Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Allg. Reinforced Reifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Allg. Reinforced Reifen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Constantin ist offline Constantin · 10 Posts seit 05.05.2022
aus Kiel
fährt: XL1200X
Constantin ist offline Constantin
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 05.05.2022 aus Kiel

fährt: XL1200X
Homepage von Constantin
Neuer Beitrag 26.02.2024 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht steinigen, ich habe die Suchfunktion bedient: Mir geht es darum, wie sich Reinforced Reifen bei gleichem Lastindex fahren (in der Suche konnte ich nichts finden).
Mir ist schon klar, was reinforced bedeutet. Beim Auto, wo es mir wirklich auf den Fahrgenuss ankommt, spielt es schon eine Rolle, ob der Reifen reinforced ist oder nicht. Die Flanke ist weicher, was sich auf das gesamte Fahrgefühl auswirkt (also, ich rede von Kisten wie Caterham, Elise etc.). 
Für meine 48 wollte ich nun Reifen kaufen, stolpere aber bei den Michelin Commander III Cruiser immer nur über die Variante mit dem Zusatz RF im Namen.
Wie verhält sich das beim Motorrad? Oder ist es da egal, ob RF oder nicht?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also nicht was geht / ist zulässig, sondern was fährt sich am Ende schön.

Bestem Dank & viele Grüße,
Constantin

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 248 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 21.03.2024 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Geh auf die Michelin Seiten. Reinforced oder nicht, kommt nur drauf an was muss und wie schnell man fährt. Michelin Commander III Cruiser oder Touring, bestimmt allein das Gewicht von Deinem Bike. Ich müsste auf meiner RKS / 370 kg die Commander III Touring fahren, hinten REINF. laut Michelin Reifenfreigabe / Herstellerbescheinigung (sollte man immer dabei haben, wenn nicht eingetragen) und das werden auch meine nächsten Reifen. Ich brauche welche die auch ggf. mal "nass" funktionieren. (Tour)
Es gibt etliches über Reifen hier. Viele schwören auf Metzeler Cruisetec. Das ist meine Alternative und Plan B, wenn ich die Michelin nicht bekommen sollte.
Avon soll aber auch nicht schlecht sein....
Was sich am Ende schön fährt ist ja überwiegend dem Fahrprofil geschuldet und der Rest ist Geschmacksache.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 21.03.2024 16:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
laut Michelin Reifenfreigabe / Herstellerbescheinigung (sollte man immer dabei haben, wenn nicht eingetragen)

Das ist nicht komplett richtig, Reifenbindung gibt es schon lange nicht mehr und die "Gültigkeit" der/einer Reifenfreigabe/Herstellerbescheinigung wurde ebenso schon vor 3 Jahren ad acta gelegt.
Es kann jeder Reifen gefahren werden der die im Schein aufgeführten Bedingungen (Größe, Speedindex, Lastindex) erfüllt bzw bei Speed und Last übererfüllt.
Der Einsatz/die Bauform von Radial/Diagonal ist nicht mehr bindend, ebenso ist vorn Hersteller A und hinten Hersteller B möglich, das ist keine Mischbereifung da sie nicht auf EINER Achse laufen.
Alles was davon abweicht muss abgenommen+eingetragen werden, da hilft auch nicht das Mitführen einer Herstellerbescheinigung.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1035 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1035 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 22.03.2024 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Reifenbindung hat bei Motorrädern die eine ABE haben bestand, da muß man jeden anderen Reifen eintragen.
Die alten ABE für Reifen gelten ab Produktionsdatum 2020 nicht mehr.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
300192
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1225
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
616
403677
24.11.2023 11:05
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen