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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Schalthebel am Getriebe abbauen TC103

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Schalthebel am Getriebe abbauen TC103

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Hes0105 ist offline Hes0105 · 54 Posts seit 04.03.2024
aus Schönbek, Holstein
fährt: FLHX 2011
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54 Posts seit 04.03.2024 aus Schönbek, Holstein

fährt: FLHX 2011
Neuer Beitrag 06.06.2024 11:23
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Hallo,

ich habe eine FLHX, Bj: 2011 also mit 6 Gang Getriebe.
Nach 25.000 km wackelt der Schalthebel auf der Getriebewelle obwohl die Schraube sehr fest ist. 

Ich habe im Forum schon einige Posts dazu gelesen aber in einem steht "Bei 6 Gang geht der Hebel ab, ohne den inneren Primärkasten zu entfernen" in anderen Post steht wieder das Gegenteil.
Bevor ich mich jetzt da dran mach würde ich gerne die Erfahrung von einem, der das schon mal an so einem Motorrad gemacht hat.

Primär ab oder nicht?

Danke Gruß Heiko

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24061 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24061 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.06.2024 11:51
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Naja, ab bekommst ihn, dann halt mit dem Dremel.
Wenn du an die Bohrung mit einem langen Bohrer kommst, würde ich das Durchgangsloch zuerst aufbohren und schauen ob die Schraube dann ordentlich klemmen kann.
Oft ist es nämlich so, dass die Schraube oben im Durchgangsloch klemmt, man meint Schraube fest, aber eben nicht die Keilwellenverbindung.
Und dann nimmst den geteilten Hebel (Better Lever) aus dem Aftermarkt.

https://www.betterlever.com/product/better-lever/

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Hes0105 ist offline Hes0105 · 54 Posts seit 04.03.2024
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fährt: FLHX 2011
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fährt: FLHX 2011
Neuer Beitrag 06.06.2024 12:11
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Danke, bestes-ht für die Info.

Den Post mit dem mega teuren Schalthebel hatte ich gelesen, auch mit dem "Durchbohren" des oberen Durchgangsloch. 
..das wollte ich mir halt ersparen und erfahren ob den Hebel ab und natürlich auch wieder dran bekomme ohne den Primär zu entfernen.

Ich muss das sonst noch mal suchen...aber in dem Post stand, das "Thunderbike den Schalthebel ein paar mal an und abgebaut hatten und er letztendlich den Anstand zwischen den Auflageflächen vergrößert hat"
Da konnte ich mir nicht vorstellen, das die Werkstatt ein paar mal den Primär ab und anbaut großes Grinsen

Also, wenn es ohne Primär an geht...einfach mal melden.
Gruß Heiko

Shadow ist offline Shadow · 2607 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2607 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 06.06.2024 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Und dann nimmst den geteilten Hebel (Better Lever) aus dem Aftermarkt.

den habe ich letztes Jahr eingebaut, ging recht fix. Was reine Abzocke ist >der Versand von 70$< aber wenn man das Teil will/braucht, bezahlt man es cool

Hes0105 ist offline Hes0105 · 54 Posts seit 04.03.2024
aus Schönbek, Holstein
fährt: FLHX 2011
Hes0105 ist offline Hes0105
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54 Posts seit 04.03.2024 aus Schönbek, Holstein

fährt: FLHX 2011
Neuer Beitrag 06.06.2024 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Testsieger
Hi ,

bei mir hat Thunderbike auf Garantie nachgezogen. War auch dort bekannt und ein Thema.
Der Hebel ist mit etwas Fummelei auch so tauschbar. Er wurde dort demontiert gereinigt und wieder verbaut.
Beim zweiten mal selbsttätigen lösen des Hebels habe ich den Hebel abmontiert und gesehen das die Wandstärke sehr stark ist und die kleine Schraube kaum eine Chance hat durch die Vorspannkraft ein klemmen zu erzeugen.
Dann habe ich mit der Handsäge ein klein wenig die Wandstärke verkleinert durch einsägen und siehe da ....es funzt seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Dirk

So, jetzt habe ich das Zitat gefunden!

 Der Hersteller von diesem sündhaft teuren Hebel schreibt auf seiner Seite und "How to" das bei den 5 Gang Getrieben, der Hebel abgeflext werden muss aber beim 6 Gang nicht 
In seiner "Discription" schreibt er:
Zitat: ".....Einfach fest anschrauben und losfahren. Bei den 6-Gang-Twin-Nockenwellen ist das innere Primärgehäuse gewölbt, um Platz für das An- und Abziehen des Hebels zu schaffen.
               Dies macht es noch einfacher, einen besser greifenden Hebel an Ihr Motorrad zu bekommen. ...."


Hat das echt noch niemand gemacht?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hes0105 am 06.06.2024 14:14.

Hes0105 ist offline Hes0105 · 54 Posts seit 04.03.2024
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54 Posts seit 04.03.2024 aus Schönbek, Holstein

fährt: FLHX 2011
Neuer Beitrag 10.06.2024 10:40
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Ich habe mich am WE mal versucht den Hebel abzubauen:

Keine Chance den Hebel von der Welle abzuziehen mit angebauten Primär bei meinem Modell

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