Meine Reifenerfahrungen mit meinem Kübel
Den Heidenau K34 ist ein sehr guter Reifen: Trocken, nass gut, hält ca 7000 (Räder vorn/hinten zwischendurch getauscht. Das geht bei vernünftigen Moppeds
)
Aber ... der Reifenwulst ist wahnsinnig hart und zwar so hart das selbst der Reifenspezi mit seiner Maschine wirklich kämpfen musste.
Ich hab zugesehen und beim Schlauch einfädeln persönlich den Reifenwulst angehoben . Das ist ein "reinforced" Reifen (Reinf.)
Heidenau hat einen Dachschaden, total plemplem wie hart der Wulst ist
Produktionsdatum war damals ein aktuelles
Der Conti K112 hat nix mehr mit dem Conti K112 zu tun den wir alle kennen
Trocken wie nass gut, nicht so gut wie der Heidenau IMHO aber keine Beschwerden.
Aber was nervt ist der abnormale Verschleiß.
5000 max und auch das nur weil ich an meiner Kiste Vorderrad und Hinterrad tauschen kann und dies auch ab und zu mache um die
Reifen rund zu halten. Lässt sich nur mit viel Mühe händisch montieren.
Produktion war ziemlich aktuell.
Der AVON MK2 hat auch nix mehr mit dem Ochsenkarrenrad von früher zu tun.
Hab den erst seit Mitte September drauf und bin mal schlappe ~ 1500 gefahren. Noch nicht im Regen gefahren.
Trocken ist der Reifen in Ordnung, nervös in schnellen oder engen Kurven also kein Vergleich mit dem Conti oder Heidenau die beide wie ein Zug durch die Kurven rollen.
Langzeiterfahrung stehen also noch aus aber die ersten 1500 waren so lala. Hat auch sofort 1,5mm pulverisiert ... am Vorderrad.
Den Avon kriegst ohne Werkzeug auf die Felge geschubst LOL. Blödsinn, aber es ist einfach.
Produktion aktuell.
Das ich keinen state-of-the-art-Allrounder in 5.00-16 Grösse bekomme ist mir vollkommen klar.
Und die Reifenhersteller wissen auch das die meisten Kollegen mit alten Kisten maximal 1.000 Km fahren und das nur bei allerbestem Wetter.
Deshalb spielt Reifenverschleiß nullkommanull eine Rolle.
Weißt schon: Sicherheit , SICHERHEIT! Arme Kinners in Afrika und so.
Es wäre eben die Goldrand-Lösung wenn ich mit einem Satz Reifen durchkomme und wenn nicht muss ich einen weiteren Satz bei einem
Dealer auf halber Strecke bunkern.
Danke für die Bestätigung das der K60 mit Bordmitteln zu montieren ist. Die Tenere/Domniator Kollegen hatten das zwar auch erwähnt
aber es immer gut wenn man eine "inhouse" Bestätigung bekommt.