Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schalldämpfer ohne E-Nummer bei Import legal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 713 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
713 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 11.05.2024 23:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Original heißt aber nicht gleich zulässig in Deutschland bzw EU. Sonst müsste man ja auch keinen US Import mit irgendwelchen Teilen umrüsten, weil is ja Original

Wenn im Gutachten nach Import Teile dokumentiert und "abgenommen" sind, sollte das für eine korrekte Zulassung und anschließenden Betrieb reichen. Teile, die nicht zulassungsfähig sind, müssen logischerweise umgerüstet respektive getauscht werden. Eine sauber dokumentierte OEM-Auspuffanlage, die entsprechende Lautstärkewerte für Deutschland einhält (wie in diesem Fall), sollte jedenfalls keine Probleme machen...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3622 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 12.05.2024 00:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Eine sauber dokumentierte OEM-Auspuffanlage, die entsprechende Lautstärkewerte für Deutschland einhält (wie in diesem Fall), sollte jedenfalls keine Probleme machen...

Solange sie mit einer E Markierung versehen ist. Ohne E Zeichen auf dem Schalldämpfer geht nichts. Selbst mit einer Fahrgeräuschmessung nicht. 

siehe StVZO  §49 Abs. 2a
(2a) Auspuffanlagen für Krafträder sowie Austauschauspuffanlagen und Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit für Krafträder dürfen im Geltungsbereich dieser Verordnung nur verwendet werden oder zur Verwendung feilgeboten oder veräußert werden, wenn sie
1.
mit dem EWG-Betriebserlaubniszeichen gemäß Anhang II Nummer 3.1.3 der Richtlinie 78/1015/EWG des Rates vom 23. November 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von Krafträdern (ABl. L 349 vom 13.12.1978, S. 21), die zuletzt durch die Richtlinie 89/235/EWG (ABl. L 98 vom 11.4.1989, S. 1) geändert worden ist, oder
2.
mit dem Genehmigungszeichen gemäß Kapitel 9 Anhang VI Nummer 1.3 der Richtlinie 97/24/EG
oder
3.
mit dem Markenzeichen „e“ und dem Kennzeichen des Landes, das die Bauartgenehmigung erteilt hat gemäß Kapitel 9 Anhang III Nummer 2.3.2.2 der Richtlinie 97/24/EG

gekennzeichnet sind

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HD501 ist offline HD501 · 1390 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1390 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 12.05.2024 05:41
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt sollte es definitiv klar sein.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1806 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 12.05.2024 08:30
Zum Anfang der Seite springen

ich kenne das von Bekannten definitiv auch ohne E - Kennzeichnung, im Schein steht dann "US Modell*Abgasanlage in Etwa Wirkung..."

Meine Heritage ist auch ein US Modell, die hatte beim Kauf eine Kess Tech Anlage verbaut, die so im Gutachten aufgeführt war, das Motorrad wurde also mit der Kess Tech per Einzelabnahme zugelassen.
Die Kess Tech habe ich abgebaut und durch eine Serienanlage mit E-Zeichen ersetzt und wollte sie dann austragen lassen, hierzu gab es dann bei den verschiedenen Prüfstellen sehr unterschiedliche Aussagen zur Aus,- bzw. Eintragung.
GTÜ z.B. sagte, das ich ein Abgasgutachten und eine Fahrgeräusch Messung durchführen müsste und die Seriendämpfer mit E-Kennzeichnung dann eingetragen werden müssten, das würde alles zusammen mehrere 1000€ Kosten verursachen...

Dekra meinte dazu, das die Serienanlage in jedem Fall eingetragen werden muss.

Ganz anders der TÜV Süd, der sagte brauchste gar nix machen, da die Anlage ja ein E - Prüfzeichen hat und somit legal ist, ich meinte dann aber das ich bei einer Kontrolle mit der immer noch eingetragenen Kess Tech evtl. Probleme bekomme, wenn
ich eine andere Anlage montiert habe, darauf der TÜV Prüfer: "kein Problem, dann tragen wir das Teil halt aus, können wir aber nicht ganz umsonst machen" haben mir dann den günstigsten Satz verrechnet und das war es dann, ohne Messung usw.

Meine Zusatzscheinwerfer sind übrigens auch ohne E - Kennzeichen so eingetragen. Ausnahmen bestätigen die Regel...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 713 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
713 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 12.05.2024 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm, dann fahren allerdings zehntausende Importautos und -motorräder, die via Einzelabnahme nach §21 StVZO eine Zulassung erhalten haben, verbotenerweise herum. Und das nicht nur wegen der Abgasanlage...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
aus Hamburg
fährt: Street Glide M8
Velmares ist offline Velmares
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 09.05.2023 aus Hamburg

fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 22.05.2024 11:53
Zum Anfang der Seite springen

...also meine 1HD aus den Staaten hatte mit Absprache des Händlers erst einmal OEM Tüten mit E-Nr. drauf (keine US Flöten). Der offene Heavy Breather war bereits mit dem Lenker eingetragen allerdings ohne irgendwelche Nummern (Sonderlenker, offener Luffi Heavy Breather)

Dann habe ich auf die Street Cannons (mit E-Nummer) von Sreaming Eagle umgerüßtet.
Die Pötte habe ich in Verbindung mit dem offenen Luffi eintragen lassen.

Rücklicht/Blinker/Rückstrahler ist alles OEM mit E-Nummer versehen, wie auch ein Zubehör Scheinwerfer ebenfalls mit E-Nr. 
Brems- und Kupplungshebel haben einen QR Code und sind auch mit E-Nr. versehen.

Sissybar, Sitzbank von Motea sollte keinerlei Probleme bereiten.
Attachment 423558

__________________
Instagram:
13harleys

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
299
299681
14.09.2024 11:44
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen