Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Klaus Kienle

Klaus Kienle

« vorherige
Agossi ist offline Agossi · 468 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
468 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 25.10.2024 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, der einzige Fall, wo sie ihm wirklich Betrug nachweisen können, ist die Geschichte mit dem gelben (gefälschten) 300 SL, der sich in Malaysia nun befindet.
Alles andere wird das Gericht als "Hörensagen" abtun oder als verjährt und daher irrelevant im strafrechtlichen Sinne abtun.

Wobei ich mir nicht mal mit ersten Fall sicher bin. Normalerweise könnte im Zivilrecht der beschissene Käufer den Vertrag wegen einem wesentlichen Irrtum (Grundlagenirrtum) rückabwickeln. Aber was nützt das bei einem nicht mehr existenten Verkäufer? Die Firma existiert ja wegen Insolvenz nicht mehr und Mercedes Heritage hat zwar den Laden übernommen, ist aber nicht Rechtsnachfolger (und die wissen auch, warum nicht)...

In der Schweiz ist es übrigens so, dass Grundlagenirrtum auch nach Jahrzehnten noch geltend gemacht werden kann, aber spätestens nach einer gewissen Frist ab Erkenntnis des Irrtums (also der Erkennung der Fälschung). Wie das im BGB in DE gehandhabt wird, weiss ich nicht. Wird aber ähnlich sein.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Moos ist offline Moos · 14060 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14060 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.10.2024 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal viele Eigner eines SL300 wollen die evt. Wahrheit gar nicht wissen und unternehmen deshalb nichts, könnte ja sein das der SL über Nacht dramatisch an Wert verliert. großes Grinsen Beim Kienle ist ja nichts mehr zu holen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« vorherige