Eigentlich brauchst Du vor nichts Angst zu haben . . . aber gerade wenn man die Kiste am Anfang hat und unbedingt fahren möchte, dann macht einem oft die Technik einen Strich durch die Rechnung, von daher der Vorschlag sich für den Beginn ein zweites Mopped zuzulegen . . .
Wenn Du aber von Anfang an gleich en Menge Kohle auf den Tisch legst (also wirklich die 20 - 25000€ von denen Du gesprochen hast) dann wirst Du auch ein Mopped bekommen das sicherlich ne Weile zuverlässig läuft ohne das Du befürchten muß mit der Kiste liegen zu bleiben.
Allerdings würde ich so viel Kohle niemals bei einem Privatmann auf dem Tisch liegen lassen, da dieser Dir keine Garantie zu geben braucht. Eine gute Händleradresse bei dem man allerdings auch nen dicken Geldbeutel braucht ist hier:
http://www.bike-farm.de/
Bei den Leuten läßt Du zwar nen Haufen Scheine, aber die Qualität stimmt bei denen auch und für 25000 Scheine bekommst Du dort auch was vernünftiges.
Allerdings fallen auch bei so einem Mopped immer wieder Wartungsarbeiten an, die Du zwar auch in der Werkstatt erledigen lassen kannst, aber mit der Zeit solltest Du doch auch selbst schrauben lernen . . . Wie oben schon erwähnt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Du solltest Dir Zeit nehmen und auch genügend Geduld aufbringen um Dir das notwendige Wissen anzueignen.
Ein gewisses technisches Verständnis ist zwar nicht zwingend erforderlich um so ein altes Mopped zu fahren, aber doch recht hilfreich. Allerdings gehe ich davon aus, daß man ein gewisses technisches Verständnis besitzt, wenn man mit dem Gedanken spielt sich so ein Mopped anzuschaffen und wenn man nur einen Funken Gespür für diese alte Technik hat und sich für diese begeistern kann, dann lernt man den Rest schnell dazu . . .
Schau auch mal in dieses Forum hier rein:
http://www.shovel-head.de/index_d.html dort wirst Du genügen Alteisenschrauber finden, die Dir sicherlich weiterhelfen können und es auch werden.
__________________
Save the Choppers!