Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Welcher neue Vergaser?

FXDWG Wide Glide: Welcher neue Vergaser? TC88

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDWG Wide Glide: Welcher neue Vergaser? TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 01.09.2023 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Sooo. Weiter gehts. Topham hat mir ein paar Hauptdüsen zum abstimmen geschickt. 
Alles zwischen 135 und 165.
Momentan ist eine 145er verbaut. Damit klappts halt nicht. 
Welche Hauptdüsen habt ihr denn so drin?
Ein paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht…vielleicht noch mit welchem Luftfilter und was für Tüten ihr unterwegs seid….
Merci vorab👍

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2041 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2041 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.09.2023 12:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
 



Benzinhahn
Ich fahre bei meinen Flachschiebern generell Pingel

 nach ca. 120-130 km an der Tanke unglücklich . Die Dinger sind richtig durstig


 Klar, dass natürlich auch die entsprechenden Luftfilter notwendig sind.
Fahre bei meinen Flachschiebern offene große Einzelluftfilter von K&N
........
   ....Bei 4er Blocks müssen dann natürlich die beiden inneren auch anders eingestellt werden, da die Luftzufuhr von den äußeren Vergasern beeinflusst wird. Ist bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall, da Du ja nur 2 hast .......

Auch bei mir Pingel. Gutes Teil.
Deswegen durstiger ?
Kann ich nicht bestätigen.
Der  Pingel stellt sicher, daß die Spritverarbeitung sich nehmen kann , was sie  braucht.
Es ist aber keine Zwangseinspritzung - mehr als angesaugt werden will und kann, läuft ja ncht durch.
Verbrauch somit mehr als bei Unterversorgung, das ja - aber das darf ja nicht der Maßstab sein.
Ich tue mich schwer mehr als 5,5 ltr zu verbrauchen und das Teil geht sehr gut.
Verglichen mit Serie und die bessere Leistung mit eingerechnet, betrachte ich das eher als sparsam. 

Ein leistungsfähiger Lufi ist essentiell, auf jeden Fall.
Ich merke schon den Unterschied, ob ein Kaffeesieb auf dem Trichter sitzt, oder nicht.

....PS es ist sogar nur EIN Vergaser, keine zwei

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Anspie ist offline Anspie · 195 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 02.09.2023 14:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
Wieder vom Gas gegangen…dann kam sie. Aber lange nicht auf dem Niveau, wie mit dem CV.
Da ist obenrum ein richtiges Leistungsloch. BRRRRÖÖÖP.

Kenne auch genau dieses Verhalten von meinem Mikuni den ich aber an einem Shovelhead fahre
mit offenen Luftfilter und Dragpipes , ich denke das kann man nicht unbedingt vergleichen.
Ich habe ihn zuletzt einer 165er HD gefahren , das Verhalten ändert sich aber zufriedenstellend
hatte ich es nicht hinbekommen. Als letztes hatte ich noch einen zusätzlichen Benzinfilter rausgeschmissen
danach aber nicht mehr gefahren.
Momentan ist sie abgemeldet, werde dies hier aber weiter verfolgen
vielleicht hilft es mir ja wenn ich da nochmal dran komme.

Viel Erfolg

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 388 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
388 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 02.09.2023 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Auch bei mir Pingel. Gutes Teil.
Deswegen durstiger ?

war auch damit nicht gemeint. Mir ist schon bewußt, dass der Pringel keine "Druckbetankung" vornimmt ... aber er stellt zumindest sicher, dass die durstigen Flachis genügend zu trinken bekommen. Das können viele normale Benzinhähne nicht!
Zitat von Schneckman
Ich tue mich schwer mehr als 5,5 ltr zu verbrauchen und das Teil geht sehr gut.
Verglichen mit Serie und die bessere Leistung mit eingerechnet, betrachte ich das eher als sparsam.

Das stimmt. Bei mir sind es ja auch 4 40er-Flachschieber auf dem GSX Motor und die nehmen zumindest einiges mehr.

@Tiefton Du solltest Dich von Deinen komischen Düsen verabschieden ... nochmal: Das bringt nichts bei dem was Du beschrieben hast ... vollkommen rausgeschmissene Zeit! unglücklich
Was nicht heißen soll, dass Du natürlich damit soviel Zeit verschwenden kannst, wie Du willst! cool

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2041 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2041 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 02.09.2023 21:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Anspie

Kenne auch genau dieses Verhalten von meinem Mikuni den ich aber an einem Shovelhead fahre
mit offenen Luftfilter und Dragpipes , ich denke das kann man nicht unbedingt vergleichen.
Ich habe ihn zuletzt einer 165er HD gefahren , das Verhalten ändert sich aber zufriedenstellend
hatte ich es nicht hinbekommen.
Als letztes hatte ich noch einen zusätzlichen Benzinfilter rausgeschmissen
danach aber nicht mehr gefahren.

Dann ist die nächste Fahrt möglicherweise schon anders...,,,, wenn das irgendsoein loser Filter zum in die Benzinleitung fliegend einsetzen ist, die sind meist chiwanesischer Mist und für diesen Zweck totaler Mist, das sind u.U. richtige Begrenzer.
An einem alten Knucklechopper mit Linkert kann man den noch reinsetzen wenn's unbedingt sein muß, aber für diese Anwendung ist das nix.
Für einen guten Benzinhahn muß man ein bißchen was auf den Tresen legen, das wird nur oft nicht ernst genommen und da dann oft gespart (soll nicht heißen, daß das bei der Grund war)
Zitat von Tiefton

Sooo. Weiter gehts. Topham hat mir ein paar Hauptdüsen zum abstimmen geschickt. 
Alles zwischen 135 und 165.
Momentan ist eine 145er verbaut. Damit klappts halt nicht. 
Welche Hauptdüsen habt ihr denn so drin?
Ein paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht…vielleicht noch mit welchem Luftfilter und was für Tüten ihr unterwegs seid….

Hab nicht die ganz sichere Erinnerung, aber meine es ist eine 175er momentan.
Kam damals glaube ich voreingestellt mit 165er, ganz sicher nicht drunter.
Habe dann nur wegen offenem Luftfilter und Kerzenbild etc. mal was größeres getestet .
Bestellt hatte ich den Vergaser als "offene Version"- also ohne Rücksicht auf irgendwelche AU-Normen.
Wie ist das bei Dir ?

135er und den Bereich, das stelle ich mir eher sparsam vor, es ist jedenfalls weit weg von dem was ich fahre.
Was hast Du denn für einen Luftfilter, und was für ein Element ?
Idealerweise sollte es schon mehr Go als Show sein.

Das Testen von anderen Düsen kann ja jedenfalls nicht schaden und geht schnell und einfach beim Mikuni.
Es betrifft aber wie erwähnt nur den Bereich  ab etwa 75% Öffnung. 
Darunter schlägt die nicht zu Buche.
Aber in dem Areal ist ja auch noch was nicht passend bei Dir, wenn es nicht an was Anderem liegt.
Bedenke die Schrauben der Schwimmerkammer sind JIS und nicht normale Kreuzschlitz. Wenn Du die nicht gleich ruinieren willst.
Dasselbe Werkzeug, das Du für die Ablaßschrauben der Gabel auch brauchst (falls die nicht gegen Inbus gewechselt wurden).
Zumindest bei Evo-Ära Narrowglide Gabeln XL,FXR, FXD...

Bei mir - der Puff ist Einzelanfertigung, die Krümmer anfangs 1 3/4 Zoll, ansteigend auf zwei Zoll Durchmesser, in den Töpfen sitzen Vance & Hince Dämpfereinsätze namens "Quiet".
Die sind gar nicht quiet, aber ohne Last geht es so.
Die nächste Stufe wäre "Street" gewesen, die waren dann  aber eigentlich schon eher "Inferno".
Der Trichter ist auch Einzelanfertigung und die Steigung recht flach gehalten bzw der Trichter kurz.
Das paßt zum Drehzahlband / Einsatzzweck besser als ein langer Trichter, der sich eher obenrum auswirkt.
Der Filter ist von WMF.  Die Küchenfirma.
insofern als Filter zu bezeichnen, da er ja Jungvögel und Hornissen nicht durchläßt, das ist ein hochwertiger Edelstahl-Kaffeefilter, für den ein passender Haltering für den Trichter gefräst wurde.

Ich merke wie gesagt am Vergaser sofort, ob alleine nur dieses durchlässige Gitterelement drauf ist, oder nicht.
Daran sieht man, wie stark auch der Luftfilter beeinflußt.
Darum kommt mit diesen Minichopperfiltern auch kein gutes Ergebnis raus.
Ich habe eigentlich auch ein angefertigtes Luftfiltergehäuse für diesen Trichter, vielleicht  mache ich das mal drauf (Sage ich mir jedes Jahr...).
Damit würde ich dann vermutlich wieder runtergehen müssen mit der Hauptdüsengröße.
Insofern habe ich da für Anwendung mit Filter keine direkte Empfehlung, außer die Vermutung, daß 175 dann wohl zu groß sein könnte.
Ist ja wie gesagt im Nu gewechselt.

.
.
Attachment 412629

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 03.09.2023 00:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Anspie

Kenne auch genau dieses Verhalten von meinem Mikuni den ich aber an einem Shovelhead fahre
mit offenen Luftfilter und Dragpipes , ich denke das kann man nicht unbedingt vergleichen.
Ich habe ihn zuletzt einer 165er HD gefahren , das Verhalten ändert sich aber zufriedenstellend
hatte ich es nicht hinbekommen.
Als letztes hatte ich noch einen zusätzlichen Benzinfilter rausgeschmissen
danach aber nicht mehr gefahren.

Dann ist die nächste Fahrt möglicherweise schon anders...,,,, wenn das irgendsoein loser Filter zum in die Benzinleitung fliegend einsetzen ist, die sind meist chiwanesischer Mist und für diesen Zweck totaler Mist, das sind u.U. richtige Begrenzer.
An einem alten Knucklechopper mit Linkert kann man den noch reinsetzen wenn's unbedingt sein muß, aber für diese Anwendung ist das nix.
Für einen guten Benzinhahn muß man ein bißchen was auf den Tresen legen, das wird nur oft nicht ernst genommen und da dann oft gespart (soll nicht heißen, daß das bei der Grund war)
Zitat von Tiefton

Sooo. Weiter gehts. Topham hat mir ein paar Hauptdüsen zum abstimmen geschickt. 
Alles zwischen 135 und 165.
Momentan ist eine 145er verbaut. Damit klappts halt nicht. 
Welche Hauptdüsen habt ihr denn so drin?
Ein paar Anhaltspunkte wären nicht schlecht…vielleicht noch mit welchem Luftfilter und was für Tüten ihr unterwegs seid….

Hab nicht die ganz sichere Erinnerung, aber meine es ist eine 175er momentan.
Kam damals glaube ich voreingestellt mit 165er, ganz sicher nicht drunter.
Habe dann nur wegen offenem Luftfilter und Kerzenbild etc. mal was größeres getestet .
Bestellt hatte ich den Vergaser als "offene Version"- also ohne Rücksicht auf irgendwelche AU-Normen.
Wie ist das bei Dir ?

135er und den Bereich, das stelle ich mir eher sparsam vor, es ist jedenfalls weit weg von dem was ich fahre.
Was hast Du denn für einen Luftfilter, und was für ein Element ?
Idealerweise sollte es schon mehr Go als Show sein.

Das Testen von anderen Düsen kann ja jedenfalls nicht schaden und geht schnell und einfach beim Mikuni.
Es betrifft aber wie erwähnt nur den Bereich  ab etwa 75% Öffnung. 
Darunter schlägt die nicht zu Buche.
Aber in dem Areal ist ja auch noch was nicht passend bei Dir, wenn es nicht an was Anderem liegt.
Bedenke die Schrauben der Schwimmerkammer sind JIS und nicht normale Kreuzschlitz. Wenn Du die nicht gleich ruinieren willst.
Dasselbe Werkzeug, das Du für die Ablaßschrauben der Gabel auch brauchst (falls die nicht gegen Inbus gewechselt wurden).
Zumindest bei Evo-Ära Narrowglide Gabeln XL,FXR, FXD...

Bei mir - der Puff ist Einzelanfertigung, die Krümmer anfangs 1 3/4 Zoll, ansteigend auf zwei Zoll Durchmesser, in den Töpfen sitzen Vance & Hince Dämpfereinsätze namens "Quiet".
Die sind gar nicht quiet, aber ohne Last geht es so.
Die nächste Stufe wäre "Street" gewesen, die waren dann  aber eigentlich schon eher "Inferno".
Der Trichter ist auch Einzelanfertigung und die Steigung recht flach gehalten bzw der Trichter kurz.
Das paßt zum Drehzahlband / Einsatzzweck besser als ein langer Trichter, der sich eher obenrum auswirkt.
Der Filter ist von WMF.  Die Küchenfirma.
insofern als Filter zu bezeichnen, da er ja Jungvögel und Hornissen nicht durchläßt, das ist ein hochwertiger Edelstahl-Kaffeefilter, für den ein passender Haltering für den Trichter gefräst wurde.

Ich merke wie gesagt am Vergaser sofort, ob alleine nur dieses durchlässige Gitterelement drauf ist, oder nicht.
Daran sieht man, wie stark auch der Luftfilter beeinflußt.
Darum kommt mit diesen Minichopperfiltern auch kein gutes Ergebnis raus.
Ich habe eigentlich auch ein angefertigtes Luftfiltergehäuse für diesen Trichter, vielleicht  mache ich das mal drauf (Sage ich mir jedes Jahr...).
Damit würde ich dann vermutlich wieder runtergehen müssen mit der Hauptdüsengröße.
Insofern habe ich da für Anwendung mit Filter keine direkte Empfehlung, außer die Vermutung, daß 175 dann wohl zu groß sein könnte.
Ist ja wie gesagt im Nu gewechselt.

.
.

KZ😃👍🏻👍🏻👍🏻

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Werbung
Anspie ist offline Anspie · 195 Posts seit 15.01.2020
aus Hamm
fährt: FXST 03er , FXWG 84
Anspie ist offline Anspie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
195 Posts seit 15.01.2020 aus Hamm

fährt: FXST 03er , FXWG 84
Neuer Beitrag 06.09.2023 20:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Für einen guten Benzinhahn muß man ein bißchen was auf den Tresen legen, das wird nur oft nicht ernst genommen und da dann oft gespart (soll nicht heißen, daß das bei der Grund war)

Augenzwinkern
Attachment 412830

__________________
"Shazbot, nanu nanu"

Avatar (Profilbild) von Tiefton
Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Tiefton ist offline Tiefton
Mitglied
star2star2star2
53 Posts seit 24.07.2023
Avatar (Profilbild) von Tiefton

fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 07.09.2023 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Okidoki…die Vergaser-Situation hat ein gütliches Ende gefunden. Einige Erkenntnisse und ein sehr gut
laufender Motor sind Ergebnisse, mit dem ich sehr gut leben kann. Die Stunden der Abstimmung, Anpassung 
verbuche ich als intensives Kennenlernen meiner Wide Glide - sowas schweisst zusammen 😊. 
Die Fakten:
HSR42 TÜV Kit bestellt und montiert
-> Der mitgelieferte Adapter passte nicht zum Luftfilterkasten. Topham hat sofort reagiert und mir
einen oassenden geschickt.
Montiert - Systemdichtheit kontrolliert - Probefahrt
-> keine Leistung obenrum
Topham hat diverse Düsen geschickt.
-> die vormontierte 145er war zu klein. 
-> 155 rein. Ok, aber lange nicht so wie der umgedüste CV. Obenrum fehlt, im Vergleich
     mit dem CV (190er Düse) Leistung- klar spürbar.
Die Vibrationen wurden im mittleren Drehzahlbereich fast schon unangenehm. 
-> 160 rein. Auch OK, aber ein bisschen schlechter als die 155er.
Nach jedem Abstellen, siffte es aus dem Überlaufschlauch. Das tat es schon in der original Konfiguration
Nicht viel, aber genug um schlechte Laune zu kriegen.
-> Die 155er scheint beim HSR42 in Verbindung mit meinem TC88 mit original LuFi und 2007 Softail Tüten 
 die optimale Düse zu sein. Im Vergleich mit dem viel zu mager abgestimmten CV in Werksabstimmug, vielleicht sogar 
 mehr als Konkurrenzfähig. Wahrscheinlich ist der HSR42 mit einem offeneren LuFi und noch grösserer Düse ein Monster.
Das will ich aber nicht. 
In der Zwischenzeit habe ich den CV instandgesetzt (neues Schwimmernadelventil. Schwimmerachse etc.) 
Damit läuft die Harley in allen Drehzahlbereichen sehr sehr gut. Druck in allen Bereichen. Selbst schnelle Drehungen bis zum Anschlag,
werden direkt und ohne Mucken in Meter umgesetzt..
Schade, denn ich finde die „Einfachheit“ und die Verarbeitung des MIkunis außergewöhnlich ansprechend.
Der CV ist aber für mich und meine Maschine die beste Entscheidung.
Bei anderen kann es durchaus anders sein..

Edit: Der Benzinhahn liefert genug Sprit um drei Vergaser zu versorgen. Das war nicht das Problem…

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2041 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2041 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 07.09.2023 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Es ist halt eine unvollständige Erfahrung, aber Hauptsache Du bist zufrieden.
Original-Luftfilter und oem-2007 Töpfe sind natürlich keine idealen Tuningpartner .
Mit anderer Peripherie zieht es vom Start weg wie am Schnürchen und kennt so schnell kein Ende.
Bei sich im Haus hätte Dir Topham aber sicher die Abstimmung passend gemacht, um das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen, so wie eben auch der CV-Vergaser den Du hast, auf
Deine Basis besser abgestimmt ist.
Mit der Düse wurde ja nur in dem allerobersten Bereich etwas verändert, aber zB Schieber und Düsennadel gar nicht angerührt, und dann aufgehört.
Also in den entscheidenden Bereichen wurde nichts verändert, quasi nur bei den Autobahn-Drehzahlen.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
39
2930
15.05.2024 20:42
von Bergi92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
3
678
02.05.2024 23:07
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXSTC Custom: Vergaser original oder Zubehör?
von Adrian0126
10
2348
15.03.2024 23:05
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen