Hi,
hätte ich einen FLH Tourer zu optimieren, würde ich das halbe Jahr noch warten wollen, bis Wilbers die Abstimmung & Zulassung seiner Niveaumat LDC für Harley Modelle beendet hat. DAS wäre der Komfort schlechthin.
Der aktuelle Wettbewerb bietet mMn ‘lediglich‘ gemeine Sportstossdämpfer an, die den Komfort durch die (Über)Längen reinholen.
Die neue Generation Emulsionsdämpfer der MoCo zeichnet sich nebenbei nicht nur durch den spürbar grösseren Einstellbereich der Federvorspannung aus, die Öl/Gasfüllung sorgt auch für ein erheblich weicheres arbeiten der Dämpfer wenn es an die Grenzen geht.
Und ja, die Federraten scheinen wirklich für die amerikanischen Fat Boys ausgelegt zu sein. Nach der Tabelle für die Einstellposition an meiner 48 müsste ich schmale 50 kg wiegen 😁 . Damit bleibt der Hocker sogar unter allen Betriebsbedingungen stabil und schaukelfrei bis top speed.
Deshalb habe ich für meine kürzlich angeschaffte Enduro (883R) sofort zugegriffen, als ich für schmalen € ein paar Federbeine entsprechender Länge von einem umgerüsteten 2017er Neumodell abgreifen konnte. Sollen doch alle ruhig der Meinung sein, die neue Generation Dämpfer tauge nicht viel mehr als die alte. Es freuen sich immer die, die es nicht nur besser wissen, sondern es schon besser erfahren haben.
Gruß, silent