Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Angsten Tallbomb Venturi System

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Angsten Tallbomb Venturi System

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5394 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5394 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 25.05.2024 21:07
Zum Anfang der Seite springen

User c53 hat hier von dem "Angsten Tallbomb Venturi System" geschrieben, das er in seinem TC103 verbaut hat...

Das Teil gibt es auch für M8 (107, 114 und 117, siehe Link).
Die Suche hat dazu leider nix ausgespuckt, also frage ich auch hier: hat damit jemand Erfahrung mit den neueren M8-Motoren (insbesondere ohne Mapping)?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 26.05.2024 07:07
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

im Netz findet man dazu nix, auch nicht über den Erfinder (ein Herr Angsten aus dem Dragsterbereich in den 60-70ern)

In einer Facebook-Sportster-Gruppe sind alle hellauf begeitstert...     ( https://www.facebook.com/groups/sportsterdeutschland )
"Das ruckeln bei einer Sportster bei 40-50km im 4.-5. Gang wäre damit plötzlich weg"

https://www.facebook.com/groups/11836699...arch/?q=angsten

oder in Facbook einfach mal  "Angsten" eingeben..

gibts nach + nach für alle Systeme.... Mikuni und DelOrtho kommen auch noch dazu...

Der Max, der den Shop betreibt und auch Admin in der FB-Gruppe ist, kennt sich mit den Sportstern recht gut aus


https://www.youtube.com/watch?v=IFskd2n1gxE

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 26.05.2024 07:34.

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5394 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5394 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 26.05.2024 07:57
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ersten Infos...

Auf facebook kann ich nicht zugreifen, da dort nicht registriert. Augenzwinkern

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Citaro ist offline Citaro · 39 Posts seit 03.02.2021
fährt: Harley Davidson XL 1200 C Anniversary
Citaro ist offline Citaro
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 03.02.2021
fährt: Harley Davidson XL 1200 C Anniversary
Neuer Beitrag 26.05.2024 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Hab das Teil in meiner 2008er Sporty Custom drin. 
Ich kann bestätigen,dass die Fuhre mit höherem Gang bei tiefen Geschwindigkeiten angenehmer fahren lässt.
Und, keine Ahnung wie,der Klang wird leucht dumpfer.

Von mir aus eine klare Kaufempfehlung,soviel Leistung von so einem unscheinbaren Produkt gibt's wohl selten.

__________________
Si vis pacem parabellum

chillyred ist offline chillyred · 166 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
chillyred ist offline chillyred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
166 Posts seit 20.11.2021
fährt: Road King 2019
Neuer Beitrag 26.05.2024 08:24
Zum Anfang der Seite springen

Direkt für meinen 19er König bestellt. Wenn das Teil schnell kommt, kann ich es direkt in drei Wochen in den Alpen testen.
Schau mer mal ob die Lobeshymnen stimmen cool

__________________
If you can't amaze people with your intelligence... confuse them with your stupidity..!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4702 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4702 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.05.2024 11:11
Zum Anfang der Seite springen

BOYESEN wirbt mit dem "Power X-Wing" (mit ähnlicher Wirkungsweise) über nahezu gleiche Ergebnisse.
Attachment 423708

Werbung
Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
472 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 30.05.2024 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Wer fährt denn 40-50km/h im 4. bis 5.Gang? Ich schalte erst bei 60km/h in den 4. Gang, darunter ruckelt das immer. Man sollte nicht so tieftourig fahren, das tut dem Motor nicht gut.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 30.05.2024 16:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wer fährt denn 40-50km/h im 4. bis 5.Gang? Ich schalte erst bei 60km/h in den 4. Gang, darunter ruckelt das immer. Man sollte nicht so tieftourig fahren, das tut dem Motor nicht gut.

:-)  diese Lumberjacket-SkinyJeans-Freaks in der FB-Sportstergruppe jammern alle, dass die Sportster im 4. oder 5. Gang immer ruckelt bei 50km/h …

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 327 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 05.06.2024 12:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wer fährt denn 40-50km/h im 4. bis 5.Gang? Ich schalte erst bei 60km/h in den 4. Gang, darunter ruckelt das immer. Man sollte nicht so tieftourig fahren, das tut dem Motor nicht gut.

Ich zum Beispiel großes Grinsen Bislang nach Autotune das Rollen und sanfte Beschleunigen in der Stadt mit 50 im 4. Gang kein Problem, jetzt mit dem Tallbomb geht das Rollern auch im 5. ohne Ruckeln. Alles in Allem ist das Fahren etwas sanfter geworden, um etwa mal diesen Ausdruck zu wählen

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1530 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 05.06.2024 14:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wer fährt denn 40-50km/h im 4. bis 5.Gang? Ich schalte erst bei 60km/h in den 4. Gang, darunter ruckelt das immer. Man sollte nicht so tieftourig fahren, das tut dem Motor nicht gut.

Ich zum Beispiel  großes Grinsen  Bislang nach Autotune das Rollen und sanfte Beschleunigen in der Stadt mit 50 im 4. Gang kein Problem, jetzt mit dem Tallbomb geht das Rollern auch im 5. ohne Ruckeln. Alles in Allem ist das Fahren etwas sanfter geworden, um etwa mal diesen Ausdruck zu wählen

aber ned mid da Sportster, oder?

Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
472 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 05.06.2024 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich bezweifle, ob die Tallbombe bei Vergasermotoren etwas bringt. Denn da ist ja noch der Unterdruckschieber im Weg und nicht nur die Drosselklappe wie bei den Einspritzern.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4702 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4702 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 05.06.2024 16:18
Zum Anfang der Seite springen

Schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System auch einen ruhigeren Leerlauf bewirkt.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3617 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3617 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 05.06.2024 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses System auch einen ruhigeren Leerlauf bewirkt.

Zumindest bei den Multipoint Saugrohr Einspritzern sollt es etwas bringen.
Obwohl es eigentlich kein Venturi sondern eher ein Bernoulli System ist.
Funktionsweise: Großes Luftvolumen im Luftfilter, Beschleunigung der Luftströmung durch die Querschnittsänderung am Konus, das sorgt für niedrigeren Druck im Bereich des Konus und damit Glättung der Luftströmung ( Bernoulli Effekt ), größeres Volumen vor der Drosselklappe dann wieder mit langsamer Strömung und "beruhigten" Luftmolekülen. Damit weniger Verwirbelungen an den Kanten der Drosselklappe beim Einsaugen in die Saugrohre. Damit bessere Verteilung und Durchmischung der eingespritzten Benzinmenge in der Ansaugluft und effektivere Verbrennung. Klappt nur gut bei wenig geöffneter Drosselklappe, man schafft damit quasi eine Ruhezone vor der Drosselklappe.
Funktioniert zur Strömungsgleichrichtung im Prinzip wie der Konus an Turbinentriebwerken.

EDIT: In etwa die gleiche Wirkung kann man erreichen wenn man die TÜV Sets bei Zubehörluftfiltern einbaut ... Stichwort: Verkleinerung des Querschnitts

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 327 Posts seit 17.09.2020
aus Barsinghausen
fährt: Ultra Limited
Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
327 Posts seit 17.09.2020
Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 06.06.2024 08:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wer fährt denn 40-50km/h im 4. bis 5.Gang? Ich schalte erst bei 60km/h in den 4. Gang, darunter ruckelt das immer. Man sollte nicht so tieftourig fahren, das tut dem Motor nicht gut.

Ich zum Beispiel  großes Grinsen  Bislang nach Autotune das Rollen und sanfte Beschleunigen in der Stadt mit 50 im 4. Gang kein Problem, jetzt mit dem Tallbomb geht das Rollern auch im 5. ohne Ruckeln. Alles in Allem ist das Fahren etwas sanfter geworden, um etwa mal diesen Ausdruck zu wählen

aber ned mid da Sportster, oder?

Hab ich ja auch nirgends geschrieben großes Grinsen

Cave Hog ist offline Cave Hog · 187 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR Road King, FXLRS Low Rider S
Cave Hog ist offline Cave Hog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
187 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: FLHR Road King, FXLRS Low Rider S
Neuer Beitrag 16.06.2024 07:32
Zum Anfang der Seite springen

Hm 🤔, ich glaube, der Effekt beruht darauf, dass sich der Querschnitt verjüngt und somit weniger Luft angesaugt wird. Diese geringere Luftmenge trifft auf die gleiche Anzahl Kraftstoffanteil. Somit fetteres Gemisch und angenehmeres Laufverhalten des Motors. Umgekehrt ist es, wenn man einen offenen Luffi montiert, der das Gemisch abmagert. Ich würde also lieber für max. Luftstrom sorgen und diesen mit Kraftstoff per Mapping anreichern (und nicht das Luftangebot künstlich verknappen). Bringt ebenfalls ein besseres Laufverhalten und zusätzlich noch Leistung. Tallbomb reduziert mMn die Leistung zugunsten des Laufverhaltens.
Meine laienhafte Interpretation, die lediglich auf Logik beruht.

__________________
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
4317
30.05.2024 16:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
9
6863
26.10.2021 09:01
von Mücke030
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
459
09.04.2016 13:41
von ZaPi
Zum letzten Beitrag gehen