Mit zuviel Frühzündung erhöhst Du die Temperatur, Oel wird dünner, Druck sinkt.
Bevor ich durchs Timinghole blitze, blitze ich zunächst auf der rechten Seite.
Dazu mach ich mir eine Markierung auf den Zündrotor an der Stelle, wo man ihn duch die Grundplatte sehen kann, möglichst mittig des "Fensterchens", Kurbelwelle natürlich auf Markierung Zündzeitpunkt.
Dazu noch eine gegenüberliegende Markierung aufs Gehäuse (nicht Grundplatte).
Jetzt kannst Du oelfrei blitzen und siehst, ob Du zu früh/spät bist und wieviel. Das ist beim Timinghole ja nicht/kaum möglich.
Da die selbstgemachten Markierungen relativ weit voneinander entfernt sind, mußt Du immer im gleichen Winkel, vorzugsweise rechtwinklig, beim Blitzen gucken.
Markierung Rotor sollte von heller Farbe sein, Edding ist schlecht zu sehen.
Ist zwar etwas trickreich, spart aber enorm Zeit und Nerven.