Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Abstand Vorderrad zu Gabel rechts und links ca. 15mm Unterschied

Abstand Vorderrad zu Gabel rechts und links ca. 15mm Unterschied Twincam-Forum

Abstand Vorderrad zu Gabel rechts und links ca. 15mm Unterschied Twincam-Forum

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 26.04.2023 21:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

bei meiner Heritage Softail Classic Bj. 2013 habe ich vom HD-Dealer eine neue Felge eingespeicht bekommen.

Jetzt ist der Abstand zwischen Gabel und Felge (und auch Gabel Reifen) rechts und links stark unterschiedlich.

In Fahrtrichtung habe ich auf der linken Seite (Bremsscheibenseite) ca. 15mm mehr Abstand zur Gabel als auf der linken Seite.
Man merkt den Unterschied auch wenn man den Finger zwischen Reifen und Fender steckt.

Bremsscheibe läuft normal durch den Bremszylinder.

Was kann das Problem sein?

Fahren läßt sie sich eigentlich fast normal, aber freihändig muss ich das Gewicht nach links verlagern und beim Kurvenfahren habe ich manchmal das Gefühl, dass sich die Maschine bei Rechtskurven plötzlich von selber weiter reinlegt.

Ich bitte dringend um Rat, am Freitag soll´s nach Sardinien gehen.

Danke und Gruß Michael

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 26.04.2023 22:18

Sorry, Korrektur zum Beitrag:

In Fahrtrichtung habe ich auf der linken Seite (Bremsscheibenseite) ca. 15mm mehr Abstand zur Gabel als auf der rechten Seite.
Man merkt den Unterschied auch wenn man den Finger zwischen Reifen und Fender steckt.

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 26.04.2023 22:56

Bei meiner 2008er Softail sind es 10mm Unterschied von Original aus. Somit denke ich doch stark, dass das bei deiner auch so ist. Somit machst dir unnötige Sorgen. 

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1557 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1557 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow

Neuer Beitrag 27.04.2023 08:32

Hi Michael,

für mich wäre die Frage interessan, wie das Rad vor dem Einspeichen in der Gabel saß!?

Wenn eie Bremsscheibe sauber in der Zange sitzt ist doch alles in Ordnung.  Bei meiner Nighttrain saß das Rad auch nicht hundertprozentig mittig. 

Gruß

Steffen

Steffen

narcbro ist offline narcbro · 344 seit 1779804034
fährt: Dyna Superglide, XT 600 Ténéré
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied

fährt: Dyna Superglide, XT 600 Ténéré
Neuer Beitrag 27.04.2023 09:05

Moin,

also ich denke, das Rad sollte schon mittig sitzen, sonst fahren Vorder- und Hinterrad nicht auf einer Linie, sondern versetzt. Das kann nicht gut sein. Miss mal den Abstand von der Nabe zur Gabel, wenn die Bremsschaibe passt, sollte das auch passen, es sei denn, die Radlager sind mal nicht ganz genau eingesetzt worden und das Rad wurde mit verschiedenen Abstandshaltern links und rechts auf die Bremsscheibe eingestellt.

Ich denke, das wurde nicht richtig eingespeicht. Die Speichen haben nämlich nicht unbedingt die gleichen Längen auf der einen und der anderen Seite. Du kannst mal jemanden gerade langsam auf Dich zufahren lassen, Dich auf den Boden knien und von vorne die beiden Räder beobachten, ob die in einer Linie fahren.

Schöne Grüße

Roland

Meikthebike ist offline Meikthebike · 212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Meikthebike ist offline Meikthebike
Langes Mitglied
212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Neuer Beitrag 27.04.2023 12:14

...oder notfalls lange gerade Latten links und rechts an den Hinterradreifen - dann siehst Du auch einen Versatz des Vorderradreifens.

Ich denke, lebensgefährlich sollte das mit dem Versatz nicht sein, auf Dauer hast Du evtl. Probleme mit dem Arm oder der Schulter, wo Du gegen lenken/halten musst...

Ich persönlich hätte das gerne gleichmässig.

Auch sitzt bei Dir offenbar die Nabe samst Bremscheiibe korrekt, nur erscheint es mir nicht richtig eingespeicht zu sein.

Wenn es denn nun morgen losgehen soll, wird es verm. nix mit umspeichen.

Es gibt ja auch Umbauten, wo das eine oder andere Rad außermittig läuft und der Umbau bekommt auch TÜV - ist dann eben ggf. nicht ganz komfortables Fahren.

Drücke die Daumen, dass alles gut wird!

Schönen Gruß aus Hamburg von Meik

Werbung
ollibolly · seit
ollibolly
Gast

Neuer Beitrag 27.04.2023 13:23

Ich würde einfach den Harley Händler anrufen, das "Problem " schildern, eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass alles okay ist und dann in Urlaub fahren. 

Bei meiner 95er Springer war das Vorderrad auch nicht mittig. Ich habe auch mit mehreren Leuten gesprochen und eine Erklärung war, dass es damit zusammen hängt, dass die linke Seite des Motorrads schwerer ist, wegen des Primärtriebs. Das ausser mittig laufende Vorderrad gleicht das wieder aus. Klingt für mich nachvollziehbar, auch, wenn ich das technisch für Pfusch halte, wenn das konstruktiv so sein soll. 

Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.04.2023 16:01

Habe eben mal das Vorderrad unserer 2013er Softail Deluxe mit dem Zollstock kontrolliert. Das sitzt mittig zwischen den Holmen (evtl. 3mm hin oder her). Die Deluxe und die Heritage müssten bzgl. Rahmen und Gabel identisch sein.

Unabhängig davon haben Softails einen Spurversatz zwischen Vorder- und Hinterrad, der aber hier nicht Thema ist.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.04.2023 16:05.

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 27.04.2023 16:07

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Informationen.

Ich war heute beim Händler und der hat mir, wie einige von Euch auch, das so erklärt, dass das Ganze mit der Gewichtsverteilung des Motorrads und der wohl etwas "flexiblen" Konstruktion allgemein zusammenhängt.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vorher das Vorderrad auch schon nicht mittig war, allerdings etwas weniger stark als jetzt.

Wir haben uns dann  auch noch diverse Harley Modelle (alt und jung) angeschaut und bei sehr vielen ist das Vorderrad nicht mittig und bei einigen ist sogar werksseitig der Frontfender aussermittig verbaut, damit das aussermittig sitzende Rad nicht so auffällt.

Wirklich verstanden habe ich das alles aber ehrlich gesagt nicht, aber die Tatsache, dass das bei vielen Harleys so ist hat mich beruhigt.

bestesht · seit
bestesht
Gast

Neuer Beitrag 28.04.2023 09:18

Das mit dem Primärgewicht halte ich für eine ganz große Harleyfinte die sich iwann mal einer der Freundlichen ausgedacht hat und seitdem in der Welt kursiert. Die Auspuffanlage rechts gleicht das mal eben aus! Etwas anderes wäre es, wenn der Motor aussermittig nach rechts verbaut ist, um Platz für den Primärantrieb zu schaffen.  
Bei meiner Softail ist auch die Fenderhalterung um das gleiche Maß versetzt. 

nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1557 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
1557 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow

Neuer Beitrag 28.04.2023 16:08

das Thema Versatz bei Softails hatten wir schon vor geraumer Zeit. Nach meinem Kenntnisstand ist das so, daher sind in der Gabel unterschiedlic breite Spacer. 

Gruß

Steffen

Steffen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
43
45146
11.12.2025 12:24
von jayjay44
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Pfeifen/Quietschen bei der Gabel (Mehrere Seiten 1 2)
von Adis.Streetglide
19
5707
27.11.2025 09:47
von Nöli
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTS Heritage Springer: Zustand Springer Gabel - Expertenrat gefragt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Dude
15
11424
23.05.2025 07:29
von Hörbi