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FXDF/SE Fat Bob: Ersten Gang einlegen geht sehr schwer

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FXDF/SE Fat Bob: Ersten Gang einlegen geht sehr schwer

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Tommel ist offline Tommel · 523 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 27.10.2025 13:21
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Ich habe jetzt keine Ahnung welche Komponenten genau verbaut worden sind aber evtl könnte ein Anruf bei 8-Ball hilfreich sein ? 
Adhoc hört sich für mich so an als ob diese Hebel mit den anderen Teilen schlichtweg nicht können.

Zumindest könnte dieses Schalter-Problem u.U. schnell gelöst werden.

ybbon711 ist offline ybbon711 · 198 Posts seit 17.09.2025
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ybbon711 ist offline ybbon711
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Neuer Beitrag 27.10.2025 16:20
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Hallo ralt,

ich bin zwar nicht vom Fach, jedoch mit technischen Verständnis.

Ich kann in deiner Beschreibung nichts finden  ob das Problen auch schon vor der Inspektion bestanden hat.

Wenn nein, tippe ich auf ein Öl, was zu dickflüssig ist, was eingefüllt wurde.
Zumal du schreibst, dass dieses Problem bei kaltem Motor verstärkt auftritt.

Wenn ja, solltest du die Maschine mal vor einem Kaltstart aufbocken, so dass das Hinterrad frei ist.
starte den Motor im Leerlauf. 
Ziehe den Kuppelungshebel und lege den 1. Gang ein.
Geht das nicht, drehe das Hinterrad etwas.
Bei gezogenem Kuppelungshebel und eingelegtem 1. Gang, darf sich das Rad nicht drehen.
Dreht es sich, und du kannst es aber fethalten, trennt die Kuppelung nicht richtig.

Ist dies der Fall, hast du ein Problem!
Wenn du Glück hast  ist sie nur falsch eingestellt.

Trennt die Kuppelung bei gezogenem Hebel, dann lass den Hebel langsam los und schaue, wann das Rad anfängt sich zu drehen.
Das sollte nicht sofort sein, sondern  etwa anfangen sich zu drehen, wenn du ca. 1/4 des Gesamtwegs des Hebels, diesen langsam los lässt.
So habe ich mein Kuppelungsspiel eingestellt!

Das kannst du alles im Standgas machen.
Warte bis der Motorlauf sich eingeregelt hat.


Zum Schalter am Kuppelungshebel folgendes.

Wie bereits beschrieben hat der Schalter mit deinem Problem nichts zu tun!
Ältere Motorräder haben diesen Schalter nicht und die Kuppelung trennt trotzdem vernumftig!
Der hat andere Funktionen.
Wenn die Werkstatt das behauptet, solltest du mal eine andere aufsuchen.

Das schlage ich dir vor, was du zunächst prüfen solltest, bevor du anderes machst.

Dann berichte hier mal, wenn du das, was ich dir vorgeschlagen habe, du festgestellt hast.

Nobby

BlackStar ist offline BlackStar · 2377 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 27.10.2025 17:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von ralt

…Ich werde wie beschrieben bei dem, nachsten Werkstattbesuch, das Primäröl tauschen. Wir werden dann sehen…

Moin,

ein Anfang wäre schon mal die Kontrolle des korrekten Primärölstands. Siehe Anhang

BlackStar
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ybbon711 ist offline ybbon711 · 198 Posts seit 17.09.2025
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Neuer Beitrag 27.10.2025 18:24
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Vieleicht sollte man hier vom Motoröl und Getriebeöl sprechen.
Das vereinfacht das Ganze.

Was ist denn das Primäröl.
Ich denke, wir sprechen hier vom Getriebeöl!

Was ist das denn das für eine Öl-Bezeichnung bei der Nighster  wo es nur einen Ölkreislauf gibt?

Heißt das dann Primsekundär Öl?

Macht mich schlau, bin Wissbegierig!

Nobby


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Neuer Beitrag 27.10.2025 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von ybbon711

…Was ist das denn das für eine Öl-Bezeichnung bei der Nighster  wo es nur einen Ölkreislauf gibt?…

Moin,

ein Ölkreislauf ist mißverständlich, da es nicht den gesamten Ölkreislauf im Sportster Motor betrifft, sondern lediglich den gemeinsamen von Primärantrieb und Getriebe.

Und die Bezeichnung kommt vom geeignetsten Öl, das man bei den (luftgekühlten, damit es nicht missverständlich wird) Sportstern einfüllen kann:

Spectro Primary and Chaincase Oil

Aber hier geht es ja nicht um eine Sportster, sondern um einen Big Twin; wobei, funktioniert da ja auch.

BlackStar

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 27.10.2025 22:08.

ybbon711 ist offline ybbon711 · 198 Posts seit 17.09.2025
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Neuer Beitrag 27.10.2025 22:06
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Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, hat Primärantrieb und Getriebe eine gemeinsame Öl  Versorgung sind jedoch getrennt voneinander.
Wie wird dann der Ölstand im Primärantrieb eingestellt?

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BlackStar ist offline BlackStar · 2377 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 27.10.2025 22:16
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Moin,

jein.

beim BigTwin haben/bekommen Motor, Getriebe sowie Primär ihre eigene Ölbefüllung, da gibt es untereinander keine (gewollte 👉 Stichwort Öltransfer 🫣) Verbindung. 

Die eingefüllten Öle können je nach Vorliebe des Eigners jeweils unterschiedlich sein, aber es ist auch möglich, ein Öl (HD Sync3) für alle separierten Bereiche zu verwenden; zumindest bei den moderneren Aggregaten.

BlackStar

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ybbon711 ist offline ybbon711 · 198 Posts seit 17.09.2025
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Neuer Beitrag 27.10.2025 22:21
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Aha, verstanden!

Somit könnte es auch sein, dass im Primärantrieb das falsche Öl verwendet wird, oder?

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