Interessante Sache.
Kannte ich bisher nur von Engländern die das mithilfe 3 kleiner Bohrungen zwischen Motor und Primär gelöst haben
was aber auch nur scheiße funktioniert hat
Die beiden Kollege haben schon recht.
Bei dem Karren ein Öl für Motor, Primär und Getriebe.
Motor und Primär sind über dieses Ventil verbunden
Primär und Getriebe sind auch miteinander verbunden.
Schlussendlich erfolgt irgendwann ein Austausch des einen und gleichen Öltyps zwischen von Motor, Primär und Getriebe
Der Motorölwechsel erfolgt wie gehabt:
http://xlforum.net/forums/showthread.php?p=1959688
Primär und Getriebeölwechsel:
siehe den selben o.g.Link
TRANSMISSION OIL CHOICE
Pre-1977 models with the oil transfer valve between the primary and crankcase take the same oil as you are using in the engine, because the two will mix to some extent.
Zurück zu deinem Problem:
Ich kenne diese kugelunterstützten Rampen von englischen Moppeds.
Das Problem an dieser Mechanik ist, anders als beim BigTwin, viele einzelne Teile hast die aufeinander drücken.
Im warmen zustand (alles dehnt sich aus) brauchst du trotzdem noch Spiel zwischen jeder einzelnen Komponente.
Hast du kein Spiel wirst du Verschleiß haben
bzw schleift die Kupplung
Deshalb IMHO würde ich zuerst nochmal die Einstellung prüfen (Mopped steht aufrecht und lenker gerade ! )
Bei Engländern habe ich dazu gut und gerne 1 Stunde gebraucht und auch länger !
Und der Mechanismus ist deinem quasi gleich
Wenn du dir sicher bist das Einstellung und Zustand der Kupplung ok sind
wird ein reiner Ölwechsel kaum helfen befürchte ich.
Eine Sache die ich an trockenkupplungen (!) zB mache ist das auskochen der Beläge.
Das hört sich nach Voodoo an war aber zu DM-Zeiten in LKW-Buden und auf Baustellen vollkommen normal.
Bei BigTwins mache ich das noch regelmäßig wenn die Trockenkupplungen komplett für Monate oder gar Jahre abgesoffen sind:
Alle Kupplungsscheiben in einen Topf. Die einzelnen Scheiben mit irgendwas voneinander trennen. Von mir aus Kieselsteine.
Eben so das die Scheiben nicht flach aufeinander liegen
Wasser auf vielleicht 60 Grad erhitzen, Waschpulver rein und warten.
Nach 20min wiederholen
Solange wiederholen (frisches wasser und Waschpulver) bis keine Ölaugen mehr sichtbar sind.
Danach noch 2x auskochen
aber ohne Waschpulver.
Da du eine nasskupplung hast würde ich danach die Kupplung in frisches Öl deiner Wahl für eine Nacht einlegen.
Abreiben, einbauen, einstellen
Viel Glück
Nochwas: persönlich lasse ich bei Engländern gerne etwas mehr Spiel das ich schlussendlich am Kupllungszug bzw -hebel einstelle.
Das sind alles kleinste Einstellungen. Nimm dir Zeit.