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Alle FXR: Lenkerumbau FXR Evo

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Alle FXR: Lenkerumbau FXR Evo

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Wildcherry ist offline Wildcherry · 178 Posts seit 06.09.2019
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Neuer Beitrag 28.02.2024 12:58
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Servus miteinander!

Ich habe vor an meiner 93er FXR den Lenker etwas umzubauen. Er soll höher werden. Dazu hätte ich eine Frage: Da geht sowas wie ein Benzinschlauch in den Lenker rein, der dann zum Lenkkopf führt. Der Schlauch ist an dem Lenker mit einer Metallschelle befestigt.

Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen:

1. Welchen Zweck erfüllt der Schlau und was muss ich beim Umbau auf einen höheren Lenker damit machen?
2. Muss der neue Lenker ebenfalls eine Aufnahme für diesen Schlauch haben, oder lässt sich das anders lösen?
3. Falls höhere Riser drankommen sollten, was ist das Maximum, um das sich eine Tachowelle sinnvoll verlängern lässt?

Ich habe bisher nur an TCs gearbeitet und keine Erfahrung mit Evo Modellen, darum bin ich für jeden Hinweis dankbar!

VG
Jo

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Neuer Beitrag 28.02.2024 19:00
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Das ist der Luftschlauch für's Anti Dive. Kannst eh vergessen, das System.
Der Lenker war das Luftreservoir für die Gabel.
Am Lenkkopf/ der Gabelbrücke hängt normal das Ventil, es geht bei beiden Gabelverschlußschrauben ein Anschluß weg.
Ist meist schon still gelegt.
Sind sowieso immer undicht geworden und die Funktion ist so lala, ein Gabel-upgrade mit den heute erhältlichen Teilen wie von Race-Tech usw. bringt viel bessere Resultate.

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Neuer Beitrag 28.02.2024 19:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildcherry

2. Muss der neue Lenker ebenfalls eine Aufnahme für diesen Schlauch haben, oder lässt sich das anders lösen?

.
.
Wenn Dein Anti-Dive noch vollständig ist, dicht ist, und Du es erhalten willst (oder restaurieren), dann kannst Du irgendeinen Behälter als Luftreservoir nehmen.
Es muß nicht der Lenker das Reservoir bilden.
(Wird sich auch nicht viel finden)

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Neuer Beitrag 28.02.2024 21:52
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Ist das Anti-Dive noch angeschlossen, an der Gabel ?
Falls ja, und es jetzt entfernt wird, wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt für einen Gabelölwechsel.
Wenn es schon deaktiviert ist, trotzdem ein guter Zeitpunkt, da unbekannt ob der Vorbesitzer die Gabel danach angepaßt hat.
Die Ölmenge mit dem airride erinnere ich nämlich anders, als bei den Gabeln ohne.
Du mußt Dich dann also an der Ölmenge der FXR (Modelle mit der 2"-over Gabel) ohne Anti-Dive orientieren (Handbuch).
Bei mir ist das Airride-Zeug entfernt, aber ein Spacer eingesetzt (Originalfeder (21,06")und ein 20mm Spacer).
Sollte Deine Gabel durchschlagen mit entferntem Anti-Dive, trotz richtiger Ölmenge (für 'ohne-Anti-Dive'), dann versuche das mit dem Spacer auch.
(Außer Du führst sowieso einen Gabel upgrade durch).
Ich hatte einen Meter Alurohr bestellt, die Zuschnitte sind vergleichsweise preislich ungünstig und so bleibt auch Restmaterial, falls weitere Versuche nötig sind.
Bestellt bei "Rohteile Nord",    1000 mm Alu Rohr AIMgSi0,5      -  
Variante  30 mm  x  4 mm,  das paßt genau in die 39mm Gabel und 4mm Wandstärke liegen vernüftig auf der Feder, in der Mitte kann das Öl beim Einfüllen noch durch.

Die Gabelverschlußschrauben mit Anti-Dive haben ja eine mittige Bohrung mit Gewinde, wo das Airride angeschlossen war.
Die Verschlußschrauben kannst Du behalten, zum Verschließen der Bohrung in der Mitte muß entweder dann eine kürzere Schraube und ein Kupferdichtring verwendet werden,
oder - wie im Bild - zwei Dichtringe, Originalschraube und eine Buchse die das Anschlußteil des Airrides ersetzt.
Ich habe die Gabelverschlußschrauben mit der Bohrung behalten, weil sie beim Gabelöl einfüllen sehr komfortabel sind (muß man nicht mit dem Federdruck kämpfen).
Attachment 419616

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Neuer Beitrag 28.02.2024 21:56
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Servus,

Also das mit dem Anti-Dive ist schon einmal interessant, ich wusste das nicht. Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt erstmal den Schlauch vom Lenker abgezogen und mir einen längeren Schlauch bestellt, sodass ich das System weiterverwenden kann. Wäre wahrscheinlich am einfachsten. Ob das noch Anti-Dive noch aktiv ist oder nicht kann ich derzeit nicht beurteilen.

Gabelupgrade wäre ein Thema ... damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn dann würde ich wohl gleich das ganze Frontend angehen.

Als allererstes muss ich mir mal ein Werkstatthandbuch besorgen ... da ist doch einiges anders bei den EVOs im Vergleich zu den TCs.

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildcherry am 28.02.2024 22:11.

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Neuer Beitrag 28.02.2024 23:03
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Ich dachte der Lenker wird gegen einen höheren getauscht..wieso dann der längere Schlauch ?
Dein neuen Wunschlenker wird ja eher nicht als Luftreservoir ausgelegt sein.
Da wäre ein Ende verschlossen und und am anderen Ende ein Schrader-Anschluß für die Regulierung der Luft, und dann noch ein Schlauchanschluß.
Da fällt mir jetzt nur der oem Lenker der RP, RT, RD ein, das ist der Miniape der verkleideten Modelle.
Du hast wahrscheinlich den Sportster-artigen Lenker wie an der S-Sp, nehme ich an.
Mit extra hohen Risern käme der natürlich auch hoch, wenn man die Optik mag.
Aber mit einem Lenker aus dem Zubehör hast Du ja all die Anschlüsse nicht, dann bringt der längere Schlauch nichts.
Du kannst aber mit dem alten oder mit einem passenden Schlauch einen Behälter (..Dose..) anschließen, statt des Lenkers.
Vielleicht läßt der sich , entsprechende Form vorausgesetzt, unter dem Lampendach unterbringen...

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