Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead: Kupplung rutscht bei warmem Öl

Ironhead: Kupplung rutscht bei warmem Öl

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead: Kupplung rutscht bei warmem Öl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1431 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1431 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.09.2023 10:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Topper1403
Sorry aber jetzt seit ihr auf dem Holzweg.
Der Motor, das Getriebe und der Primärkasten bei der sportster Ironhead sind miteinander verbunden.

ob da mim Holz auf dem richtigen Weg bist.... hast a Handbuch?
Attachment 413342
Attachment 413344

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 10:51
Zum Anfang der Seite springen

Die Eisenkopf Sportster haben einen Block Motor. primär- und Kurbelgehäuse sind da miteinander verbunden und werden über ein und den selben Öltank versorgt.

Da gibt's kein separates Primäröl. Das ist technisch unmöglich weil eine direkte Verbindung besteht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Topper1403 am 16.09.2023 13:47.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.09.2023 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Mach Dich erst mal schlau, bevor Du Dich hier komplett zum Larry machst.

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich reparieren und warte seit 25 Jahren sämtliche Fahrzeuge selbst. Auch die Motoren!

Das technische Verständnis sollte gegeben sein....

Aber hier zum nachlesen....
Attachment 413348

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 16.09.2023 12:14
Zum Anfang der Seite springen

Na dann, viel Spaß mit Deinem technischen Verständnis!

Den Unterschied zwischen gemeinsamen Gehäuse und gemeinsamen Ölkreislauf kennst Du dann sicher auch!

Ich bin hier raus!

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 12:33
Zum Anfang der Seite springen

Okay. Dann mal andersrum.
hier seht ihr die verbindungs zwischen Kurbelgehäuse und Primärantrieb

Für was ist die? Ein getrennter Ölkreislauf sieht für mich anders aus.
Attachment 413349

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Topper1403 am 16.09.2023 13:48.

Werbung
Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte niemandem seine Erfahrungen oder Kompetenzen absprechen.

Ich hab den Motor komplett zerlegt, gereinigt und abgedichtet. Daher hab ich die Verbindung  zwischen primär und Kurbelgehäuse ja auch gesehen.... 😕

Und hier sieht man ja auch das für den Primärkasten keine sportster gelistet ist...😕
Attachment 413350
Attachment 413351
Attachment 413352

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1431 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1431 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.09.2023 20:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Topper1403
Okay. Dann mal andersrum.
hier seht ihr die verbindungs zwischen Kurbelgehäuse und Primärantrieb

Für was ist die? Ein getrennter Ölkreislauf sieht für mich anders aus.

ein Bild von weiter weg wäre besser.....    was isn des 4n Loch?

is da ein Gewinde drinnen...?

eigentlich sitzen bei den "anderen" Sportstern das Getriebe im Motorgehäuse mit separaten Ölläufen (Getriebe+Primär neben Motor) warum sollte es denn bei Deiner anders sein.... Deine 700ml Geteireböl schmieren den Primär und die 2,irgendwas den Motor

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Hier Mal vor der Überholung. Ist ein Durchgangsloch zum Kurbelgehäuse. Mit einem feinsieb davor.

Sieht man hier leider nicht so gut.
Attachment 413386

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1431 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1431 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.09.2023 20:46
Zum Anfang der Seite springen

hier der Ölkreislauf Motor... oben mit dem Pfeil is des Primärritzel... is nich im Kreislauf...

Hab des Loch gefunden im Handbuch... ist aber nirgends näher erwähnt    aber da kommt eigentlich kein Öl raus, sonst würde die KW ja im Öl patschen.... aber in viel zuviel Öl anstatt Spritzschmierung...
Attachment 413387
Attachment 413388

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 16.09.2023 20:59
Zum Anfang der Seite springen

Es wird da auch kein Öl aktiv rüber gepumpt. Da scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Der untere Rand der Bohrung entspricht nämlich genau der Höhe der Kontrollbohrung im Primärdeckel.

Aber mit der Zeit wird durch die Bohrung zwangsläufig eine Vermischung stattfinden.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Topper1403 am 16.09.2023 21:45.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1502 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
MrChT ist offline MrChT · 5 Posts seit 04.08.2019
fährt: keins
MrChT ist offline MrChT
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 04.08.2019
fährt: keins
Neuer Beitrag 17.09.2023 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also nach Wartungshandbuch oder so habe ich nicht gearbeitet, aber in meiner '73 XLCH sind definitiv unterschiedliche Öle im Motor und Getriebe. Sah man beim Ablassen recht gut, dass die unterschiedlich waren. Hab letztens den zweiten Service gemacht, seitdem ich sie habe und rein von der damals aufgefüllten Menge hat da keine Vermischung stattgefunden.
Hab jetzt schon die zweite Füllung mit Ölen von WW drin und kann nix negatives berichten.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk


903xl ist offline 903xl · 3 Posts seit 18.09.2022
fährt: XLH ´82
903xl ist offline 903xl
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 18.09.2022
fährt: XLH ´82
Neuer Beitrag 17.09.2023 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also wenn ich das bei Sportsterpedia richtig verstehe, hatten die Sporties bis 77 keine Getriebe/ Primärbelüftung. 
Dies erfolgte durch das Transfervalve ( siehe Sportsterpedia). Weiterhin lief so bei defektem Checkvalve kein Öl ins Kurbelgehäuse sondern in den Primär und wurde durch den Unterdruck bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens „abgesaugt“.
Im Servicemanual 70-78 ist auch Motoröl für das Getriebe gefordert. Vielleicht ist das Ventil bei dir verklebt und du hast jetzt zu viel Öl im Primär?
Lg
Florian
Attachment 413415
Attachment 413416

Topper1403 ist offline Topper1403 · 36 Posts seit 24.08.2022
aus Rheinzabern
fährt: 73er Sportster XLCH
Topper1403 ist offline Topper1403
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.08.2022 aus Rheinzabern

fährt: 73er Sportster XLCH
Neuer Beitrag 17.09.2023 12:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von MrChT
Hallo,

also nach Wartungshandbuch oder so habe ich nicht gearbeitet, aber in meiner '73 XLCH sind definitiv unterschiedliche Öle im Motor und Getriebe. Sah man beim Ablassen recht gut, dass die unterschiedlich waren. Hab letztens den zweiten Service gemacht, seitdem ich sie habe und rein von der damals aufgefüllten Menge hat da keine Vermischung stattgefunden.
Hab jetzt schon die zweite Füllung mit Ölen von WW drin und kann nix negatives berichten.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Welche Öle hast du den genau drin? Von mir aus auch gerne PN wegen Werbung oder so....

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
16
15332
12.05.2024 00:18
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
24
8296
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2997
26.06.2022 13:23
von Lori1860
Zum letzten Beitrag gehen