Hallo miteinander
Original-Beitrag von Alex M-TeK:
Bei den gemessenen Werten handelt es sich selbstverständlich NICHT um Werte am Hinterrad. Es sind Werte für Motorleistung (oder vielleicht auch Werte an der Kupplung). Die Radleistung liegt jetzt nach der Kopfbearbeitung im Bereich um 85 PS auf dem beschriebenen Prüfstand. Grundsätzlich bitte ich davon Abstand zu nehmen, absolute Leistungswerte miteinander vergleichen zu wollen. Jeder Prüfstand mißt anders. Für mich ist relevant, daß ich etwa 17PS im Motor gefunden habe. Weiterhin warte ich noch auf die Ausdrucke, um mir den Drehmomentverlauf anschauen zu können. Dieser ist im Bezug auf seine Form interessant (idealerweise eine breite, flache Kurve).
Nur nochmal zur Erinnerung:
Der Motor hat seine originalen 1440 ccm.
Die Nockenwelle ist original.
Es wurde ein Street Performance Satz von mir (Kopfbearbeitung/Vergaser/Luftfilter) eingerüstet.
Eine Hubraumerweiterung auf 1550 sowie der Einsatz einer anderen Nockenwelle kann realistischerweise sicherlich noch mal den gleichen Leistungszuwachs bringen.
Ich möchte noch einmal betonen. Ich als Laie erachte diese Werte auch als sehr optimistisch. Wichtig, wie ich und Alex (von M-TeK) erwähnen, ist die Tatsache, dass der Unterschied zwischen den zwei Messungen doch deutlich zu sehen ist, und das ist massgebend.
@Alex M-TeK: Ich werde die Kurven scannen und dir zustellen, und hoffe dann natürlich auf dein Feeback.
Gruss Mande aus CH
meine Heimseite
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mande am 03.02.2005 19:51.