zum zitierten Beitrag
Zitat von maxexc380
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Beim Wechsel des Motoröl musste ich allerdings feststellen, das die lt.Wartungshandbuch vorgesehenen 3,31 Liter wohl etwas zuviel sind. Denn nach ca.3 Liter lief mir der Öltank über...
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Moinsen,
Dann hast Du wohl den entsprechenden Passus im Wartungshandbuch entweder nicht richtig gelesen, oder falsch interpretiert.
Diese 3,3 ltr sind die maximale Ölmenge, die sich im Motorölkreislauf Deines Bikes befinden (also inkl. dem Rest, der sich noch
im Kurbelgehäuse, in den Leitungen usw. befindet). Dieser Wert kommt nur zur Anwendung, wenn das komplette Öl (also z.B. bei
einer Motorreparatur) abgelassen wurde ("dry refill"). Beim "normalen" Ölwechsel werden
MAXIMAL 2,84 ltr nachgefüllt ("wet refill").
Obgleich es in den Handbüchern so nicht beschrieben ist, fülle ICH von dieser Menge ca. 120 bis 150 ml in den neuen Ölfilter und
warte mit der Montage des Filters so lange, bis sich das Filtermaterial vollgesogen hat. (In den Handbüchern der Sportys, deren
Ölkreislauf dem der Softails recht ähnlich ist, steht es explizit so drin).
Von dem Rest des Öls fülle ich dann - wie es im Handbuch beschrieben ist - erst einmal nur
knapp 2 ltr in das Öl-Reservoir, lasse den
Motor warmlaufen, checke den Ölstand und fülle dann ggf. noch etwas nach.
Messungen des Ölstands bei
KALTEM MOTOR sind bei Harleys, deren Ölreservoir sich oberhalb des Motors befindet, IMMER fehlerbehaftet.
Ist der Ölstand bei diesem Check unter die entsprechende Marke des Peilstabs gesunken, IMMER erst den Motor auf Betriebstemperatur
bringen, den Ölstand erneut überprüfen und ERST DANN ggf. Öl nachfüllen.
Greetz Jo
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Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.07.2024 17:34.