Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Gabel / Vorderradproblem

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Gabel / Vorderradproblem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 20.12.2023 10:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle.. bin grad vollkommen ratlos und fertig mit der Welt.... beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, das mein Vorderrad absolut außermittig in der Gabel sitzt...  ( der alte US Reifen war statt 130 ( was draufstand ) gemessen nur 120 breit, da ist das nicht aufgefallen, auch beim TÜV nicht... jetzt habe ich zum Kotflügel ( von vorn geschaut ) links ca. 2mm Platz ( also verdammt nahe an den Schrauben vom Heritage Schriftzug ! ) und rechts ca. 15 mm....  Dachte zuerst, Standrohre krumm... also zerlegt die Rohre in den Gabelbrücken gelassen und jeweils 1/4 Umdrehung gedreht - unten am Rad hat sich gar nix verändert, keinen mm.. also sollten die halbwegs grade sein.... Buchsen Stimmen, Distanzen org laut Werkstatthandbuch.. Die Gabelbrücken sidn ( hoffentlich ) auch nicht verzogen, die Holme gingen saungend ohne Klemmen rein und raus... keine Ahnung mehr, was das sein soll....
Attachment 417101
Attachment 417102

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 20.12.2023 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Schicke Schlappen! 

Zum Rest: Nichts besonderes. Gehe mal von Speichen bei ner Classic aus. Kann man zentrieren. Ansonsten über andere Spacer auf der Achse ausgleichen (dann muss aber auch der Bremssattel mit verschoben werden. Wie sitzt der auf der Scheibe? mittig oder versetzt?). 
Und dass ein aufgezogener Reifen vom Sollmaß abweicht, ist auch nichts neues. Kommt halt drauf an, wie breit die Felge ist. 


Die Arbeit mit den Standrohren hättest dir also sparen können. So etwas äußert sich nicht in einem aussermittigen Rad. Eher hat die Felge einen Schlag (sollte man prüfen).

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 20.12.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte ich meine Antwort wieder löschen.
Denn: Gerade gesehen, dass du selber auf Fatboy Felgen umgebaut hast. Und jetzt hast du dich über deinen eigenen Einbaufehler so erschrocken? großes Grinsen Geil! Man fängt immer erst da an zu suchen wo man vorher schon rumgepfuscht hat.

__________________
Greetz
Franky

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 20.12.2023 10:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Eigentlich sollte ich meine Antwort wieder löschen.
Denn: Gerade gesehen, dass du selber auf Fatboy Felgen umgebaut hast. Und jetzt hast du dich über deinen eigenen Einbaufehler so erschrocken? großes Grinsen Geil! Man fängt immer erst da an zu suchen wo man vorher schon rumgepfuscht hat.

Ich habe gar nichts umgebaut, die Kiste kam genau so von einem Dresdner Händler. Da einzige, was ich neu gemacht habe, sind Reifen aufziehen lassen... du meinst es ist eine falsche Felge ? Woran sieht man das ? Es würde also reichen, wenn ich eine org Heritage Felge kaufe ?

Hat eine Fatboy nicht immer Scheibenräder ? Ich habe normale Drahtspeichen, org Felgenbreite.. allerdings, jetzt wo ich drauf gucke, sieht die Vorderradnabe tatsächlich "neuer" aus, als die hintere... deutlich neuer....

Ach  so : Bremssattel sitzt mittig, keine anderen Distanzen verbaut, außer die org. fette an der Bremsenseite und die Chromglocke samt Einsatz auf der anderen....

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 20.12.2023 10:49
Zum Anfang der Seite springen


Letztes Jahr hattest du das noch anders geschrieben. Siehe link.

Es gibt eigentlich keine falschen Felgen, höchstens welche, die nicht passen. 

Denke eher, dass die Spacer nicht korrekt sind.

__________________
Greetz
Franky

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 20.12.2023 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985

Letztes Jahr hattest du das noch anders geschrieben. Siehe link.

Es gibt eigentlich keine falschen Felgen, höchstens welche, die nicht passen. 

Denke eher, dass die Spacer nicht korrekt sind.

Ja, die Fatboy Felgen waren mal im Plan, aber der Umbau auf 25mm Radlager incl. Distanz wäre bei HD finanziell ausufernd geworden, man hätte die Nabenteile ausdrehen lassen müssen... das war mir dann too much, zumal noch mehr Mist von dem Händler zum Vorschein kam.... also schaff ich mal das Rad weg, und lass es vermessen und ggf neu zentrieren....
 Spacer nicht korrekt - ok, aber die Scheibe sitzt satt und sauber auf der Felge, ist auch nix druntergeschraubt... der Sattel sitzt org ohne Blödsinn am Holm - da müßte doch der Spacer org sein oder ? die Linke Seite ist ja eher "statisch"

Werbung
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 319 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 20.12.2023 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Glück Auf, ich denke auch eher an Felgenkranz nicht korrekt mittig.
Da ja Bremsscheibe und -sattel sauber zueinander passen.
Sehen alle Speichen gleich aus?
Vielleicht wurde ja ein Teil der Speichen erneuert und dabei ist was falsch gelaufen?

__________________
Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
Hart zu arbeiten für etwas, das Du liebst, ist Leidenschaft!
„Glück Auf, bis denne“

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 20.12.2023 11:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Yogi
Glück Auf, ich denke auch eher an Felgenkranz nicht korrekt mittig.
Da ja Bremsscheibe und -sattel sauber zueinander passen.
Sehen alle Speichen gleich aus?
Vielleicht wurde ja ein Teil der Speichen erneuert und dabei ist was falsch gelaufen?

Ahh, falsch eingespeicht.... das könnte auch sein... die Speichen sehen alle gleich aus, aber auch deutlich neuer als am Hinterrad ( was ich erstmal auf die Satteltaschen geschoben hatte.. ) aber ja - vielleicht wurde das Rad mal neu gespeicht oder so.... das sollte ja die HD Werkstatt checken können, hoffe ich..... die Felge läuft auch absolut sauber, ohne Seiten- / Höhen - Schlag o.ä.....

Middach ist offline Middach · 2833 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2833 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 20.12.2023 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Leg doch mal eine grade Latte /Wasserwaage auf die Refenaußenseite und mess dann den Abstand zur Nabe, li wie re, dann kannst du ja sehen, ob sie nicht mittig sitzt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 20.12.2023 12:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Greywolf
Hallo an alle.. bin grad vollkommen ratlos und fertig mit der Welt.... beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, das mein Vorderrad absolut außermittig in der Gabel sitzt...  ( der alte US Reifen war statt 130 ( was draufstand ) gemessen nur 120 breit, da ist das nicht aufgefallen, auch beim TÜV nicht... jetzt habe ich zum Kotflügel ( von vorn geschaut ) links ca. 2mm Platz ( also verdammt nahe an den Schrauben vom Heritage Schriftzug ! ) und rechts ca. 15 mm....  Dachte zuerst, Standrohre krumm... also zerlegt die Rohre in den Gabelbrücken gelassen und jeweils 1/4 Umdrehung gedreht - unten am Rad hat sich gar nix verändert, keinen mm.. also sollten die halbwegs grade sein.... Buchsen Stimmen, Distanzen org laut Werkstatthandbuch.. Die Gabelbrücken sidn ( hoffentlich ) auch nicht verzogen, die Holme gingen saungend ohne Klemmen rein und raus... keine Ahnung mehr, was das sein soll....

Fährt sie denn noch geradeaus?
Es könnte auch die Achse verbogen sein.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 20.12.2023 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

irgend etwas passt da nicht zu einander. Entweder die richtige Felge zur falschen Bremsscheibe, oder umgekehrt. das einzige was mir ad hoc einfiele, ohne Kostenexplosion: Rad zur Gabel vermessen, Bremsscheibenaufnahme abdrehen und einen Spacer auf Maß auf der anderen Seite einbauen. Damit wäre das Problem zwar nicht eliminiert, aber die Felge würde zumindest mittig laufen.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1569 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1569 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 20.12.2023 13:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Leg doch mal eine grade Latte /Wasserwaage auf die Refenaußenseite und mess dann den Abstand zur Nabe, li wie re, dann kannst du ja sehen, ob sie nicht mittig sitzt.

Das sagt nichts aus. Kommt auf die Nabe an, die sind bei Einzelscheibe nicht seitengleich. Angaben, wie das einzuspeichen ist, finden sich im WHB.

__________________
Greetz
Franky

Greywolf ist offline Greywolf · 43 Posts seit 01.01.2022
aus Chemnitz
fährt: Heritage Softail Classic
Greywolf ist offline Greywolf
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 01.01.2022 aus Chemnitz

fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 20.12.2023 13:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
zum zitierten Beitrag Zitat von Greywolf
Hallo an alle.. bin grad vollkommen ratlos und fertig mit der Welt.... beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, das mein Vorderrad absolut außermittig in der Gabel sitzt...  ( der alte US Reifen war statt 130 ( was draufstand ) gemessen nur 120 breit, da ist das nicht aufgefallen, auch beim TÜV nicht... jetzt habe ich zum Kotflügel ( von vorn geschaut ) links ca. 2mm Platz ( also verdammt nahe an den Schrauben vom Heritage Schriftzug ! ) und rechts ca. 15 mm....  Dachte zuerst, Standrohre krumm... also zerlegt die Rohre in den Gabelbrücken gelassen und jeweils 1/4 Umdrehung gedreht - unten am Rad hat sich gar nix verändert, keinen mm.. also sollten die halbwegs grade sein.... Buchsen Stimmen, Distanzen org laut Werkstatthandbuch.. Die Gabelbrücken sidn ( hoffentlich ) auch nicht verzogen, die Holme gingen saungend ohne Klemmen rein und raus... keine Ahnung mehr, was das sein soll....

Fährt sie denn noch geradeaus?
Es könnte auch die Achse verbogen sein.

das ist ja das Blöde / Gute....: Fährt absolut sauber, kein Verziehen, kein Wackeln, kein Wabbern, was auch immer... ist eben leider seid dem Kauf gar nicht aufgefallen, selbst beim TÜV im September nicht....erst mit den neuen Reifen ( Metzler Cruisetech ) ist es optisch stark aufgefallen, derweil der Vorderreifen tatsächlich 130 breit ist... aber vom fahren her gar nix gemerkt...

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 20.12.2023 15:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

meines Wissen nach laufen die Vorderräder nicht grundsätzlich mittig zwischen den Gabelbeinen. Der jeweilige Versatz lässt sich im modellspezifischen Werkstatthandbuch nachlesen.

Davon abgesehen sind die Abstände optisch schlecht dargestellt, da gerade beim rechten Bild ein erheblicher Paralaxefehler vorliegt (Deckung der Reifenaussenkante). Wenn solche Aufnahmen gemacht werden, sollten beide Seiten mit der gleichen Sorgfalt (oder Nachlässigkeit) abgelichtet werden.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
aus Stollberg / Erzgebirge
fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Atomar ist offline Atomar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 19.03.2023 aus Stollberg / Erzgebirge

fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 20.12.2023 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Genau!
Eigentlich wird das Ratt ja von einem mittig montierten Frontfender verdeckt, was dafür sorgt, einen eventuellen Versatz des Vorderrades zu vertuschen.

@Greywolf hast du mal kontrolliert, ob das Hinterrad eventuell ebenfalls außermittig eingebaut ist und sie deswegen geradeaus fährt?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Original Gabel ohne Verkleidung Evo
von imarcell
0
959
21.08.2023 11:11
von imarcell
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
11
4765
15.08.2022 09:29
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Benötige Gabel für 48 Bj. 2010 nach Unfall
von DC46
11
5600
26.07.2022 11:21
von skateman
Zum letzten Beitrag gehen