Ist ja gerade wieder Thema bei den CVO-Tourern, aber so gesehen ja nichts neues das sich die Schwinge bei den Tourern seitlich etwas bewegen kann und somit Unruhe ins Fahrwerk bringt. Grund ist ganz einfach das die Schwinge am Getriebe verschraubt ist, welches wiederum am gummigelagerten Motor hängt. Zusätzlich wird sie noch über Gummilager am Rahmen angeflanscht, hat also keine wirklich starre Verbindung zum Rahmen. Merkt man halt deutlich in Kurven so ab 130- 140 km/h wo das Fahrwerk dann schon deutlich unruhig wird. Forumskollege
@Dain Bramage hat sich letzten Sommer den
True-Track Stabilizer aus USA einbauen lassen und war voll zufrieden mit dem Ergebnis. Da mir das Teil aber zu teuer kommt bis es denn hier vor mir liegt mit den ganzen Steuern und Abgaben und ich ja gerne selbst bastle habe ich mich entschlossen so ein Teil selbst zu bauen.
Bild 1 zeigt das original, welches mir als Vorlage diente. Es wird über die Ölwannendeckelverschraubungmittels Kugelgelenkstange eine Verbindung zum Rahmen hergestellt.
Genau so wollte ich es aber nicht fertigen, da zum einen ein riesen Aluklotz fast gänzlich zerspant werden müßte und zum anderen ich keine CNC-Fräse habe wo ich die ganzen Rundungen für die Einbuchtungen fräsen konnte.
Also war umplanen angesagt und nach einigen Überlegungen reifte der Plan mit 2 Platten auf Stützen aus Rundmaterial. Durch die eine Winkelplatte habe ich sogar eine höheren Steifigkeit als das original, wo die hinteren 3 Schrauben über den schmalen Steg doch nicht all zu viel an Festigkeit nach vorne übertragen können.
__________________
Moos
Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 04.01.2024 20:27.