Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Was muss alles eingetragen werden?

Was muss alles eingetragen werden?

« vorherige nächste »

Was muss alles eingetragen werden?

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 06.01.2010 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Interessant ist, dass sowohl der HD Händler wie auch der TÜV nicht so recht belegen können was eintragungspflichtig ist. Irgendwo muss doch stehen welche Veränderung am Fahrzeug eine Eintragung / Abnahme erfordert.

Im normalen Betrieb und bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist das weniger relevant, wie wird es aber bei einem Unfall.

Da wird es dann richtig heiss, da man ein nicht zugelassenes , geschweige denn laut STVO Fahrzeug bewegt.

Da die Versicherungen teils auf Kleinigkeiten wegen einer möglichen Zahlung im Schadensfall achten, wäre ich relativ vorsichtig mit dieser Aussage.

Ein Freund hat grade erlebt, dass die Versicherung die Zahlung eines Schadens am PKW komplett abgelehnt hat (Heckschaden) wegen nicht zugelassener Heckblinker-Rücklichtkombi (komplett schwarz). Nun bekommt er zusätzlich einen auf den Deckel, da der Gegner auch vor Polizei bzw. bei der Aussage behauptet hat, dass man sein Bremsen nicht sehen konnte usw..

Daher wäre es schon interessant zu wissen, wo genau steht, was eintragungsfrei oder pflichtig ist. Wir sind in Deutschland, also steht das auch irgendwo ...

Und hier hilft der TÜV : TÜV

Und hier der Gesetzgeber : STVZO

§ 22 folgende !

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von MartinSporti am 06.01.2010 15:01.

Avatar (Profilbild) von MightyMike
MightyMike ist offline MightyMike · 810 Posts seit 04.02.2009
aus Bielefeld
fährt: Street Bob 103 Special Edition
MightyMike ist offline MightyMike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
810 Posts seit 04.02.2009
Avatar (Profilbild) von MightyMike
aus Bielefeld

fährt: Street Bob 103 Special Edition
Füge MightyMike in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 06.01.2010 16:06
Zum Anfang der Seite springen

in einer Ausgabe von 2räder vom letzten Jahr war eine Übersicht drinne was alles eingetragen werden muss und was nicht. Ob die jemand noch zu hause hat ? Müsste eine von den ersten Ausgaben sein, falls ich mich nicht täusche

Avatar (Profilbild) von Jack Harley
Jack Harley ist offline Jack Harley · 4803 Posts seit 11.10.2007
aus Bad Liebenzell
fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Jack Harley ist offline Jack Harley
* Jack Hibiskustee *
star2star2star2star2star2
4803 Posts seit 11.10.2007
Avatar (Profilbild) von Jack Harley
aus Bad Liebenzell

fährt: Street Glide gegen Fat Bob 114 getauscht
Neuer Beitrag 06.01.2010 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von lucifer
Fehling Lenker musst Du eintragen lassen .... hast ja auch Papiere dafür bekommen!

Hab auch Fehling drauf und eine ABE dafür - da steht meines Wissens nix drin wegen Abnahme/Eintragung.

Theoretisch ist die Sache ganz einfach: entweder deine Teile die du an- oder umbaust haben eine ABE (da steht dann drin, ob der An- oder Umbau noch geprüft/eingetragen werden muss), ein gültiges E-Prüfzeichen oder eben nix. Und bei nix musst du eigentlich offiziell immer beim TÜV/DEKRA vorreiten und den An/Umbau absegnen und entsprechend in den Papieren eintragen lassen.

Wenn du originale HD-Zubehörteile anbaust, haben die sicher irgendeinen Wisch dabei, wo draufsteht für welches Modell der Kram zugelassen ist; sollte zumindest mal so sein.

Ansonsten geb ich George vollkommen recht: mittlerweile blickt im großen und ganzen keine Sau mehr durch. Der TÜV sagt so, die Cops sagen so, die einen wiederum so und die anderen so.
Letztendlich würd ich mir für alles den Segen vom TÜV holen, bzw. ABE-Umbauten trotzdem in der Zulassungsbescheinigung eintragen lassen (macht auch das Briefmäppchen schmäler cool ).
Dann hast du in jedem Fall alles getan was man von dir verlangen kann und wenn der TÜVler sich geirrt hat oder keinen Plan hat, sollen sie dem dann an die Karre pissen.

__________________
cool
Ponyhof war gestern

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 17:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Wie war das mit den betroffenen Hunden ............ Zunge raus Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Sehn uns morgen früh . Augenzwinkern

Cool!!
Bring die Kleine um 9 in den Kiga ( endlich hat der wieder auf Augen rollen ) , kauf dann beim Bäcker nen Sack vol lHörnchen und dann ab zum Händler Freude

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 06.01.2010 19:41
Zum Anfang der Seite springen

ne dreier Sitzbank muss eingetragen werden Freude Freude Freude großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Baba · seit
Baba
Gast


Neuer Beitrag 06.01.2010 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Möchte mir Zwei in Drei Töpfe drauf machen ! Muß ich zum TÜV ?

Werbung
Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 06.01.2010 20:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Baba
Möchte mir Zwei in Drei Töpfe drauf machen ! Muß ich zum TÜV ?

du nicht, aber dat mopped großes Grinsen

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2010 20:05
Zum Anfang der Seite springen

Wie wärs mit 2 in 1 in 4 Augenzwinkern

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 06.01.2010 20:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Wie wärs mit 2 in 1 in 4 Augenzwinkern

vom klang her bestimmt ne geile sache Freude Freude , dann gehn aber nur noch links kurven fröhlich fröhlich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Baba · seit
Baba
Gast


Neuer Beitrag 06.01.2010 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich mach mal was neues ! über die lenkerende

Avatar (Profilbild) von 883Ralf
883Ralf ist offline 883Ralf · 79 Posts seit 19.05.2009
aus Paderborn
fährt: 883iron
883Ralf ist offline 883Ralf
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 19.05.2009
Avatar (Profilbild) von 883Ralf
aus Paderborn

fährt: 883iron
Neuer Beitrag 06.01.2010 22:51
Zum Anfang der Seite springen

Ich war noch nie beim TÜV um etwas eintragen zu lassen. Ich habe die orginalen vorverlegten aus den US und A bestellt, da war aber kein Wisch bei.

Fahre ich dann nun bei der DEKRA oder dem TuFF vor ohne irgendwelche "Papiere" die schauen sich die vorverlegten und sagen okay sieht gut aus und für ein kleines Entgeld gibts ein paar Buchtaben in den Schein?

Ich habe an meinen vorverlegten kein "E" oder sonst irgendetwas gefunden. Habe Sie bei M&M Cycle bestellt.

__________________
Ich bin keine Signatur, ich bin nur zum schlafen hier!

Avatar (Profilbild) von jojo78
jojo78 ist offline jojo78 · 83 Posts seit 23.07.2008
fährt: FXDB Street-Bob 2008
jojo78 ist offline jojo78
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 23.07.2008
Avatar (Profilbild) von jojo78

fährt: FXDB Street-Bob 2008
Neuer Beitrag 07.01.2010 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Also ich kenn einen TÜVler den hab ich mal gelöchert ist ganz einfach. Das Moped bekommt ne ABE und das ist dann der Zustand wie man sie kauft. Alles was geändert wird egal mit Originalteilen oder mit Zubehör Parts entspricht nicht mehr dem Zustand wie bei erteilen der ABE. Somit muss es eingetragen werden. Er sagt aber bei Parts wie den Fussrasten die Original sind und die Bohrungen da sind und das auch bei anderen Modellen schon Serie ist sieht das keiner so eng. Deswegen drückt man da gerne ein Auge zu... Aber genau genommen muss es eingetragen werden.

Gruss Jörg

Avatar (Profilbild) von RichMic
RichMic ist offline RichMic · 104 Posts seit 27.04.2012
aus Landsberg am Lech
fährt: Sportster Iron 883
RichMic ist offline RichMic
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 27.04.2012
Avatar (Profilbild) von RichMic
aus Landsberg am Lech

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 25.01.2014 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hab den Fred gerade mal ausgegraben weil dort das Thema "Eingetragene Sitzplätze" vorkommt..
Ich besitze eine Iron 883 Bj. 2010, habe letztens zufällig festgestellt das in meinen Papieren bei S1. -1- steht, was ja bedeutet das ich keinen sozius mitnehmen darf.
Ich besitze jedoch wahlweise eine Doppelsitzbank..
Ausgehend vom schlimmsten fall - Unfall mit Sozus bin ich ziehmlich im eimer geschockt
wie kann ich das ändern lassen Augen rollen

Grüße Richy

edit: Hat sich erledigt, habe soeben herausgefunden das unter Bemerkungen "S1:WW.2*" steht, ergo kann wahlweise eine zweite Person mitfahren...

__________________
Grüße Richy

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread37785-page3-xl-883-std-iron-richi-s-iron-883-projekt.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RichMic am 25.01.2014 21:08.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2014 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert da auch ma was. Wie ist das mit nem offenen luftfilter bei ner verstellbaren auspuffanlage ? Der offene luftfilter ist ja quasi nur bei ner standartanlage erlaubt. Ne penzl entspricht im geschlossenen und somit legalen zustand ja ner standartanlage. Hat da jemand erfahrung?

Avatar (Profilbild) von Neo
Neo ist offline Neo · 1309 Posts seit 05.09.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: ⚡️Snake Venom Road Glide
Neo ist offline Neo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1309 Posts seit 05.09.2012
Avatar (Profilbild) von Neo
aus Frankfurt am Main

fährt: ⚡️Snake Venom Road Glide
Neuer Beitrag 25.01.2014 23:15
Zum Anfang der Seite springen

Mhhhmmm,....der 1000000ste thread über das thema,....: kurz uffen punkt gebracht offener lufi alleine is schon net legal....da is es ganz egal welche puff-anlage du fährst !


Zitat von Haudegen
Mich interessiert da auch ma was. Wie ist das mit nem offenen luftfilter bei ner verstellbaren auspuffanlage ? Der offene luftfilter ist ja quasi nur bei ner standartanlage erlaubt. Ne penzl entspricht im geschlossenen und somit legalen zustand ja ner standartanlage. Hat da jemand erfahrung?

Freude

__________________
⚡️ ride on the wild side ⚡️

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3597
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fat Boy 92 will gerettet werden (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Braaap
151
56577
20.05.2022 13:52
von Braaap
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
4759
27.05.2021 12:08
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen