Hab mir grad ‘ne Roadking mit dem neuen Motor (107cui) angeschaut, ist etwas gewöhnungsbedürftig!
Der Zylinderkopf, speziell die Ventildeckel, sind in der Wirklichkeit ziemlich zerklüftet (fällt speziell ggnüber den Evos mit den ganz glatten Deckeln auf, etwas weniger im Vergleich mit den TCs). Nicht die Ausbeulungen nach oben befremden, vielmehr die "Ausbeulungen" im Bereich der Stößelstangen, also zur rechten Kopfseite hin.
Es gibt, den zusätzl. Sensoren (Klopf

) und Doppelzündung geschuldet, ein leichtes "Kabelgewirr" oben, auf dem Kopf.
Im hinteren Bereich ist ein fetter Schlauch angeordnet (hinterer Zylinder), der wahrsch. der Ölrückführung aus dem Kopfbereich dient.
Der Ölkühler, unterhalb des Reglers angebracht (Regler in der Größe etwa verdoppelt! Subjektiver Eindruck

), unten schräg nach vorn geneigt, wirkt etwas klobig u. deplaziert. Der Versuch, ihn zu "verstecken", ist m.E. daneben gegangen, er wirkt klobig u. eben deplaziert (m. M!). Ich hätte dazu gestanden, und ihn parallel zum Rahmen/im Rahmen angeordnet.
Das Hupengehäuse ...

(Herr Colani hat keine Schuld, denn das alte, glatte, aerodynamisch geformte Gehäuse wäre eher seiner Feder entsprungen ...), "Naja"

.
Der Lufi ...

(breit, klobig, ..., aber 107cui wollen gut beatmet werden).
So "clean", wie der Motor auf den obigen Bildern dargestellt ist, ist er in eingebautem Zustand nicht.
Ansonsten sieht die Maschine aus, wie eine neuere Harley mit 45° V-Motor aussieht (außer im Bereich der Sturzbügelveschraubung unter mindestens dem rechten Trittbrett: da sammeln sich auf Postkartengröße etwa 8-10 Schraubenköpfe! Sieht schon etwas "hingebastelt" aus).
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 02.09.2016 21:31.