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Octane ist offline Octane · 23 Posts seit 06.05.2023
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Neuer Beitrag 14.08.2023 20:37
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Hallo habe folgendes Problem. Hauptscheinwerfer minimal Licht zusatz Scheinwerfer normal aber nur eine Seite Blaue Fernlicht Lampe immer an. Bei Fernlicht an Hauptscheinwerfer aus beide Zusatz Scheinwerfer super hell. Welcher seitendeckel in FR ist das?  Massefehler oder kennt das jemand ? Danke für jeden Tip.
Attachment 411563
Attachment 411564

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.08.2023 20:45
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N' Abend,

In der Tat ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild. Öffne einmal den Hauptscheinwerfer und ziehe den Stecker vom Leuchtmittel ab. Was verändert sich (außer, dass der Scheinwerfer jetzt dunkel bleibt) ?

Greetz. Jo

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Octane ist offline Octane · 23 Posts seit 06.05.2023
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Neuer Beitrag 14.08.2023 20:49
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Hey Jo.
Da ändert sich erstmal nichts ausser das irgendwas aus den Seitendeckeln klackt, (klickt) wenn ich den abziehe bzw. Aufstecke. Natürlich auch noch nicht das passende Werkzeug zur Hand:-)

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 14.08.2023 21:10
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Schade. Habe vermutet, dass die H4-Leuchte vielleicht daran Schuld ist. Wenn Du die Zusatzscheinwerfer ausschaltest
leuchtet dann der Hauptscheinwerfer normal ?

Funktioniert denn sonst noch irgendetwas an der Elektrik nicht mehr richtig (Blinker, Hupe, Bremslicht, Rücklicht) ?

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Octane ist offline Octane · 23 Posts seit 06.05.2023
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Neuer Beitrag 14.08.2023 21:22
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Nein sonst geht alles wie es soll, erst waren es beide zusatz Scheinwerfer jetzt nur noch einer. Leider ist es jetzt zu dunkel um weiter zu machen.  Werde morgen früh mal alle Verbindungen hinter den Deckeln prüfen.  Feuchtigkeit??

Middach ist offline Middach · 2948 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 15.08.2023 12:24
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Das sieht aus, als wenn die Lampen in Reihe geschaltet wäre. Könnte tasächlich irgendwo ein Brücke entstanden sein, Feuchtigkeit oder Scheuerstelle.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2023 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Das sieht aus, als wenn die Lampen in Reihe geschaltet wäre.
.......

...und deswegen leuchten die Zusatzscheinwerfer HELLER als normal ? ? ? DAS musst Du mir einmal bei
Gelegenheit erklären. smile

Greetz  Jo

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Middach ist offline Middach · 2948 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 15.08.2023 18:03
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Ich habe das mal bei einer Gartenbeleuchtung (ist kein Motorrad, ok, aber mir ging durch den Kopf, das Strom immer mehr oder weniger gleich funktioniert) gesehen, da hat der Fachbetrieb die Lampen in Reihe statt parallel geschaltet. Da kam mir der Gedanke, dass es hier eventuell ja ähnlich funktionieren/ablaufen könnte. Nur eine Vermutung ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Da leuchtete die erst versorgte Lampe schön hell und alle anderen absteigend dunkler werdend.

Ich weii nicht, wievie Volt bei korrekter Verdrahtung an dem Zusatzscheinwerfer ankommen, aber wenn der Leitungswiderstand durch Überbrückung/Umleitung/höherem Querschnitt/geringerem Leitungswiderstand an dem Zusatzscheinwerfer ankommt, müsste er heller Leuchten.

Das macht zumindest der Scheinwerfer an meiner GSX (Bj.93) wo von den 12 V Bordspannung dank Umleitung über den Lichtschalter nurnoch 10,5V ankommen.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung ohne Fachwissen.

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Gixxer ist offline Gixxer · 12 Posts seit 04.06.2023
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Neuer Beitrag 15.08.2023 18:34
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tippe auf massefehler,sieh mal am stecker nach ob der scharze draht fest ist

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Matze61 ist offline Matze61 · 563 Posts seit 23.09.2013
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fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 15.08.2023 19:03
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Kurze Frage: was hat nun die Thread-Überschrift mit dem Thema zu tun?
Besteht der Fehler nur im Urlaub oder ist das im Urlaub aufgefallen?

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Octane ist offline Octane · 23 Posts seit 06.05.2023
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Neuer Beitrag 15.08.2023 19:32
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Ne bin gerade mit der Dicken im Urlaub. Zzt. Geht aber gar nix mehr kein Licht, Blinker, Tacho,Anzeigelichter  Klappensteuerung. Nix.  Morgen zum Freundlichen. Das die Zusatz Lichter plötzlich heller geworden sind dafür hab ich auch keine Erklärung, war aber so eine H1 ist dabei sogar durchgebrannt.

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Rocko ist offline Rocko · 361 Posts seit 12.09.2010
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Neuer Beitrag 15.08.2023 19:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gixxer
tippe auf massefehler,sieh mal am stecker nach ob der scharze draht fest ist

Würde ich auch als Fehler ganz oben ansiedeln! 

Masse mal provisorisch an die Leuchten bringen!

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Gruß der liebe Jung!

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.08.2023 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rocko
zum zitierten Beitrag Zitat von Gixxer
tippe auf massefehler,sieh mal am stecker nach ob der scharze draht fest ist

Würde ich auch als Fehler ganz oben ansiedeln! 

Masse mal provisorisch an die Leuchten bringen!

Ohne Masse leuchtet GAR NIX !Baby

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Wildpower ist offline Wildpower · 150 Posts seit 01.02.2018
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Regler?

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.08.2023 07:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Ich habe das mal bei einer Gartenbeleuchtung (ist kein Motorrad, ok, aber mir ging durch den Kopf, das Strom immer mehr oder weniger gleich funktioniert) gesehen, da hat der Fachbetrieb die Lampen in Reihe statt parallel geschaltet. Da kam mir der Gedanke, dass es hier eventuell ja ähnlich funktionieren/ablaufen könnte. Nur eine Vermutung ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Da leuchtete die erst versorgte Lampe schön hell und alle anderen absteigend dunkler werdend.

Moinsen,

DAS ist bei einer Reihenschaltung von Leuchten mit der GLEICHEN LEISTUNG (W) eigentlich nicht möglich. Die Spannung
(der Strom) teilt sich hierbei zu GLEICHEN TEILEN auf die einzelnen Verbraucher auf. Ein gutes Beispiel hierfür sind die
alten Lichterketten für Weihnachtsbäume.... da leuchteten auch alle Glühlampen gleich hell, aber wenn eine durchgebrannt
war, fiel gleich ein ganzer Satz der Leuchten (oder sogar alle) aus.

Bei unseren Mopeds sind aber ALLE elektrischen Verbraucher PARALLEL an die Spannungsquelle(n) angeschlossen. Daher
auch der Wust an Leitungen....
zum zitierten Beitrag Zitat von Wildpower
Regler?

Der TE schrieb nichts davon, dass der Motor lief... 🤔 Andererseits ist die LiMa die einzige Spannungsquelle, die eine höhere
Spannung als 14 Volt liefern kann.......

Das hellere Leuchten von Glühlampen kenne ich nur, wenn der Glühfaden im Laufe der Zeit so dünn geworden ist, dass sich die
Elektronen nur noch mit größter "Kraftanstrengung" dort "durchkämpfen" können. Der Faden wird dann so heiß, dass er wenig
später durchbrennt.

Aber so wie es jetzt aussieht, sind so einige Sicherungen am Moped des TE´s durchgebrannt. Alles sehr eigenartig.....
Bin gespannt auf die Diagnose der Werkstatt ....

Greetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.08.2023 07:22.

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