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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

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FLS/S/L Slim: Ölwechsel Motoröl TwinCam 103 Füllmenge

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maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
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20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 23.07.2024 22:26
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Hallo Zusammen ☼

Hab meine Softail Slim aus 2012 mit 103 TC noch nicht allzu lange. Generell hab ich ein besseres Gefühl, wenn nach Kauf erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt werden. Soweit auch kein Problem.
Beim Wechsel des Motoröl musste ich allerdings feststellen, das die lt.Wartungshandbuch vorgesehenen 3,31 Liter wohl etwas zuviel sind. Denn nach ca.3 Liter lief mir der Öltank über...
Mir ist klar, das beim ablassen des Altöl nicht alles rauskommt.... aber kommt es denn hin, das noch ca. 0,7 -0,8 Liter im Ölsumpf verbleiben ? Soviel hab ich ungefähr wieder ablassen müssen, um die Kaltmeßmarkierung am Ölstab zu erreichen.
Was habt Ihr so ungefähr  für Anhaltswerte ?
LG

Moos ist offline Moos · 14094 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14094 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.07.2024 00:19
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Du hast den Motor vor dem Wechsel aber schon laufen lassen um das ganze Öl vom Motor in den Tank zu fördern? Das sickert im Stand gerne mal etwas runter und verfälscht dann natürlich die Füllmenge wenn es erst nach dem Wechsel wieder in den Tank zurück gepumpt wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
maxexc380 ist offline maxexc380
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20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 24.07.2024 01:00
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Klar - hab den Motor vorher schön warm gefahren- war ne gute halbe Stunde unterwegs.

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2024 07:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Beim Wechsel des Motoröl musste ich allerdings feststellen, das die lt.Wartungshandbuch vorgesehenen 3,31 Liter wohl etwas zuviel sind. Denn nach ca.3 Liter lief mir der Öltank über...
........

Moinsen,

Dann hast Du wohl den entsprechenden Passus im Wartungshandbuch entweder nicht richtig gelesen, oder falsch interpretiert. unglücklich

Diese 3,3 ltr sind die maximale Ölmenge, die sich im Motorölkreislauf Deines Bikes befinden (also inkl. dem Rest, der sich noch
im Kurbelgehäuse, in den Leitungen usw. befindet). Dieser Wert kommt nur zur Anwendung, wenn das komplette Öl (also z.B. bei
einer Motorreparatur) abgelassen wurde ("dry refill"). Beim "normalen" Ölwechsel werden MAXIMAL 2,84 ltr nachgefüllt ("wet refill").

Obgleich es in den Handbüchern so nicht beschrieben ist, fülle ICH von dieser Menge ca. 120 bis 150 ml in den neuen Ölfilter und
warte mit der Montage des Filters so lange, bis sich das Filtermaterial vollgesogen hat. (In den Handbüchern der Sportys, deren
Ölkreislauf dem der Softails recht ähnlich ist, steht es explizit so drin).

Von dem Rest des Öls fülle ich dann - wie es im Handbuch beschrieben ist - erst einmal nur knapp 2 ltr in das Öl-Reservoir, lasse den
Motor warmlaufen, checke den Ölstand und fülle dann ggf. noch etwas nach.

Messungen des Ölstands bei KALTEM MOTOR sind bei Harleys, deren Ölreservoir sich oberhalb des Motors befindet, IMMER fehlerbehaftet.
Ist der Ölstand bei diesem Check unter die entsprechende Marke des Peilstabs gesunken, IMMER erst den Motor auf Betriebstemperatur
bringen, den Ölstand erneut überprüfen und ERST DANN ggf. Öl nachfüllen. Augenzwinkern

Greetz  Jo
Attachment 426439
Attachment 426440

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.07.2024 17:34.

maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
aus Dippoldiswalde
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fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 24.07.2024 22:22
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass eine Restmenge Altöl im Motor verbleibt, hatte ich schon auf dem Zettel.  Das es so viel ist , eher nicht. Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl  halt nicht ...
Okay- hab was dazugelernt und werde das beim nächsten male berücksichtigen.
Hab jetzt erstmal das Öl bis knapp oberhalb  Mindestmarke abgelassen und werde das dann im Warmmeßverfahren korrigieren, dann sollte das alles fein sein.
Viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.07.2024 06:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl halt nicht ...
........

Moinsen @maxexc380 ,

Ich weiß nicht, welches Handbuch Du benutzt, aber in meinen Unterlagen (original HD Werkstatthandbuch) stehen diese Daten drin.

Apropos Primäröl-Wechsel:
Falls Du nicht beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen sein solltest..... DAS ⬅️ KLICK MICH  ist die EINZIG RICHTIGE METHODE, um
den Primären KORREKT mit Öl zu befüllen (egal wie viele ml es sind) ! ! !

Einzig beim Getriebe kann man sich in etwa an die dort angegebenen Füllmengen halten....

GReetz  Jo

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maxexc380 ist offline maxexc380 · 20 Posts seit 18.07.2024
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20 Posts seit 18.07.2024 aus Dippoldiswalde

fährt: 2012 Softail Slim 103 TC
Neuer Beitrag 26.07.2024 01:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von maxexc380
........

Im Reparaturhandbuch wird beim Getriebeöl / Primäröl hinsichtlich Dry oder wet auch ein Unterschied gemacht , beim Motoröl halt nicht ...
........

Moinsen @maxexc380 ,

Ich weiß nicht, welches Handbuch Du benutzt, aber in meinen Unterlagen (original HD Werkstatthandbuch) stehen diese Daten drin.

Apropos Primäröl-Wechsel:
Falls Du nicht beim Durchstöbern des Forums darauf gestoßen sein solltest..... DAS ⬅️ KLICK MICH  ist die EINZIG RICHTIGE METHODE, um
den Primären KORREKT mit Öl zu befüllen (egal wie viele ml es sind) ! ! !

Einzig beim Getriebe kann man sich in etwa an die dort angegebenen Füllmengen halten....

GReetz  Jo

Moin @Schimmy 

Ich habe die Weissheiten aus angefügten Handbuch. Und dort steht in der Tat eine Ölmenge Nass von 3.31 Liter drin... darum auch meine sichtliche Überraschung.
Die Primärbefüllung hab ich nach der von Dir angezeigten Methode schon erledigt, darüber war ich schon mal beim einfachen Stöbern hier im Forum gestolpert. Dennoch - vielen Dank für diesen Hinweiss.

Im Übrigen- Dein Fachwissen hier ist echt enorm und sehr respektabel.... man stößt ja in fast jedem Threat auf Deine Beiträge. Wirklich beeindruckend !

VG Stefan
Attachment 426496
Attachment 426497

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von maxexc380 am 26.07.2024 03:40.

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 26.07.2024 08:00
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Moinsen @maxexc380 ,

Tja... Ich kann auch nur mutmaßen, warum in dem 2012er WHB falsche Werte für die maximale Ölmenge stehen, könnte
mir aber gut vorstellen, dass dem - mit der Zusammenstellung der Unterlagen beauftragten - Mitarbeiter beim copy/paste
ein kleiner Fehler unterlaufen sein könnte, denn:
  • im 2010er WHB stehen exakt die gleichen Werte wie im 2012er WHB drin, doch 2010 war in den Softails noch der
    96B Motor verbaut und nicht der 103B (Bilder 1&2)
  • Die Werte aus dem 2013er WHB hatte ich ja schon gepostet und diese sind identisch mit denen im 2015er WHB
    (Bild 3), während....
  • im 2016er WHB nix mehr mit "wet" und "dry" beschrieben ist, sondern es dafür nur noch eine Füllmenge gibt (Bild 4).

Ist nicht das erste Mal, dass Diskrepanzen, Übersetzungs- oder Umrechnungsfehler in den originalen Unterlagen auftauchen....

Greetz  Jo
Attachment 426498
Attachment 426499
Attachment 426500
Attachment 426501

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 31.07.2024 18:14
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Ich mache seit Jahren den kompletten Service selber. Die 3 mitgelieferten Flaschen an Motoröl, habe ich noch nie komplett versenken können. Eine halbe war immer übrig.

Lurvig ist offline Lurvig · 13 Posts seit 05.06.2012
aus Wesseling
fährt: HD Fatboy 100th Anniversary
Lurvig ist offline Lurvig
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13 Posts seit 05.06.2012 aus Wesseling

fährt: HD Fatboy 100th Anniversary
Neuer Beitrag 08.08.2024 06:43
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Ist schon interessant, diese vielen "Fehler" in den verschiedenen Handbüchern 🥴.

Hatte gestern das gleiche "Erlebnis" beim Ölwechsel meiner 2003er...

Da steht im HB "... nicht mehr als 3,3 ltr....".
Rein gingen max 2,5l eher weniger.
Ist nur geschätzt weil ich wieder absaugen durfte 🤦....

Naja.... "Et hätt noch immer jot jejange" wie mer Kölsche sagen 😁
Attachment 427236

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 606 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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606 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 08.08.2024 07:56
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Moin,

tja, der Ölwechsel bei Harley ist schon immer eine Philosophie für sich gewesen. Bei den Dynas mit ihrer Ölwanne unter dem Getriebe eigentlich relativ einfach, da die Schwerkraft hilft. Das meiste Öl läuft, sofern es schön warm ist, aus den oberen Region schön nach unten. Wie es sich gehört. Aber was macht man bei einer Softail oder Sportster, deren Öltank knapp in Höhe des Zylinderkopfes ist. 

Und da kommt die Bauweise der Harley ins Spiel. Robust wie ein Panzer, Technik aus dem Landmaschinenbau. Ich habe bei meinen Sportstern und Softails es immer so gehalten, ds ich den Motor schön warm fahre bis das Öl mindestens 90°C hat. Dann fix in die Garage, das Öl ablassen. Wie nun also den Rest des Öls aus dem Kurbelgehäuse bekommen. Die eine Möglichkeit ist, das Motorrad mittel Kettenzug an den Garagendecke umzudrehen.

Da ich aber von Haus aus vor Zuviel körperlicher Arbeit zurückschrecke, beschränke ich mich auf des Abziehen der beiden Kerzenstecker. Wenn man dann die Zündung einschaltet und den Anlasser 5 bis 10 Sekunden drehen läßt, (vielleicht auch nach einer kleinen Pause auch ein zweiter Durchgang) soll man sich wundern was die Ölpumpe noch aus dem Kurbelgehäuse fördert. 

Das Ganze hat den Vorteil, das sich der Anteil von altem Öl auf ein Minimum reduziert und man ein Maximum an Frischöl im Kreislauf hat. Und wie weiter oben erwähnt, durch die robuste amerikanische Treckertechnik nimmt der Motor auch keinen Schaden, solange man den Anlasser nicht minutenlang drehen läßt.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1552 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 10.08.2024 00:04
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M.W. bleiben im Sporty - Kurbelgehäuse bis zu 0,65 ltr. Und auch das nur, wenn man vor dem Ablassen warm fährt und direkt nach Fahrtende das Öl ablässt, bevor es schön warm und dünnflüssig schnell wieder zurück ins Kurbelgehäuse laufen kann. Ist halt typische Oldtimertechnik mit dem konstruktiven Hang zu Kompromissen, die nicht gerade lehrbuchgerecht sindgroßes Grinsen

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2046 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
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2046 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 10.08.2024 06:46
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Der >delboy< hat es mal so erklärt (Video bis zum Schluss ansehen)……


https://youtu.be/K0dd76MBwDg

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joe.sixpack am 10.08.2024 07:48.

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