Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo-Motor 1993 klackert

Nino-francesco ist offline Nino-francesco · 65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Nino-francesco ist offline Nino-francesco
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Neuer Beitrag 11.05.2023 21:35
Zum Anfang der Seite springen

Moin ich habe das Problem das mein Motor komische Geräusche macht.
Er läuft eigentlich einwandfrei ,zieht gut durch alles ok was das angeht. Aber fällt die drehzahl von ca 2200 auf 1000 runter klackert sie komisch und hört dann bei 1000 Umdrehungen angekommen wieder auf davor hatte ich 4-6 helle metallische schläge vom vorderen zylinder die dann plötzlich wegwaren . Motor ist bis zu der Nockenwelle runter . Kolben haben überall Kratzer, zylinder haben vertikale Spuren nockenwellenlager sind wir noch nicht dran wurde aber vor paar Jahren schonmal erneuert  .Läuft reibungslos und sitzt . Hydros sehen  gut aus kann man ja nicht testen. Kolben usw werden jetzt instand gesetzt.
hat jemand eine idee was es sein könnte ?

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 546 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
546 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 11.05.2023 22:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ursachen können es viele sein. Ein gebrochener Kolbenring, abgeplatzte Stücke von den Ventilsitzen, Metallspäne im Öl. Das wären nur einige. Ich würde den Kopf sehr genau anschauen und auch penibel reinigen. Dann runter an den Stößeln bis hin zu den Nocken alles kontrollieren. Als letztes einen Ölwechsel mit Kontrolle auf Späne. Alle in allem nicht schön, aber kein Weltuntergang.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 12.05.2023 08:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Pleuellager der Kurbelwelle würde ich auch inspizieren.
Attachment 406167

__________________
keep smilingsmile

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.05.2023 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Als letztes einen Ölwechsel mit Kontrolle auf Späne.

Ich hätte als erstes das Öl abgelassen, den Ölfilter abgenommen und diesen inspiziert.

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 12.05.2023 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kiste noch mit Primärkette ausgestattet ist wäre der Compensator ziemlich weit oben auf meiner Liste

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.05.2023 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Wenn die Kiste noch mit Primärkette ausgestattet ist wäre der Compensator ziemlich weit oben auf meiner Liste

@Tommel 
Welchen Schaden meinst du da dann konkret?

Werbung
Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 298 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 12.05.2023 11:38
Zum Anfang der Seite springen

Den Schaden dort konkret festzumachen ist nicht einfach.
Ich habe das bisher 2x selbst mit angehört und es ist schlimm und ist der Beschreibung des Kollegen ähnlich

Im Prinzip sind das zwei Nockenscheiben die ineinander verschränkt sind um genau diesen Drehzahlabfall bzw Drehzahlerhöhung abfedern sollen.
Die Rampen der Nocken auf dem Ritzel und die Rampen der Nocken auf der Nockenscheibe unterliegen Verschleiß der vollkommen normal ist (bei hoher Km-Leistung).
Selbst eine optische Kontrolle offenbart meist nur ein ... Oh-Gott-oh-Gott ... obwohl diese tatsächlich noch ok sind.
Meine sehr limitierte Erfahrung mit diesem neumodischen Krams ist , wenn man denn verzahnten Wellenstumpf (der auf die KW draufgeschoben wird) nur sehr schlecht abziehen kann oder zu leicht abziehen kann ( weil die Zahnflanken auf der äusseren Nockenscheibe sich in den aufgeschobenen Wellenstumpf eingearbeitet haben bzw ausgeschlagen haben) , dann kann dieser Compensator seinen Job nicht mehr machen und klappert wie blöd beim Gasaufreisen bzw beim "abgasen".

Wie gesagt, ist schwer optisch festzumachen. Blau angelaufene Nocken und gar Ausbrüche auf einen dieser Komponenten würden mich persönlich erstmal zum Tausch dieses Compensators veranlassen bevor ich den Motor zerlege.
Selbst wenn alles tutti ist wechseln manche Pro-Shops bei dieser Beschreibung zuerst den Compensator bevor sie den Motor aufmachen.


Achso: Im Stand hört man das kaum oder gar nicht. Die Jungs bei denen ich das erlebt hatte rissen über viele Km hinweg den Hahn auf bei niedrigen Drehzahlen (Ortschaften, Tunnel). Die Kette macht das erstaunerlicherweise mit. Auch der Kupplungskorb.
Natürlich kann durchaus ein Lagerschaden bestehen.
Aber wie gesagt: Zu häufig wird der Compensator übersehn

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4099 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 12.05.2023 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab einen neuen Compensator von BDL seit ca 15 Jahren auf Lager liegen!
Vielleicht sollte ich diesen beim nächsten Primärabbau installieren.
Attachment 406170

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 13.05.2023 05:37
Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten das hier schon mal, zumindest beim TC
Screaming Eagle Big Twin Compensator für ältere TwinCams

Peter V. hat dazu auch mal was geschrieben:
https://www.g-homeserver.com/forum/harle...enwellen-10-primärritzel-ruckdämpfer-kompensator-ids-bdl

Noch ein bisschen mehr zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=M-rU2vNTXI8

Nino-francesco ist offline Nino-francesco · 65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Nino-francesco ist offline Nino-francesco
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Neuer Beitrag 13.05.2023 05:48
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt . 
schönes wochenede euch .

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 13.05.2023 15:47
Zum Anfang der Seite springen

check mal dein spiel vom pleul, kann sein das deine lager ausgeschlagen sind, dein pleul schief läuft und sich das auf deine kolben überträgt,
dann bringt dir das hohnen und neue kolben nix, musst erst den block zerlegen und neu lagern

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 20.05.2023 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Und - neue Erkenntnisse?

__________________
keep smilingsmile

Nino-francesco ist offline Nino-francesco · 65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Nino-francesco ist offline Nino-francesco
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Neuer Beitrag 20.05.2023 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Leider nichts gefunden, soweit sieht alles gut aus .
Leider weiß ich da nicht mehr weiter.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 20.05.2023 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Um so besser - zusammen bauen und fahrenFreude

Drück dir die Daumen das alles gut ist 🍀

Schon seltsam🤔

__________________
keep smilingsmile

Nino-francesco ist offline Nino-francesco · 65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Nino-francesco ist offline Nino-francesco
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 15.05.2019
fährt: E glide bj 92
Neuer Beitrag 20.05.2023 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Danke dir  . Die gute ist schon ü 30 da kommen mal komische Geräusche vor hahaha.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
818
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2575
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2603
02.11.2023 22:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen