Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Screaming Eagle Big Twin Compensator für ältere TwinCams

Screaming Eagle Big Twin Compensator für ältere TwinCams

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Screaming Eagle Big Twin Compensator für ältere TwinCams

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 12.08.2020 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

meine Heritage hatte die Tage Ihren 10 jährigen Geburtstag und hat in dem Kontext auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe Ihr einen Screaming Eagle Big Twin Compensator einbauen lassen und weil ich nach 60 km Probefahrt so begeistert war, wollte ich das Thema noch mal hochholen. 
(Ist zwar in diversen Klapper- / Ruckel- und Startthreads schon genannt worden, aber vielleicht interessiert ja ein gesamthaftes Update.

Meine 2010er Heritage (TwinCam 96B)  hat nun über 30000 fehlerfreie Kilometer auf dem Buckel und das Einzige was mich immer ein wenig gestört hatte war ein metallisches Klackern oder Scheppern bei
  • Langsamfahrt
  • niedrigen Drehzahlen
  • Stop & Go

Besonders auffällig bei
  • hohen Temperaturen
  • nach längere Fahrten

Das Ganze kam klar aus dem Primärtrieb/Getriebebereich, hat mich aber irgendwann nicht weiter gestört. Drehzahl hab ich dann meist leicht erhöht, dann lief sie fast klapperfrei.  Was mich seit einem halben Jahr dann aber auch gewundert hat, war der metallische "Klonck" beim Anlassen, wenn einer der beiden Zylinder die erste Zündung macht. Der Klonck kam einmalig beim Start, habe ich hier auch schon öfter gelesen bei den TwinCams. Gleichzeitig wurde das Klackern bei heißem Motor auch etwas prägnanter.

Geht man dieser Sache auf den Grund kommt man automatisch zum Kompensator im Primär, der die Drehschwingungen abfedert. Bei Start oder bei hohen Drehungleichförmigkeiten des Motors (=niedrige Drehzahlen) geht der Kompensator dann auf Block und das hört man als Körperschall. Hier war bei den 2010er wohl ein nicht so wirksames Federpaket drin.

Nachforschen ergab, dass es ein verstärktes Teil von Screaming Eagle gibt für ältere Dyna, Touring oder Softail, welches man nachrüsten kann. (hier 40100061). Das Teil hat zusätzlich ein stabiles Nadellager. Und weil dieses Lager Schmierung braucht, ist bei dem Kit auch eine Ölführung dabei, die Spritzöl auf das Lager leitet. Die Führung ist aus Kunststoff und muss vorher eingeklebt werden und der Kleber muss vor Einbau des Kompensators 24h aushärten.

Hab den Schrauber meines Vertrauens gefragt, der sagte: Ja, baut er mir ein. Umbau ging gestern vonstatten und heute war Abholung und auch Probefahrt.

Und dann kam das echte Aha-Erlebnis: Der Kompensator macht genau was er soll, diesmal aber ohne jegliche Geräusche. Die Maschine läuft ruhig, seidig, und rasselfrei, eigentlich gefühlt besser als im Neuzustand.
Stop-and Go, Schubbetrieb, langsame Baustellenfahrt, niedrige Drehzahlen - jetzt alles ohne das leidige Rasseln und Klackern.  
Mann, macht dieser Motor nun Spaß, das Ganze hätte ich durchaus schon eher machen können...

Viele Grüße
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von nogard
nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
aus LK Augsburg
fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
nogard ist offline nogard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3087 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von nogard
aus LK Augsburg

fährt: 2011 FLSTF Fat Boy
Neuer Beitrag 12.08.2020 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Servus Uli und Danke für deinen Bericht. Bisher ist das beschriebene Phänomen mir bei meiner Fat Boy nicht aufgefallen, aber ich werde ab jetzt besser zuhören und beobachten Augenzwinkern

bei wem hast du es machen lassen?

Gruß 
Michi

Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 12.08.2020 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Servus Michi,
das merkst Du schon, wenn es dann mal kommt, bzw. lauter wird. Muss ja auch nicht bei jedem Motor gleich stark auftreten.
Einbauen lassen  habe ich es bei Motorrad Isartal, die Werkstatt der ehem. Harley Galerie in Gelting.
Gruß
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
10
419
Heute, 15:54
von Bikendrifter
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
894132
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
1041
18.02.2024 11:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen