Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Klappenauspuff Euro 5+....ernüchternd

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Klappenauspuff Euro 5+....ernüchternd

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Señor Patata ist offline Señor Patata · 21 Posts seit 06.03.2025
fährt: Street Bob 114 / FXBBS (MY 2024)
Señor Patata ist offline Señor Patata
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 06.03.2025
fährt: Street Bob 114 / FXBBS (MY 2024)
Neuer Beitrag 09.10.2025 15:45
Zum Anfang der Seite springen

nur am Rande: Auch von Kess sind mittlerweile Euro 5+ Anlagen bestellbar.

Crey ist offline Crey · 60 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Crey ist offline Crey
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
Neuer Beitrag 09.10.2025 20:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von toap
Also Leute, als thread-Ersteller würde mich natürlich interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen im Sinne von Vergleich Euro 5/5+ gemacht hat. Ich kenne halt nur die zwei Videos auf youtube und hab sonst nix davon gehört. Was wem ausreicht an legalem Sound ohne Klappensteuerung tut ja nix zur Sache, auch nicht dass Leute mit ihrer eigenen Anlage Euro3/4/5 zufrieden sind.. Hat denn jetzt irgendeiner eine Euro 5+ Klappe und kann sich dazu äußern? Ich denke ist halt ein zu wichtiges Thema um am Thema vorbei zu diskutieren, ob jeder mit seinem Auspuff zufrieden ist oder nicht.
Krieg halt immer wieder mails, "neuer Beitrag Klappenauspuff ..." und hoffe auf neue Erkenntnisse und krieg dann, sagen wir mal wohlwollend "überflüssiges" zu lesen.  GIBTS ES DENN MAL WAS NEUES?

Gruß

toap

Ich fahre eine Euro 5+ ... ich finde sie sehr gut .... tief Bollerich und Präsent .... auch im Vergleich mit einer euro 5

stachri ist offline stachri · 667 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
667 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 09.10.2025 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Zurück zum Start:

Das Video auf Seite 1 ist ja schön und gut, aber um ehrlich zu sein: Bei höherer Geschwindigkeit und wenig Gas höre ich von meinem Euro 5 Klappenauspuff auch relativ wenig und bei geschlossener Klappe sind nur die Windgeräusche zu hören. Anders sieht es aus, wenn jemand hinter mir herfährt oder am Strassenrand steht, dann kommt der Sound ungetrübt rüber.
 
Es wäre deshalb aufschlussreicher ein Video zu veröffentlichen, wo man eine Euro 5+ Maschine mit Klappenauspuff, mit einer Euro 5+ Maschine mit OEM-Auspuff vergleicht und zwar nicht selbst gefilmt beim Fahren, sondern von ausserhalb. Auf dem Video gibt es auch relativ hohe Windgeräusche und der Auspuffschall wird ja hauptsächlich nach hinten abgegeben. Ich bin überzeugt, dass da schon deutliche Unterschiede zwischen einem Euro 5+ und Originalauspuff zu hören sind.

ybbon711 ist online ybbon711 · 164 Posts seit 17.09.2025
fährt: Street Bob 117
ybbon711 ist online ybbon711
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
164 Posts seit 17.09.2025
fährt: Street Bob 117
Neuer Beitrag 09.10.2025 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Ach stachri, es sind sicherlich Unterschiede hörbar. 
Wäre das nicht der Fall, wo kämen wir denn hin?

Es würde doch keiner mehr mit Klappe verkauft.
Auch wenn sich im Vergleich wohl nicht mehr so viel  verändert.
Die Lautstärke ist eh begrenzt, auch für € 5 + mit Klappe

Das Geräusch ist sicherlich unterschiedlich, weil sonst ja nichts mehr verkauft würde (die armen Händler haben es Heutzutage auch nicht mehr leicht).

Alle preisen ihr Produkt doch als das Beste an, egal welche Marke.

Die Endscheidung, welche Teil letztendlich gekauft wird, hängt doch von jedem Einzelnen ab.

Die Qualität ist sicher Vergleichbar.
Alles andere  ist doch Abhängig davon, was einem persönlich am besten gefällt.

Mir gefällt der Klang von meinem Original Schalldämpfer recht gut und bin damit zufrieden.

Nobby

Road King Spezial 22 ist online Road King Spezial 22 · 605 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist online Road King Spezial 22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
605 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag Heute, 08:38
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist endlos.....
Aber Motorrad fahren besteht nun mal überwiegend aus Träumen, Emotionen und Fahrvegnügen und bei HD ganz besonders dem Sound aus großvolumigen 2 - Zylinders 45° V-Twin Verbrennern. Warum gerade der klingt, wie er klingt, ist physikalisch bedingt, (ich laß das jetzt mal weg) weshalb man so eine schwere und sehr teure Harley hauptsächlich doch eigentlich haben will. Gute Motorräder gibt ed viele..... Bei einer fetten und schweren teuren Harley um spazieren zu fahren = cruisen, geht es immer um den unverwechselbaren Sound, der einzige Grund, warum Harley diese veraltetet Technik immer noch herstellt.Von daher ist der Sound, den man selber beim fahren noch hören kann, doch der wichtigste Faktor und eben genau nicht Vorbeifahrgeräusche für die Umwelt.
Mein Standgeräusch EU 5 ist von den erlaubten 95 dB(A) mit 92 dB(A) eingetragen und ich glaube da sind noch 7% Toleranz und das Vorbeifahgeräusch soll 74 dB(A) bei 2.625 U/min.!!!!! betragen, aber eben genau nur bei der Drehzhal. Der Hauptunterschied zu EU 5 + Grenzwert 77 dB(A)  Da geht also noch was....nicht von der EU 5 Norm her, sondern wegen da noch gültiger Geräuschmessverfahren. Bei EU 5 +, ist aber das komplett anders. Standgeräusch nur noch 90 dB(A) aber die 77 dB(A) werden jetzt nicht nur bei einer bestimmten Drehzahl relevant, sondern nach ASEP 2.0 Geräuschmessverfahren über das gesamte Drehzahlband und bis über 100 km/h. Da geht schon rein von den Zahlen her nix mehr. Macht Euch doch mal den Spaß und vergleicht 77 dB(A) mit 90 dB(A) und ggf. auch noch 92 dB(A) und die erlaubten 95 dB(A) + 5 dB(A) Toleranz = 100 dB(A). Welten!!!
Die strengeren Regeln der EU wurden gnadenlos eingeführt und sind Teil der Bestrebungen Motorräder, bzw. deren Sound Charakter im allg. Straßenverkehr zu reduzieren.
Bereits zugel. Motorräder genießen Bestandsschutz und sind von den neuen Regeln nicht betroffen. Der Nahfeldpegel darf bis 95 dB(A) mit einer Toleranz bis 5 dB(A) überschritten weren. Vergleich mal 100 dB(A) mit 77 dB(A). Das sind Welten!
Aklustische und optische Wahrnehmung sind immer individuell, normierte Geräuschmessungen mit geeichten Meßgeräten in den vorschriebenen Abständen (Lärmausbreitung) aber nicht. Die Zahlen sprechen für sich, das ist Physik und messbar, da braucht es keine Video Vergleiche, auf denen das eh nie rüber kommt, was der Realität entspricht unter allen Fahrbedingungen und das ist das Problem mit der EU 5 +. Es geht eben nicht mehr nur um eine bestimmte Drehzahl zur Einhaltung damaliger Grenzwerte +/- Toleranz, sondern jetzt um Fahrgeräusche unter allen realistischen Bedingungen auf der Strasse in allen Gängen, bis Tempo 100 - 120 km/h und das  ist das AUS für den typischen Harley Klang, zumindest im hauptsächlichen Fahrbereich, oder Du fährst immer über 120 km/h = Schwelle EU 5 +.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 3 4 [5] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Sport Glide Lambdasonden Dummy Euro-5-Sensoren M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Udo
24
25716
10.09.2024 13:10
von northside
Zum letzten Beitrag gehen