Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lautsprecher ohne Ton Twincam-Forum

« vorherige

Lautsprecher ohne Ton Twincam-Forum

Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.03.2022 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so ins Blaue: Könnte eine der Lautsprecherzuleitungen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben oder ein Lautsprecher verpolt sein? Es riecht für mich nach Kurzschluss am Audio-Ausgang der Headunit.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dicker Bub ist offline Dicker Bub · 155 Posts seit 28.06.2011
fährt: Harley Davidson 00 Fat Boy
Dicker Bub ist offline Dicker Bub
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 28.06.2011
Neuer Beitrag 08.03.2022 19:46

Hi, und vielen Dank für die prompte Antwort. So etwas ähnliches hatte ich auch schon im Hinterkopf. Kann natürlich auch sein, allerdings schauen die Lautsprecheranschlüsse, bzw. der Anschlussstecker am Gerät aus, als wäre alles in Ordnung damit. Denke, dass sich irgendwo ein Masseschluss versteckt hat.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 08.03.2022 19:50

Hab auch in amerikanischen Foren gelesen, dass bei diesen Baujahren, aufgrund starker Vibrationen in der Fairing, schonmal eine Platine in der BoomBox brechen kann und das Problem mit den toten Lautsprechern allgemein bekannt ist. Verstehen kann ich es trotzdem nicht so ganz.

Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.03.2022 09:05

Dicker Bub:
Hab auch in amerikanischen Foren gelesen, dass bei diesen Baujahren, aufgrund starker Vibrationen in der Fairing, schonmal eine Platine in der BoomBox brechen kann und das Problem mit den toten Lautsprechern allgemein bekannt ist. Verstehen kann ich es trotzdem nicht so ganz.
Bei Platinenbruch oder Defekt des Verstärker-Chips sind die Ausfälle offenbar erratisch und nicht - wie bei Dir - mit der Masseverbindung verknüpft. Also weitersuchen! 🥰

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 11.03.2022 21:31

Hallo, ich schon wieder immer noch mit demselben Problem. Nochmal alles abgesucht aber nix gefunden. Das Ganze ist wirklich sehr seltsam. Hab die Fairing mindestens schon 6mal ab- und wieder rangebaut. Ist die Fairing weg, läuft der Radio. Wenn ich bei laufendem Radiobetrieb alles wieder zusammenschraube läuft die Lala bis den Motor starte oder die Zündung wieder ausschalte. Danach wieder das gleiche Problem. Was mir noch aufgefallen ist, dass bei laufendem Motor( ja, das hab ich auch schonmal geschafft)  nur noch Kratzen zu hören war. Irgendetwas scheint den Empfang völlig zu stören. Dieses Problem ist dem Besitzer allerdings schon bekannt. Hat denn keiner eine Idee? Wie gesagt, sämtliche Funktionen sind da nur kein Ton

LG

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3286 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3286 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 12.03.2022 10:37

Moin,

wie schaut den die verkabelung bei deinem scheinwerfer aus?

das ist eigentlich das einzige teil, das ein und ausgesteckt wird,

beim ausbau oder zusammenbau,

ham die kabeln irgendwo nen bruch oder durchgescheuert und kommt an

Masse ???

überprüf mal bitte.

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.03.2022 06:33

Hi, ausser am Hauptscheinwerfer sind noch Stecker an den Zusatzscheinwerfern mit Blinkern. Die Zusatzscheinwerfer und Blinker sind jeweils ein Teil von dem 3 Kabel auf einen Stecker gehen. Alle 3 Stecker sehen gut aus und sind auch noch original. Könnte natürlich sein dass im Inneren ein Kabelbruch ist, kann man so nicht sehen. Allerdings funktionieren Zusatzbeleuchtung und Blinker einwandfrei. Laut Besitzer gingen die Lautsprecher vor dem Umbau, allerdings war der Radioempfang so stark gestört, dass man bei laufendem Motor nur noch Kratzen und Rauschen hören konnte. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man nach dem Ausschalten des Radios nochmal ein Knacken in den Lautsprechern hören konnte, ähnlich dem was man auch hören kann wenn ich z.B. meinen PC ausschalte und die Aktivlautsprecher noch eingeschaltet sind. Nach diesem Knacken kam jedesmal nach dem Wiedereinschalten des Radios kein Ton mehr aus den Lautsprechern.

Ausserdem fiel mir auf, dass beim Anziehen der 2 inneren Schrauben, welche die äussere Fairing halten, sich die Tachonadel kurz ein Stück nach oben bewegt hat. Insgesamt wird die gesamte äussere Fairing nur mit 4 Schrauben befestigt, 2 mit denen gleichzeitig die Zusatzscheinwerfer mit Blinkern befestigt sind und eben diese 2 kleinen Schrauben, mit der sie mit der inneren Fairing verschraubt ist, welche keinerlei Kontakt mit Masse, bzw. dem Rahmen haben. Ringsherum gibt es noch jede Menge kleinere Schrauben, welche allerdings keinen Nutzen haben und wohl lediglich als Atrappe dienen.

Werde heute wohl einen letzten Versuch starten. Fairing ab, Zusatzscheinwerfer ab. Wenn dann der Radio läuft, Zusatzscheinwerfer mit Blinkern dran aber erstmal ohne Steckerverbindung. Wenn er dann immer noch geht Steckerverbindung herstellen und ausprobieren. Wenn gut ist, Fairing drauf, ohne den Hauptscheinwerfer anzustöpseln (Falls die Fairing auf irgendeine Steckerverbindung drückt und wenn dann immer noch gut ist, zuletzt Hauptscheinwerfer. So kann ich dann auch feststellen ob der Hauptscheinwerfer oder die Fairing auf irgendeine Steckerverbindung drückt.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.03.2022 19:43

Update

hab heute den ganzen vormittag und die Hälfte des Nachmittags nochmal mit der FLHX verbracht und hab es so gemacht wie ich es oben oben beschrieben habe um die Fehlerquelle systematisch einzugrenzen. Herausgefunden hab ich nun einen Wackler, bzw. Kurzschluss am Audioausgang, also den großen breiten Stecker hinten am Radio. Kann natürlich auch sein, dass die Platine im Gerät schon einen Bruch hat. Hab bei genauerem Hinschauen, bemerkt dass der Stecker bereits mit einem Kabelbinder gesichert wurde, was mich vermuten lässt dass dieser Fehler schon beim Vorbesitzer vorhanden war. Ausgelöst wurde dieser Kabel-oder Platinenbruch höchstwahrscheinlich durch den nachträglich, unsachgemäßen Einbau des (vermutlich) China LED Scheinwerfers, welcher von hinten auf den Stecker gedrückt hat. Die starken Vibrationen der Fairing haben dann wohl den Rest erledigt. Das Kratzen, Rauschen und die Störgeräusche kamen dann auch noch vom Scheinwerfer. Nach dem Abklemmen der Lampe lief die Anlage relativ ruhig, würde aber dem Kollegen doch noch eine etwas bessere Antenne empfehlen.

Ich hab´s jetzt soweit hingebracht, dass die Lautsprecher wieder Ton ausgeben, wielange, weiß ich allerdings aufgrund des Wacklers nicht. Da ich mich mit diesen Radios und Steckern nicht auskenne, bin ich ab diesem Punkt raus. Da sollte jemand ran der sich auch damit auskennt.

Einen Punkt gibt es aber noch, der mich wirklich ratlos macht: Die Zusatzscheinwerfer und Blinker werden jeweils mit 2 Schrauben an die Gabelbrücke montiert. 3 dieser 4 Schrauben konnte ich richtig fest anziehen, ziehe ich die vierte fest an, sind die Speaker wieder mausetot. Darunter läuft kein Kabel welches dadurch gequetscht werden könnte, da ist einfach nix.  Ich verstehe es nicht.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
205
310541
05.02.2025 15:19
von Streetglide069
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Apple carplay Modul Ton ist weg?! M8 117
von ARWKX18_HD
1
3985