Hallo Zusammen,
meine Heritage hatte die Tage Ihren 10 jährigen Geburtstag und hat in dem Kontext auch eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Ich habe Ihr einen Screaming Eagle Big Twin Compensator einbauen lassen und weil ich nach 60 km Probefahrt so begeistert war, wollte ich das Thema noch mal hochholen.
(Ist zwar in diversen Klapper- / Ruckel- und Startthreads schon genannt worden, aber vielleicht interessiert ja ein gesamthaftes Update.
Meine 2010er Heritage (TwinCam 96B) hat nun über 30000 fehlerfreie Kilometer auf dem Buckel und das Einzige was mich immer ein wenig gestört hatte war ein metallisches Klackern oder Scheppern bei
- Langsamfahrt
- niedrigen Drehzahlen
- Stop & Go
Besonders auffällig bei
- hohen Temperaturen
- nach längere Fahrten
Das Ganze kam klar aus dem Primärtrieb/Getriebebereich, hat mich aber irgendwann nicht weiter gestört. Drehzahl hab ich dann meist leicht erhöht, dann lief sie fast klapperfrei. Was mich seit einem halben Jahr dann aber auch gewundert hat, war der metallische "Klonck" beim Anlassen, wenn einer der beiden Zylinder die erste Zündung macht. Der Klonck kam einmalig beim Start, habe ich hier auch schon öfter gelesen bei den TwinCams. Gleichzeitig wurde das Klackern bei heißem Motor auch etwas prägnanter.
Geht man dieser Sache auf den Grund kommt man automatisch zum Kompensator im Primär, der die Drehschwingungen abfedert. Bei Start oder bei hohen Drehungleichförmigkeiten des Motors (=niedrige Drehzahlen) geht der Kompensator dann auf Block und das hört man als Körperschall. Hier war bei den 2010er wohl ein nicht so wirksames Federpaket drin.
Nachforschen ergab, dass es ein verstärktes Teil von Screaming Eagle gibt für ältere Dyna, Touring oder Softail, welches man nachrüsten kann. (hier 40100061). Das Teil hat zusätzlich ein stabiles Nadellager. Und weil dieses Lager Schmierung braucht, ist bei dem Kit auch eine Ölführung dabei, die Spritzöl auf das Lager leitet. Die Führung ist aus Kunststoff und muss vorher eingeklebt werden und der Kleber muss vor Einbau des Kompensators 24h aushärten.
Hab den Schrauber meines Vertrauens gefragt, der sagte: Ja, baut er mir ein. Umbau ging gestern vonstatten und heute war Abholung und auch Probefahrt.
Und dann kam das echte Aha-Erlebnis: Der Kompensator macht genau was er soll, diesmal aber ohne jegliche Geräusche. Die Maschine läuft ruhig, seidig, und rasselfrei, eigentlich gefühlt besser als im Neuzustand.
Stop-and Go, Schubbetrieb, langsame Baustellenfahrt, niedrige Drehzahlen - jetzt alles ohne das leidige Rasseln und Klackern.
Mann, macht dieser Motor nun Spaß, das Ganze hätte ich durchaus schon eher machen können...
Viele Grüße
Uli
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Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum.
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