So, habe jetzt bis zu den Kolben alles zerlegt und brauche von Euch jetzt eure Meinung/Einschätzung.
Motor hat 101.000km drauf.
Folgendes ist mir aufgefallen
Am Rockerarm vom vorderen Einlassventil habe ich eine Abnutzung/Pitting, auch am Einlassventil sieht man Spuren.
In den Buchsen der Rockerarme sieht man auch ein wenig Verschleiß, ist das schon grenzwertig? Der fürs vordere EV wird sowieso getauscht, der hat den meisten Verschleiß. Habe nichts gemessen nur augenscheinlich
Wenn ich einen neuen Rockerarm einbaue, muß der noch auf Maß ausgerieben/gehohnt werden ?
Der vordere Zylinder hat leichte Riefen, am Kolben ist nichts zu sehen.
Der hintere Zylinder hat mehr Riefen und auch eine quer Riefe (weis nicht wie ich es nennen soll) und so leichte Rostspuren, zumindest sieht es für mich so aus, auch am hintern Kolben ist nichts zu sehen.
Werde morgen oder Montag die Zylinder mal mit einer Hohnahle durchhohnen und noch die Nockenwelle ausbauen, INA Lager tauschen
Von was kann das am hintern Zylinder kommen ?
Sie lief die letzte Zeit etwas zu fett, Kerzen schwarz. Hab im Sommer die Manifold Dichtungen gemacht und neu eingedüst, da war sie noch nicht so Fett, hab aber seitdem nichts gemacht außer eine neue Zündung (Daytona TwinTec) verbaut.
Ansonsten habe ich keine Geräusche wargenommen (zwar schwierig mit trockener offenlaufender Kupplung und meinen Dragpipes) und braucht auch kein Öl, zumindest nicht messbar.
Habe gestern auch noch den Öldruck gemessen
Bei ca. 3° Außentemperatur hatte ich 2 bar
Bei ca. 75° Öltemperatur 1,75 bar bei 2000 Umd und steigt auch bei höherer Drehzahl nicht weiter
Bei ca. 75° Öltemperatur 0,5 bar im Leerlauf 500-560 Potato
Im Handbuch ist da ja ein großer Toleranzbereich angegeben, wieviel sollte sie wirklich haben, stärker Feder bein Öldruckregelventil ist verbaut. Überlege aber ob ich gleich eine High Flow Pumpe einbauen soll.