - wenn
denn überhaupt vorhanden - so wie auf Bild 2.

ICH würde die oberen Verschluss-Schrauben der Gabel (Fork Cap Bolt) entfernen BEVOR ich die Klemmschrauben
an den Gabelbrücken löse und die Rohre heraus ziehe. Augenzwinkern

GReetz  Jo

P.S.: Wenn Du "nur" das Gabelöl wechseln willst, brauchst Du dafür eigentlich NICHT die Gabel komplett demontieren.
Das alte Gabelöl kannst Du durch die markierte Schraube ablassen und neues Öl durch die obere Verschluss-Schraube
wieder einfüllen. Es bleibt zwar ein Rest altes Öl im Dämpfer, aber der macht den "Kohl nicht fett".
Attachment 405711
Attachment 405712

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 01.05.2023 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jo ,hab die Luftunterstützung ,werde einfach die Luft rauslassen und dann probieren die Gabel auszubauen .da ich nicht weis wann das Oel das letzte mal gewechselt wurde ,reinige ich die Gabel und mach neues Oel rein .

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.05.2023 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Anhand Deiner Gabelcaps hast oder hattest Du früher das air-ride.
Bei mir sieht es an der Gabel zwar genaus so aus, aber es sind nur noch die air-ride-Caps , da die beim Öl einfüllen ganz praktisch sind mit der zusätzlichen Schraube.
Das System ansonsten ist stillgelegt, da sich das alte air-ride im Vergleich zu einem einfachen upgrade mit  progressiven Gabelfedern oder gar einem cartridge upgrade nicht gerade besser ausnimmt.
Ist eher was für Nostalgiker und hat so lala funktioniert, heutige Zubehörlösungen sind da viel besser.
Ob das airride bei Dir noch aktiv ist, siehst Du ja gleich - an den caps hängt dann noch das Ventil und es geht von dort ein Schlauch zu dem Lenker, der (wenn original), als Luftreservoir dient und auf der linken Seite ein "Radl-Ventil" ("Schrader-Ventil") zum Aufpumpen hat.
Allerdings gibt es oft Undichtigkeiten bei den mittlerweile betagten Teilen, und die hatten auch damals schon zu ihrer Zeit immer mal wieder Undichtigkeiten.

Bedenke beim Ölwechsel, daß die Ölmenge mit vorhandenem und funktionstüchtigen air-ride anders ist, als bei der Gabel ohne air-ride.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 02.05.2023 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten ,hab das Teil heute ausgebaut und die Gabel neubefüllt sowie die Gabelrohrschrauben ersetzt .
Attachment 405845
Attachment 405846

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.05.2023 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Das anti dive demontiert, meinst Du ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 03.05.2023 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Das anti dive demontiert, meinst Du ?

Ja ,das braucht keine Sau .

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.05.2023 10:53
Zum Anfang der Seite springen

So ist es. Nur gerade die Gabelrohrschrauben habe ich übrig gelassen, die vereinfachen das Befüllen
.
.
Attachment 405859

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 03.05.2023 17:15
Zum Anfang der Seite springen

.
.
.
Hier sieht man´s besser. Ist ganz praktisch so zum Nachfüllen. Statt des air-ride Anschlusses eine Buchse und neue Dichtringe.
Ein praktisches Überbleibsel des anti-dive.
Das andere ist der oem-Lenker für´s anti-dive, mit Anschluß für den Schlauch hin zum Ventil und links mit dem Schrader-Ventil.
In dem Fall von der S-Sp.
.
.
Attachment 405869
Attachment 405870

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
912
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4668
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5488
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen